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Inhaltsverzeichnis zum Thema "rightmart x Junico"
Es gibt für Unternehmen viele gute Gründe, auf Freelancer:innen zu setzen. Der Klassiker ist die fehlende Fach-Expertise innerhalb des Teams, dicht gefolgt von Interim-Positionen, um Stellen zu besetzen, die nicht leicht zu besetzen oder nur temporär von Bedeutung sind. Dann gibt es noch die Arbeitsspitzen, d. h., dass saisonal bedingt mehr von der Kernkompetenz des Unternehmens benötigt wird als sonst. Alles gute Argumente, aber keines davon ist der Grund, warum sich rightmart an Junico gewendet hat. Erfahrt in diesem Artikel, wie wichtig ein Blick von außen ist, wenn sich große Unternehmen entscheiden, große Schritte zu gehen.
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Das ist rightmart
rightmart ist ein innovatives Legal-Tech-Unternehmen mit Sitz in Bremen, das sich auf die Fahne geschrieben hat, den Rechtsmarkt gerecht und unabhängig vom Geldbeutel zu machen. Gegründet 2015 und mittlerweile über 500 Mitarbeiter:innen stark, verfolgt es das Ziel, den Zugang zu rechtlicher Unterstützung für eine breite Bevölkerungsschicht zu erleichtern und zu verbessern.
Die Kernidee von rightmart liegt in der Verschmelzung traditioneller Rechtsberatung mit modernster Technologie und einem zeitgemäßen Dienstleistungsgedanken. Durch eine Kombination aus breitgefächerten Geschäftsmodellen, digitalisierten Workflows und fachlicher Rechtsexpertise bietet das Unternehmen kosteneffiziente und leicht zugängliche Rechtsdienstleistungen. Dies ermöglicht es insbesondere Verbraucher:innen, die sonst aufgrund hoher Kosten oder mangelnder Transparenz auf juristische Unterstützung verzichten würden, rechtliche Ansprüche effizient durchzusetzen.
rightmart hat sich vor allem in Bereichen wie Sozialrecht, Arbeitsrecht und Verkehrsrecht profiliert und bietet unter anderem über spezialisierte Plattformen wie hartz4widerspruch.de maßgeschneiderte Dienstleistungen an. Das Unternehmen legt hierbei großen Wert auf Transparenz, Fairness und eine verständliche Kommunikation, wodurch es sich einen guten Ruf in der Rechtsbranche erarbeitet hat.
Mit einem engagierten Team aus Jurist:innen, Entwickler:innen und Kund:innen-Dienstexpert:innen setzt rightmart Maßstäbe für die Zukunft der Rechtsbranche und treibt die Demokratisierung des Zugangs zum Recht erfolgreich voran.
Die Herausforderung: (R)evolution der Marke
Neben hartz4widerspruch.de zählen sos-verkehrsrecht.de und passexperten.de zu den bekanntesten Marken der rightmart GmbH. Neben den genannten Webseiten gibt es 37 (!) weitere Seiten, die Verbraucher:innen einfachen Zugang zu Rechtsdienstleistungen bieten. Gutes SEO führt dazu, dass Suchende mit unterschiedlichsten Rechtsproblemen fast immer auf einer Website von rightmart landen – trotzdem ist die Marke righmart bei Verbraucher:innen weitestgehend unbekannt. Und das soll sich ändern.
Nach jahrelangem Wachstum steht das Team also vor einer neuen Herausforderung – die eigenständige Kanzlei-Marke zu erneuern und so einprägsam zu machen, dass jede:r sofort an sie denkt, wenn ein Schreiben in der Post liegt, das in irgendeiner Form nach Rechtsberatung ruft. Kurzum: Eine Marke, die im Kopf bleibt. Besonders knifflig: Wie justiert bzw. modernisiert man eine Brand in einer doch eher konservativen Branche und ohne Benchmark? Eine Frage, die nicht allein vom internen Team beantwortet werden sollte. So entschied sich Head of Brand and Design Janis Michaelis nach einem externen Berater zu suchen – und wo, wenn nicht bei…
Dank Junico schnell zum richtigen Berater
Auf Empfehlung der rightmart-Geschäftsführung ging Janis mit seinem Gesuch auf Junico zu. Die Anfrage selbst war hierbei recht unspezifisch, aber dennoch klar: “Habt ihr richtig gute Brand-Strategen?” Viel mehr musste das Team von Junico auch nicht wissen, um innerhalb weniger Minuten zwei passende Profile vorzustellen. Die Entscheidung fiel auf Henry, den Junico pragmatisch per Mail-Intro mit Janis verknüpfte – keine Woche später hat die Zusammenarbeit auch schon begonnen.
