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Inhaltsverzeichnis "Goldeimer x Junico"
Bei Junico freuen wir uns, Herausforderungen anzunehmen und zu meistern. So auch als das gemeinnützige Unternehmen Goldeimer Unterstützung bei der Digitalisierung und Automatisierung ihrer Rechnungsprozesse braucht. Um diese Erfolgsgeschichte zu schreiben, haben wir uns mit Niclas (E-Commerce-Manager bei Goldeimer) und Freelancer Kevin, der das Projekt durchgeführt hat, zusammengesetzt und sie zu der Zusammenarbeit interviewt.
Das ist Goldeimer: Engagement für eine saubere Zukunft
Goldeimer ist ein gemeinnütziges Unternehmen, das sich für eine Welt einsetzt, in der jeder Mensch Zugang zu einer hygienischen Toilette hat. Niclas selbst sagt dazu: “Wir arbeiten für eine Welt, in der alle Menschen ein Klo haben. Dieses Klo muss kreislauforientiert sein, um den Herausforderungen der Zukunft zu begegnen!”
Mit einem starken Fokus auf eben diese Kreislauforientierung und Nachhaltigkeit will Goldeimer den Herausforderungen der Zukunft begegnen. Seit 2022 ist das Unternehmen in Verantwortungseigentum, was bedeutet, dass es unverkäuflich bleibt und von den dort arbeitenden Menschen geführt wird.
Warum Freelancer:innen? Die Herausforderung bei Goldeimer
Intern hat Goldeimer keine Entwickler:innen, weshalb sie regelmäßig Unterstützung bei IT-Projekten benötigen. Ein zentrales Problem ist dabei die Bereitstellung von Rechnungen im Customer Portal des Onlineshops. Rechnungen wurden bislang per Mail gesendet, was häufig zu verlorenen Nachrichten und erneuten Supportanfragen führte. Das sollte sich mit der Anfrage bei Junico ändern.
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Wie kam es zur Zusammenarbeit mit Junico?
Niclas hat über einen Blogartikel von Junico erfahren – zu einer Zeit, als er gerade über Fiverr nach Freelancer:innen suchte. Niclas: ”Die Kommunikation mit den Freelancer:innen war bei Fiverr eher schwierig. Das System von Junico, ein Gesuch zu einem Projekt zu erstellen und dann passende Bewerbung von Freelancer:innen zu erhalten, gefällt mir deutlich besser. Auch die Qualität der Freelancer:innen wirkt deutlich hochwertiger.“
Ihm gefällt zudem, dass die Gesuche bei uns sogar recht unspezifisch ausgeschrieben werden können und die Freelancer:innen selbst mit eigenen Ideen in die Projekte kommen. Außerdem überzeugen wir durch Schnelligkeit – “innerhalb von 24 Stunden gingen genug Bewerbungen ein”, sagte Niclas.
Freelancer Kevin hingegen ist schon länger bei uns angemeldet und schaut täglich nach neuen Aufträgen auf unserer Plattform. Zudem lässt er sich gerne per E-Mail passende Vorschläge (anhand des Junico Matchscores – in diesem Fall das Schlagwort: Schnittstellenmanagement) informieren. Das Projekt von Niclas fiel Kevin direkt ins Auge: “Das Projekt, welches von Niclas bei Junico ausgeschrieben wurde, hat mich sofort angesprochen; also habe ich mich sofort darauf beworben.”
Und so ist alles ins Rollen gekommen, denn “Niclas meldete sich direkt 1-2 Tage später und wir haben uns einen Termin für einen Video-Call ausgemacht, um die Einzelheiten zu klären. Danach habe ich ihm mein Angebot unterbreitet und habe wenig später eine Zusage erhalten.”
Das Projekt: Ran an das Rechnungssystem von Goldeimer
Die Aufgabe bestand darin, Rechnungen aus einer Warenwirtschaft im Shop Customer Portal zum Download zur Verfügung zu stellen. Hierzu sind Kenntnisse der Technologien FTP / Webserver, Cronjob und allgemeiner Schnittstellenverwaltung (APIs) notwendig.
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Das Vorgehen
Da Kevin, als erfahrener Entwickler, es liebt, Prozesse zu automatisieren, mit APIs zu arbeiten und diese anzubinden oder selbst zu erstellen, waren die Details schnell besprochen und das Vorgehen (Meilensteine) im Nu geklärt.
Step 1: Recherche: welche Schnittstellen können genutzt werden, um das Problem zu lösen?
Step 2: Scripte erstellen: PHP ist hierbei die Programmiersprache nach Kevins Wahl. Scripte werden dabei zum Abgleich von Rechnungen aus der Warenwirtschaft mit Bestellungen aus dem Onlineshop genutzt.
Step 3: Installation der richtigen API / Cronjob auf Webserver: Hierdurch werden die Scripte mehrfach/täglich ausgeführt.
Step 4: Erstellung der dynamischen Links: Diese werden beim Abruf einer Rechnung bereitgestellt, und zu jeder Bestellung im Customer Portal hinzugefügt.
Das Ergebnis
Nachdem das Projekt nach oben benanntem Vorgehen durchgeführt wurde, waren beide Parteien mit dem Ergebnis sehr zufrieden. Für Goldeimer hat es eine enorme Verbesserung des Systems gebracht. Niclas sagte dazu: “Die Möglichkeit, Rechnungen im Customer Portal herunterzuladen, reduzierte die Anzahl der Supportanfragen erheblich und sparte Daten und Mailverkehr. Die positive Erfahrung und Ergebnisse stellen die weitere Zusammenarbeit sicher. Sobald neue Projekte mit IT-Aufwand anstehen, wird Junico die erste Anlaufstelle sein.”
📌 Fazit – Erfolgreiche Zusammenarbeit mit Ausblick!
Insgesamt sind beide Seiten sehr zufrieden mit der Zusammenarbeit. Die Meilensteine wurden erreicht und Goldeimer äußerte sich direkt positiv in Bezug auf mögliche Folgeaufträge (oder gab es da vielleicht sogar schon einen? 😉). Der beauftragte Freelancer Kevin bestätigte dies und hat tatsächlich bereits ein weiteres Projekt von Goldeimer bearbeitet. “Es sollten fakturierte Rechnungen aus dem ERP-System (Xentral) dem Kunden im Shop (Shopify) zum Download angeboten werden – mithilfe einer Parameterübergabe. Dies war ein Folgeauftrag ohne Ausschreibung.”, so Kevin.
Wir freuen uns sehr darüber und wünschen Kevin, sowie Goldeimer, weiterhin eine tolle und erfolgreiche Zusammenarbeit!