TikTok Marketing – wie du TikTok als Marketinginstrument nutzen kannst
Praxis

TikTok Marketing – wie du TikTok als Marketinginstrument nutzen kannst

Magdalena
Magdalena

Social Media Expertin

· Mai 2024

· aktualisiert Juli 2024

In diesem Artikel

Social Media Plattformen sind heutzutage essenziell, wenn man als Unternehmen präsent bleiben will. Die Plattform TikTok hebt sich allerdings noch einmal deutlich von anderen Konkurrenten ab. Warum das so ist und wie du TikTok erfolgreich als Marketinginstrument nutzen kannst, darauf möchte ich dir als TikTok Expertin heute eine Antwort geben. Dich erwartet auch eine Checkliste, um dir den Start, TikTok als Marketinginstrument zu nutzen, zu erleichtern.

Was ist TikTok eigentlich?

TikTok ist eine Social Media Plattform, die ursprünglich eine reine Musik-/Tanz- und Lipsync Community war. Doch TikToks Konzept der Kurzvideos wurde rasant so beliebt, dass sie innerhalb weniger Jahre zur beliebtesten App weltweit wurde und konkurrierende Apps dieses Konzept sogar kopierten. Mittlerweile kommen rund 21 Millionen Nutzer:innen aus Deutschland monatlich auf TikTok zusammen (Stand Oktober 2023). Dadurch hat sich TikTok nun auch als geeignete Marketingstrategie erwiesen und viele Unternehmen setzen heute auf TikTok Marketing und integrieren die App in ihre Social Media Strategie.

TikTok Marketing: Die Vorteile und Herausforderungen

Es gibt eine Sache, die TikTok und das TikTok Marketing besonders machen. Im Gegensatz zu anderen Social Media Plattformen hast du auf TikTok eine extrem hohe Viralität und kannst sehr schnell wachsen. Leider sind Follower:innen auf TikTok nicht relevant, denn die meisten Nutzer:innen halten sich auf der „For You Page“(FYP) auf. Sie sehen die Inhalte ihrer gefolgten Konten nicht unbedingt, außer, dein Video wird ihnen auf der FYP angezeigt oder sie wechseln explizit in die “gefolgt”-Ansicht. Vielleicht denkst du dir jetzt, deine Follower:innen entsprechen ja deiner Zielgruppe, somit sollte ihnen dein Video auf der FYP angezeigt werden. Nicht unbedingt. Auch hier tanzt TikTok wieder aus der Reihe, denn der Algorithmus arbeitet unglaublich schnell. Dadurch sind immer wieder andere Themen relevanter als dein Beitrag. Die Nutzer:innen auf TikTok wollen unterhalten werden. Die Ära des Perfektionismus und der Ästhetik ist lange vorbei. Die Menschen wollen lachen, Geschichten hören und sich mit ihren Emotionen hineinversetzen. So manche Unternehmen haben das Prinzip verstanden und heben sich durch einzigartigen und lustigen Content aus der Masse ab. Heutzutage will kein Mensch mehr Werbung sehen, stattdessen Emotionen, Lacher, Geschichten, Problemlöser.

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Beispiele von gutem TikTok Marketing 

TikTok selbst betont immer wieder, dass Firmen auf der Plattform keine Werbung, sondern TikToks produzieren sollen. Das bedeutet: Stelle nicht deine Brand in den Vordergrund, sondern erstelle Content, der sich der Plattform anpasst. Nur so kann eine TikTok Marketing Strategie funktionieren und Erfolge bringen. Ich stelle dir zwei Brands vor, die genau das verstanden haben: 

Hugendubel

Diese Brand sticht im TikTok Marketing durch den Bezug der Zuschauer:innen auf #BookTok (TikToks Nische über Bücher) hervor. Die Mitarbeiter:innen vor der Kamera gehen auf Kommentare der Zuschauer:innen ein und binden Bücher (vor allem neue Bücher oder Bestseller, die gerade im Trend sind und verkauft werden sollen) immer wieder mit ein. Die Nutzer:innen bekommen nicht das Gefühl, dass ihnen Werbung aufgezwungen oder ein neues Buch aufgequatscht wird. Sie fühlen sich relevant, weil sie Einfluss auf den Content nehmen.