Meet Henry
Henry ist ein vielseitiger Freelance Brand Designer mit einem klaren Fokus auf Brand Experience Design und Strategie. Mit über 14 Jahren Erfahrung aus einer führenden Berliner Healthcare Marketing Agentur bringt er ein tiefes Verständnis für Brand Management und Markenentwicklung mit.
Sein Ziel? Unternehmen und Startups dabei zu helfen, Marken nicht nur ästhetisch ansprechend, sondern auch marktwirksam zu gestalten. Dabei übersetzt er die Schwerpunkte der Positionierung direkt ins Brand Design und sorgt dafür, dass der Brand Purpose dauerhaft und entlang der Interessen der Kund:innen in Design und Kommunikation verankert bleibt.
Henry arbeitet überwiegend remote und unterstützt sowohl Startups, junge Unternehmen als auch KMUs bei vielfältigen Herausforderungen rund um das Thema Kommunikation. Ob es um das Design, die Implementierung oder das Management einer Markenidentität geht, Henry bringt kreatives Gespür und strategisches Know-how für alle relevanten Touchpoints ein und ist beratend oder operativ an der Seite seiner Kund:innen.
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Jetzt Auftrag erstellenWie verläuft ein Projekt, dessen Ziel der kreative Austausch ist?
Zuerst wurde der Status Quo besprochen und die Ziele sowohl des Großen Ganzen als auch des Ideation-Projektes, in dem Henry eine entscheidende Rolle eingenommen hat, definiert. Schon hierbei half Freelancer Henry durch gezielte Fragen, die Herausforderungen an die Marke genauer zu definieren.
Von dort an arbeitete Henry gemeinsam mit rightmart daran, am Beispiel der Website ein neues Design zu entwickeln, das bestehende, markenprägende Elemente integriert und gleichzeitig neue, auf die Ziele der Website ausgerichtete Gestaltungselemente einführt. Der Ansatz vereinte die Wiedererkennbarkeit der Marke mit einer frischen, nutzerzentrierten Gestaltung, die Funktionalität und Usability in den Mittelpunkt stellte.
Über drei Monate spielten sich rightmart und Henry immer wieder neue Ideen zu – mal entwickelten sie gemeinsam, mal getrennt, um am Ende zu gemeinsamen Ergebnissen zu kommen, die die jeweils einzelnen noch einmal übertroffen haben.
“Rightmart hat erkannt, wie wichtig die Verbindung und kontinuierliche Integration einer Strategie und einem darauf zugeschnittenen, funktionalen Brand Design für den Erfolg als Marke ist. Für die Zusammenarbeit waren das tolle Voraussetzungen und so war auch das Projekt geprägt von einer gemeinsamen Leidenschaft für durchdachtes, markenprägendes Design. Die tolle Atmosphäre in unseren Meetings und die Bereitschaft, komplett neue Ansätze umzusetzen, führten zu einem Ergebnis, das sowohl strategisch fundiert ist als auch kreativ überzeugt.” – Henry, Freelance Brand Designer + Brand Strategist
Das Ergebnis des Prozesses war eine adaptionsfähige Website, die die Markenidentität stärkt und zugleich flexibel genug ist, um diverse Rechtsfälle für unterschiedliche Personas darzustellen um die Anforderungen dieser Zielgruppen optimal zu erfüllen. Alleine zum Thema Hyperpersonalisierung könnte man im Kontext dieses Projekt zehn weitere Absätze schreiben, doch ist die wichtigste Kernaussage einer Erfolgsgeschichte ja letzten endes der Erfolg des Projekts:
“Wir brauchten externen kreativen Input für einige Projekte und so haben wir drei Monate mit Henry zusammengearbeitet. Henry hatte eine kurze Anlaufzeit, obwohl unser Business nicht trivial ist, ist super zuverlässig und hat ein großes kreatives Spektrum. Ich würde ihn jederzeit weiterempfehlen und werde wieder auf ihn zurückgreifen, wenn ich Hilfe brauche.” – Janis Michaelis, Head of Brand & Design, rightmart GmbH
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Ergebnis
Ihr mögt Cliffhanger? Perfekt! Denn in welchem Ausmaß die von Henry und rightmart gemeinsam entwickelten Ideen in den nächsten Monaten ausgerollt werden, steht – Stand jetzt – noch in der Sternen. Als Autor kann ich aber versichern, dass das, was ich sehen durfte, schlicht viel zu gut aussieht, um nicht das Licht der Welt zu erblicken.