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Jane

Jane

Freelancer:in

München

Coaching
Change Management
Projektmanagement

Über mich

Als Interim Managerin für die Bereiche Projekt- und Change Management bin ich immer wieder auf der Suche nach Partnerschaften und Möglichkeiten, Projekte umzusetzen, die mehr als nur einen Zweck erfüllen. Ich unterstütze Unternehmen beispielsweise zu Peakzeiten, Elternzeitvertretungen oder aber, wenn Positionen nicht rechtzeitig, wie es dem Umstand bedarf, besetzt werden können. Unabhängig von Projekten biete ich Trainings und Mentorings im Bereich Mentales Stressmanagement und gesundes Führen an. Mentale Gesundheit, effiziente Prozesse und eine motivierende Atmosphäre sind meine 3 Grundpfeiler in der Zusammenarbeit. Mein Ziel ist es, Teams zu entwickeln, die krisenfest, flexibel und selbstbewusst sind. Dies erreiche ich, indem ich auf einem klaren Verständnis von Werten, Anforderungen, Zuständigkeiten, Wirkungsgrad und Zielen basiere und diese Elemente in meine Arbeitsweise integriere. Mein Fokus liegt darauf, eine motivierende und bereichernde Arbeitsatmosphäre zu schaffen, die zu geringen Ausfallquoten und hoher Mitarbeiterloyalität beiträgt. Dabei setze ich neben etablierten Methodiken auch auf mein Feingefühl und meine ausgeprägte Intuition. Denn, meine Erfahrung hat mir gezeigt, dass Probleme und Krisen sehr oft nicht nach dem Lehrbuch zu lösen sind. Dieser agile Ansatz greift, wo klassische Methoden versagen. 𝗗𝗮𝘀 𝗘𝗿𝗴𝗲𝗯𝗻𝗶𝘀 𝗳ü𝗿 𝗗𝗶𝗰𝗵: ✔️ Auflösung von Interessenkonflikten ✔️ Sinnvolle und kostensparende Prozesse ✔️ Klarheit in Anforderungen und Zuständigkeiten ✔️ Motivierende Arbeitsatmosphäre ✔️ Geringere Ausfallquoten ✔️ Höhere Mitarbeiterloyalität #mentalhealth #mentalesstressmanagement #projektmanagement #changemanagement #transformation #mentoring #coaching# interimmanagement #freelnace #krisenmanagement #stakeholdermanagement #schnittstellenfunktion #zuverlässig #flexibel #klarheit #erfahrung

Skills

Expert:in

Coaching
Change Management
Projektmanagement
Corporate Identity
Confluence
Interim Management
IT Projektmanagement
IT Beratung
Konfliktmoderation
Organisationsberatung
Organisationsentwicklung
People Management
Innovation
Problem Management
Organisation
Präsentationen
Agiles Projektmanagement
Operatives Projektmanagement
Schnittstellenmanagement
Stakeholder Management
Executive Coaching
Personalführung
Workshops
Empathie
Dozieren

Fortgeschritten

Digital Marketing
Unternehmensentwicklung
Corporate Design
Online-Marketing
Print
Konzept-Entwicklung
Marketingstrategie
Agile Coaching
Account Management
E-Mail-Marketing
Performance Marketing
Marketing Mix Management
Talentmanagement
Product Development

Junior:in

SEO
Testmanagement
UI Design
E-Learning
Interface Design

Projekte

  • Interim Teamleitung & Coach

    Auftraggeber:in · Konsumgüter und Handel

    2022 — 2023

    Ziel dieser Beauftragung war es, eine positive Grundhaltung des Teams zu stärken, Konflikte innerhalb des Teams zu eliminieren und den Umsatz erheblich zu steigern. Diese Themen löste ich mit regelmäßigen 1:1- Gesprächen und speziell auf das Team ausgerichtete Workshops. Diese Workshops konzentrierten sich auf Selbstvertrauen, Reputation, unternehmerisches Denken, Projektmanagement-Fähigkeiten und Zusammenhalt. Nach meiner Projektzeit wurde das Team von internen und externen Stellen als effizienter, freundlicher und kooperativer beschrieben.

