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Projekte
Interim Teamleitung & Coach
Auftraggeber:in · Konsumgüter und Handel
Ziel dieser Beauftragung war es, eine positive Grundhaltung des Teams zu stärken, Konflikte innerhalb des Teams zu eliminieren und den Umsatz erheblich zu steigern. Diese Themen löste ich mit regelmäßigen 1:1- Gesprächen und speziell auf das Team ausgerichtete Workshops. Diese Workshops konzentrierten sich auf Selbstvertrauen, Reputation, unternehmerisches Denken, Projektmanagement-Fähigkeiten und Zusammenhalt. Nach meiner Projektzeit wurde das Team von internen und externen Stellen als effizienter, freundlicher und kooperativer beschrieben.
Inhalte und Aufgaben
• Mitarbeiterentwicklung: Förderung von Selbstvertrauen, innerer Haltung und unternehmerischem Handeln.
• Fachliche und disziplinarische Führung: von 13 Teammitgliedern inklusive der Durchführung von Zielvereinbarungsgesprächen und Entwicklung individueller Weiterentwicklungspläne.
• Coaching und Teambuilding: Bereitstellung von Coaching und Teambuilding-Aktivitäten zur Förderung des Teamgeistes, Mitarbeiterbindung und der individuellen Kompetenzen.
• Konfliktmanagement: Verbesserung der Kommunikation zwischen den Teammitgliedern und dem Management, Anwendung von diversen Konfliktlösungstechniken und Mediationen, je nach Anforderung.
• Transformationsmanagement: Analyse, Umsetzung und Verantwortung für die Integration neuer Strukturen und Prozesse, sowie die Konzeption und Durchführung von Workshops für eine holistische Umsetzung.
• Schnittstellenmanagement: 1. Ansprechperson bei Projektanfragen, Abteilungsfragen und Ressourcen. • Managementberatung: Beratung von Umsatzsteigerungmaßnahmen und Talentmatching.
• Budgetmanagement: Anteilige Verantwortung für das Jahresbudget von 7,3 Mio. €.
Senior Projektleitung & Beratung
Auftraggeber:in · Marketing, PR und Design
Ich wurde beauftragt, das im oberen Management sehr aufmerksamkeitsstarke Projekt optimal vorzubereiten, ein kompetentes Team aufzustellen und die Anforderungen gemeinsam mit den Fachabteilungen vollständig und strukturiert zu definieren.
Eine interne Mitarbeiterin wurde mir als PMO zugeteilt, die ich in den grundlegenden und wichtigsten Projektmanagement-Fähigkeiten schulte. In den nächsten Schritten bereiteten wir die Ausschreibung vor, strukturierten und bewerteten die RFPs, erstellten NDAs und Entscheidungsvorlagen. Ich beriet das Management in der Entscheidungsfindung, basierend auf meiner langjährigen Erfahrung in der Branche sowie den aktuellen Trends und fachlichen Anforderungen. Nach der Managemententscheidung übernahm ich die Projektleitung und überwachte den Rollout sowie die Einhaltung von Qualität und Budget. Das Projekt wurde innerhalb des vorgesehenen Zeit- und Budgetrahmens erfolgreich abgeschlossen.
Inhalte und Aufgaben
• Agiles Projektmanagement: Strukturierung und Steuerung von Projekten nach agilen Prinzipien.
• Fachliche Führung von 11 Projektmitarbeitern: Leitung und Koordination zur erfolgreichen Umsetzung. • Schnittstellenfunktion zwischen Fachbereichen und externen Dienstleistern: Koordination, Übersetzung
und festlegen von Kommunikationsabläufen und Eskalationsstufen.
• Stakeholdermanagement: Identifikation, Einbindung und transparente Kommunikation mit allen relevanten Stakeholdern, um ihre Bedürfnisse und Erwartungen zu verstehen und zu berücksichtigen.
• Dienstleistersteuerung: Effektive Koordination und Steuerung externer Dienstleister, um ihre Leistungen den Projektzielen entsprechend zu gestalten.
• Risikoanalyse & -beratung: Analyse potenzieller Risiken und Beratung zur Minimierung dieser.
• Managementberatung: Beratung in Bezug auf technischen und fachlichen Entscheidungen, Risikominimierung und Projektaufstellung.
