Branding-Strategie und Corporate Identity mit feministischem Ansatz für das Start-up nookees (die erste »klickbare« Periodenunterwäsche).
Im Rahmen eines Workshops erarbeitete ich mir mit der Kundin die Essenz der Marke. Darauf basierend entwickelte ich eine Markenstrategie und Identität. Im Fokus stand hierbei das Thema »Periode« und die Entstigmatisierung, Empowerment für menstruierende Menschen, sowie der Klick-in Mechanismus der Marke als Alleinstellungsmerkmal. Darauf basierend schrieb ich »die Marken-Stimme« von nookees, in Zusammenarbeit mit einem Texter. Die wichtigsten Punkte hielt ich in einem Styleguide fest. Basierend auf der Strategie und Identität entwickelte ich die komplette Gestaltung der Marke, Schlüsselelemente, sowie das Marketing von nookees.
Ein wichtiger Teil der Identität wurde im Prozess die konfrontative Natur von nookees und der Anspruch das Thema »Periode« offener und schonungsloser zu zeigen. Zusätzlich das Thema »mit sich selbst klicken«, inspiriert vom Klick-Mechanismus der Marke. Daraus entstand das Markengefühl der inneren Freiheit, wenn man mit sich selbst verbunden ist und die damit mögliche freie Entfaltung. Die Intention der Marke wurde im Prozess mehr und mehr menstruierenden Personen eine Stimme zu geben und dazu zu inspirieren radikal man selbst zu sein – auch wenn einem gesellschaftlich etwas gegenteiliges gespiegelt wird.
Ein essentielles Element der Identität wurde die Bildsprache. Ich entwickelte ein Fotografiekonzept, welches mit dem Begriff »womanspreading« spielt – abgeleitet von »manspreading«, ein Begriff, der beschreibt, wie cis Männer häufig durch ihre Sitzposition Raum einnehmen. Wichtig war, die Period Panties auch als solche zu zeigen und die Betrachter*innen nicht »zu schonen«. Basierend auf dem Konzept entstand ein Shootingkonzept für die neue Kollektion der Marke, bei welchem ich die Leitung, das Casting und die Organisation übernahm.Es entstanden außerdem Gestaltungen über alle Kanäle, u.a. für Social Media, Web und einen Podcast.