    Inhalte und Aufgaben

    • Mitarbeiterentwicklung: Förderung von Selbstvertrauen, innerer Haltung und unternehmerischem Handeln.

    • Fachliche und disziplinarische Führung: von 13 Teammitgliedern inklusive der Durchführung von Zielvereinbarungsgesprächen und Entwicklung individueller Weiterentwicklungspläne.

    • Coaching und Teambuilding: Bereitstellung von Coaching und Teambuilding-Aktivitäten zur Förderung des Teamgeistes, Mitarbeiterbindung und der individuellen Kompetenzen.

    • Konfliktmanagement: Verbesserung der Kommunikation zwischen den Teammitgliedern und dem Management, Anwendung von diversen Konfliktlösungstechniken und Mediationen, je nach Anforderung.

    • Transformationsmanagement: Analyse, Umsetzung und Verantwortung für die Integration neuer Strukturen und Prozesse, sowie die Konzeption und Durchführung von Workshops für eine holistische Umsetzung.

    • Schnittstellenmanagement: 1. Ansprechperson bei Projektanfragen, Abteilungsfragen und Ressourcen. • Managementberatung: Beratung von Umsatzsteigerungmaßnahmen und Talentmatching.

    • Budgetmanagement: Anteilige Verantwortung für das Jahresbudget von 7,3 Mio. €.

  • Senior Projektleitung & Beratung

    Auftraggeber:in · Marketing, PR und Design

    2021 — 2022

    Ich wurde beauftragt, das im oberen Management sehr aufmerksamkeitsstarke Projekt optimal vorzubereiten, ein kompetentes Team aufzustellen und die Anforderungen gemeinsam mit den Fachabteilungen vollständig und strukturiert zu definieren.

    Eine interne Mitarbeiterin wurde mir als PMO zugeteilt, die ich in den grundlegenden und wichtigsten Projektmanagement-Fähigkeiten schulte. In den nächsten Schritten bereiteten wir die Ausschreibung vor, strukturierten und bewerteten die RFPs, erstellten NDAs und Entscheidungsvorlagen. Ich beriet das Management in der Entscheidungsfindung, basierend auf meiner langjährigen Erfahrung in der Branche sowie den aktuellen Trends und fachlichen Anforderungen. Nach der Managemententscheidung übernahm ich die Projektleitung und überwachte den Rollout sowie die Einhaltung von Qualität und Budget. Das Projekt wurde innerhalb des vorgesehenen Zeit- und Budgetrahmens erfolgreich abgeschlossen.

    Inhalte und Aufgaben

    • Agiles Projektmanagement: Strukturierung und Steuerung von Projekten nach agilen Prinzipien.

    • Fachliche Führung von 11 Projektmitarbeitern: Leitung und Koordination zur erfolgreichen Umsetzung. • Schnittstellenfunktion zwischen Fachbereichen und externen Dienstleistern: Koordination, Übersetzung

    und festlegen von Kommunikationsabläufen und Eskalationsstufen.

    • Stakeholdermanagement: Identifikation, Einbindung und transparente Kommunikation mit allen relevanten Stakeholdern, um ihre Bedürfnisse und Erwartungen zu verstehen und zu berücksichtigen.

    • Dienstleistersteuerung: Effektive Koordination und Steuerung externer Dienstleister, um ihre Leistungen den Projektzielen entsprechend zu gestalten.

    • Risikoanalyse & -beratung: Analyse potenzieller Risiken und Beratung zur Minimierung dieser.

    • Managementberatung: Beratung in Bezug auf technischen und fachlichen Entscheidungen, Risikominimierung und Projektaufstellung.

    • Anforderungsanalyse: Mitarbeit bei der Analyse und von technischen und prozessualen Anforderungen.

    • Mitarbeiterentwicklung: Förderung und Entwicklung der internen und externen Teammitglieder in essenziellen Projektmanagement-Fähigkeiten.

    • Budgetverantwortung: für ein Budget von 700.000 Euro, einschließlich Budgetplanung und -kontrolle.