• Anforderungsanalyse: Mitarbeit bei der Analyse und von technischen und prozessualen Anforderungen.
• Mitarbeiterentwicklung: Förderung und Entwicklung der internen und externen Teammitglieder in essenziellen Projektmanagement-Fähigkeiten.
• Budgetverantwortung: für ein Budget von 700.000 Euro, einschließlich Budgetplanung und -kontrolle.
Tools & Umgebung
MS Office, Atlassian Jira, Microsoft 360, kundenspezifische CMS Systeme
Senior Projektleitung & Beratung
Auftraggeber:in · Konsumgüter und Handel
Ich wurde beauftragt, um ein laufendes Projekt zu übernehmen und neu zu organisieren. In diesem Projekt gab es essenzielle Probleme, da es zu Konflikten zwischen dem Dienstleister und den internen Mitarbeitern gekommen war. Nach einer gründlichen und strukturierten Anforderungs- und Projektanalyse konnte ich nach einigen Wochen die Geschäftsleitung beraten, die aktuellen Risiken auflisten und Lösungen präsentieren.
Das Projekt wurde mit den zur Verfügung stehenden Ressourcen und innerhalb des Budgets erfolgreich abgeschlossen, jedoch mit einer Verlängerung von vier Monaten gegenüber dem ursprünglichen Plan. Hintergrund waren zwischenzeitliche vertragliche sowie inhaltliche Unstimmigkeiten zwischen dem Auftraggeber und Dienstleister.
Inhalte und Aufgaben
• Managementberatung: Beratung in Bezug auf technischen und fachlichen Entscheidungen, Risikominimierung und Projekt-Restrukturierung.
• Fachliche Führung von 11 Projektteammitgliedern: Leitung und Koordination zur erfolgreichen Umsetzung der Projektziele.
• Schnittstellenfunktion zwischen Fachbereichen und externen Dienstleistern: Transparente Kommunikation und Abstimmung zwischen internen Fachbereichen und externen Dienstleistern.
• Stakeholdermanagement: Identifikation, Einbindung und transparente Kommunikation mit allen relevanten Stakeholdern, um ihre Bedürfnisse und Erwartungen zu verstehen und zu berücksichtigen.
• Konfliktmanagement: Verbesserung der Kommunikation zwischen den Parteien, Anwendung von Konfliktlösungstechniken wie Verhandlung und Mediation.
• Steuerung von Dienstleistern: Effektive Steuerung und Koordination aller beteiligten Dienstleister, um sicherzustellen, dass ihre Leistungen den Projektzielen entsprechen.
• Risikoanalyse: Identifizierung, Bewertung und managen potenzieller Risiken, um negative Auswirkungen auf den Projektverlauf zu minimieren.
• Anforderungsanalyse: Aktive Mitarbeit bei der Erfassung, Bewertung und Priorisierung von Anforderungen, um sicherzustellen, dass alle technischen Funktionen und Prozesse umgesetzt werden.
• Ressourcenplanung: Sorgfältige Planung und Zuweisung von Ressourcen, einschließlich IT, Entwickler, Fachbereich und Agenturen.
Umgebung / Tools
MS Office, Atlassian Jira, Atlassian Confluence, Microsoft 360, kundenspezifische CMS Systeme
Berufserfahrungen
Senior IT-Projektmanagerin · Vollzeit
Auftraggeber:in · Internet und Informationstechnologie
- Leitung eines internationalen Re-Branding Projekts
- Fachliche Führung von 50 internationalen Projektmitarbeitern
- Budgetverantwortung: 1,3 Mio. €
Senior Consultant · Vollzeit
Auftraggeber:in · Beratung und Consulting
- Beratende Funktion im nationalen & internationalen IT-Umfeld
- IT Beratung und IT Projektleitung
- Kunden: Hugo Boss AG, Bundesagentur für Arbeit, Deutsche Bahn AG & Roche Diagnostics
Projektleiterin Technology & Email Marketing ·
Auftraggeber:in · Medien und Verlage
- Aufbau einer zentralisierten & skalierbaren CRM-Datenbank
- Leitung des Re-Designs der deutschen Harpers Bazaar-Website
- Schnittstellenfunktion & E-Mail-Marketing Beratung
- Fachliche Führung von 20 Projektmitarbeitern
- Budgetverantwortung: 500.000 €