TikTok Hugendubel

Aevor

Wohl die Brand, um die man beim Thema TikTok Marketing nicht herumkommt. Aevor geht aufs Ganze und sticht durch starke Emotionen hervor. Hier steht vor allem die Werkstudentin Belinda hinter dem Account in dem Vordergrund, weil sie immer wieder “typische Gen Z Aktionen” auf der Arbeit filmt und damit ihren Chef Felix verrückt macht. Gegipfelt hat das Ganze in einer TikTok Serie, in der Belinda mit Firmenbudget heimlich ihrem Chef nach Portugal hinterher gereist ist. Durch das mehrteilige Storytelling hat der Account die 100.000 Follower erreicht. Die persönliche Beziehung zwischen den Zuschauer:innen und den Charakteren hinter dem Kanal führt zu einem sehr emotionalen Bezug. Sie nehmen die Nutzer:innen mit auf eine spannende Reise mit vielen Hochs und Tiefs. Einfach fesselnd.

TikTok Aevor

TikTok Marketing: die Zielgruppe und der Algorithmus 

Um eine erfolgreiche TikTok Marketing Strategie zu betreiben, solltest du die Zielgruppe und den Algorithmus der Plattform verstehen und deinen Content dementsprechend ausrichten. Die Zielgruppe sind überwiegend jüngere Menschen, zwischen ca. 13 und 20 Jahre. Aber mittlerweile sind natürlich auch Best Ager und junge Erwachsene auf TikTok zu finden. Die Nutzer:innen haben eine unglaublich kurze Aufmerksamkeitsspanne. Jeder Atemzug innerhalb eines Videos, der nicht rausgeschnitten wird, ist ein Atemzug zu viel und könnte schuld daran sein, dass die Watch-Time sinkt. Klingt wie ein übertriebenes Beispiel? Da muss ich dich enttäuschen. Viele Cuts, keine Pausen. Alles muss schnell und schneller passieren. So flott, wie die Inhalte und entsprechend die User:innen, welche stundenlang auf dem Bildschirm wischen und sich Videos oft nur zur Hälfte ansehen, genauso rasant funktioniert der Algorithmus. Du schaust ein paar Sekunden „zu lange“ ein Video, dann werden die nächste 5 Videos aus dieser Nische kommen. Wenn du sie schnell genug wieder überspringst, stellt sich der Algorithmus wieder um. Glück gehabt. Bedeutet aber auch, Accounts bekommen schnell Views, die gar nicht unbedingt von ihrer Zielgruppe stammen müssen. Dadurch kann dein TikTok Marketingvideo auch bei jenen landen, die sich nicht mit deinem Produkt oder deiner Dienstleistung identifizieren können und negative Kommentare schreiben. Nie löschen! Immer darauf eingehen (zumindest, solange es eine vernünftige Konversation bleibt – eine Diskussion ohne Ende ist sinnlos). Genauso Videos niemals löschen! Das verwirrt den Algorithmus und wirkt sich auf deine Reichweite aus.

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Wie kannst du TikTok nun in deine Marketing-Strategie integrieren?

Allgemein eignet sich TikTok Marketing sehr gut, um Leads zu generieren und deine Marke dank der hohen Viralität bekannt zu machen. Content Marketing eignet sich hierfür hervorragend. Auch im Bereich bezahlte Werbeanzeigen ist TikTok mit seinem Ads Manager ein hervorragendes Tool, das dir viel bieten kann. Hierbei solltest du beachten, dass sich überwiegend junge Menschen auf TikTok befinden. Sollte das nicht der Zielgruppe deines Unternehmens oder Produkts entsprechen, würde ich dir keine Ads auf TikTok empfehlen. Heißt nicht, dass du auf keinen Fall ältere Menschen erreichst, aber dann solltest du deinen Fokus lieber auf anderen Plattformen belassen und TikTok lediglich als Lead Generator verwenden und die Nutzer:innen von dort auf die anderen Plattformen ziehen. TikTok Marketing ist auch nur dann sinnvoll, wenn du keinen Inhalt erstellst, der die Community Richtlinien verletzen können (z.B. Unterwäsche oder Shapewear, bei denen die Inhalte im Zusammenhang mit Freizügigkeit stehen). Sollte das der Fall sein, würde ich auf TikTok als Marketing-Instrument verzichten.

Mit diesen Schritten steht deiner TikTok Journey nichts mehr im Weg!

Mit den Communityrichtlinien vertraut machen: Was darf man auf TikTok und was nicht? Was möchte meine Community? Worauf muss ich achten?

Ziel festlegen: Möchte ich Bekanntheit, Leads sammeln, Verkäufe steigern oder die Employer Brand stärken?

Den Weg dorthin definieren: Wie erreiche ich das Ziel? Durch organisches Content Marketing oder durch Ad Marketing?

Zielgruppe definieren: Wen möchte ich erreichen? Wie alt sind sie, was sind ihre Interessen?

Einzigartigen Stil finden: Stich aus der Masse heraus und erreiche so die Aufmerksamkeit (Hugendubel und Aevor).