    Tools & Umgebung

    MS Office, Atlassian Jira, Microsoft 360, kundenspezifische CMS Systeme

  • Senior Projektleitung & Beratung

    Auftraggeber:in · Konsumgüter und Handel

    2020 — 2021

    Ich wurde beauftragt, um ein laufendes Projekt zu übernehmen und neu zu organisieren. In diesem Projekt gab es essenzielle Probleme, da es zu Konflikten zwischen dem Dienstleister und den internen Mitarbeitern gekommen war. Nach einer gründlichen und strukturierten Anforderungs- und Projektanalyse konnte ich nach einigen Wochen die Geschäftsleitung beraten, die aktuellen Risiken auflisten und Lösungen präsentieren.

    Das Projekt wurde mit den zur Verfügung stehenden Ressourcen und innerhalb des Budgets erfolgreich abgeschlossen, jedoch mit einer Verlängerung von vier Monaten gegenüber dem ursprünglichen Plan. Hintergrund waren zwischenzeitliche vertragliche sowie inhaltliche Unstimmigkeiten zwischen dem Auftraggeber und Dienstleister.

    Inhalte und Aufgaben

    • Managementberatung: Beratung in Bezug auf technischen und fachlichen Entscheidungen, Risikominimierung und Projekt-Restrukturierung.

    • Fachliche Führung von 11 Projektteammitgliedern: Leitung und Koordination zur erfolgreichen Umsetzung der Projektziele.

    • Schnittstellenfunktion zwischen Fachbereichen und externen Dienstleistern: Transparente Kommunikation und Abstimmung zwischen internen Fachbereichen und externen Dienstleistern.

    • Stakeholdermanagement: Identifikation, Einbindung und transparente Kommunikation mit allen relevanten Stakeholdern, um ihre Bedürfnisse und Erwartungen zu verstehen und zu berücksichtigen.

    • Konfliktmanagement: Verbesserung der Kommunikation zwischen den Parteien, Anwendung von Konfliktlösungstechniken wie Verhandlung und Mediation.

    • Steuerung von Dienstleistern: Effektive Steuerung und Koordination aller beteiligten Dienstleister, um sicherzustellen, dass ihre Leistungen den Projektzielen entsprechen.

    • Risikoanalyse: Identifizierung, Bewertung und managen potenzieller Risiken, um negative Auswirkungen auf den Projektverlauf zu minimieren.

    • Anforderungsanalyse: Aktive Mitarbeit bei der Erfassung, Bewertung und Priorisierung von Anforderungen, um sicherzustellen, dass alle technischen Funktionen und Prozesse umgesetzt werden.

    • Ressourcenplanung: Sorgfältige Planung und Zuweisung von Ressourcen, einschließlich IT, Entwickler, Fachbereich und Agenturen.

    Umgebung / Tools

    MS Office, Atlassian Jira, Atlassian Confluence, Microsoft 360, kundenspezifische CMS Systeme

Berufserfahrungen

  • Senior IT-Projektmanagerin · Vollzeit

    Auftraggeber:in · Internet und Informationstechnologie

    2015 — 2016

    • Leitung eines internationalen Re-Branding Projekts
    • Fachliche Führung von 50 internationalen Projektmitarbeitern
    • Budgetverantwortung: 1,3 Mio. €
  • Senior Consultant · Vollzeit

    Auftraggeber:in · Beratung und Consulting

    2014 — 2015

    • Beratende Funktion im nationalen & internationalen IT-Umfeld
    • IT Beratung und IT Projektleitung
    • Kunden: Hugo Boss AG, Bundesagentur für Arbeit, Deutsche Bahn AG & Roche Diagnostics
  • Projektleiterin Technology & Email Marketing ·

    Auftraggeber:in · Medien und Verlage

    2013 — 2014

    • Aufbau einer zentralisierten & skalierbaren CRM-Datenbank
    • Leitung des Re-Designs der deutschen Harpers Bazaar-Website
    • Schnittstellenfunktion & E-Mail-Marketing Beratung
    • Fachliche Führung von 20 Projektmitarbeitern
    • Budgetverantwortung: 500.000 €

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