Content vorausplanen: Plane und produziere Content im Voraus. Je mehr du auf TikTok postest, desto besser für den Algorithmus. Du musst aber auch kurzfristig und schnell auf neue Trends eingehen. 

Authentizität bewahren: Die goldene Regel auf TikTok, denn Werbung funktioniert nicht so gut wie auf die Plattform angepasster, authentischer Content.

Spaß haben!: Klingt erstmal wie eine Floskel, aber macht den Content noch viel authentischer und unterhält die Zuschauer:innen. Nimm dich nicht zu ernst. 

TikTok Influencer Marketing 

Influencer Marketing ist nach wie vor eines der beliebtesten Wege der Online Werbung, auch beim TikTok Marketing. Wie bei jeder anderen Plattform solltest du darauf achten, dass der:die Influencer:in zu deinem Produkt passt, nur so wird auch authentisch und erfolgreich geworben. Der Vorteil, dass auf TikTok authentisches Storytelling so trendig ist, unterstützt Influencer Marketing sehr, da sich Produkte somit auch unterschwellig sehr gut einbauen lassen. 

TikTok Marketing für B2B

TikTok Marketing hat sich im B2C Kontext bereits als erfolgreich erwiesen. Dagegen tut sich beim TikTok B2B Marketing aktuell nicht sehr viel. Im Jahr 2020 waren es noch 96 % der Unternehmen im B2B Bereich, die TikTok NICHT verwenden. Ich würde aber nicht sagen, dass es sinnlos ist, TikTok im B2B Bereich zu nutzen. Die App entwickelt sich stets weiter und wird z.B im Employer Branding (Arbeitgebermarkenbildung) bereits verwendet. In Ländern außerhalb der EU wird TikTok auch teilweise schon von industriellen Unternehmen als Verkaufsplattform im B2B verwendet.

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Shadow Bann im TikTok Marketing

Im Laufe deiner TikTok-Journey wirst du diesem Begriff sicher begegnen und er ist so unheimlich, wie er klingt: „Shadow Bann“. Ein Shadow Bann ist ein TikTok Begriff, der einen Zustand beschreibt, indem deine Videos keine Reichweite mehr generieren und auch nicht mehr auf der FYP landen. Wortwörtlich „in den Schatten gestellt/verbannt”. Ja, diesen Zustand gibt es leider tatsächlich, das habe ich bereits selbst häufig erlebt. Aber wie passiert das und vor allem, wie kommt man da wieder raus? Gleich vorweg, es gibt nichts Konkretes, was du tun kannst, um den Shadow Bann loszuwerden, aber du kannst ihn negativ beeinflussen durch dein Handeln, also Obacht. Der Shadow Bann kann dir bei deiner TikTok Marketing Strategie ein Hemmschuh sein, weshalb du immer darauf achten solltest, welche Inhalte du postest. Während eines Shadow Bannes wird dein Profil oder einzelne Inhalte von der Plattform überprüft. Ich hatte bereits erwähnt, dass TikTok sehr konsequent bestraft, sollten die Community Richtlinien nicht eingehalten werden. Leider passieren da häufig Fehler und dein Konto wird zu Unrecht „bestraft“. Warum ist das so? Weil TikTok anfangs zu wenig auf Missachtungen geachtet hat und somit schon oft mit rechtlichen Problemen zu kämpfen hatte, weshalb sie da nun umso genauer sind. Also was solltest du lassen, um den Shadow Bann nicht zu verlängern oder gar zu verschlimmern? Keine Videos löschen, keine kritischen Videos posten/ansehen oder negative Kommentare ablassen. Was du tun kannst, um den Shadow Bann zu verbessern? Weitermachen. Mehr geht nicht. Weitermachen wie gehabt (vorausgesetzt, du hast wirklich nicht gegen die Community Richtlinien verstoßen – ansonsten musst du mit den Verstößen natürlich aufhören), qualitativ hochwertige Inhalte posten, weiterhin mit anderen Konten interagieren, nicht verunsichern lassen. Um den Zustand zu normalisieren, musst du dich normal verhalten, damit der Algorithmus merkt, dass du harmlos bist und keine bösen Absichten hast. Aber stelle dich darauf ein, dass es teilweise Monate dauern kann, bis du wieder deine gewohnte Reichweite zurückerhältst. 3-4 Wochen dauert es aber meistens, also dran bleiben.

📌 Fazit: Jetzt mit TikTok Marketing deine Reichweite steigern!

TikTok ist eine unglaubliche Plattform, die viel zu bieten hat, vor allem aber durch ihre kurzlebigen Inhalte heraussticht. TikTok wächst unglaublich schnell, weshalb du dir unbedingt deinen Platz sichern und auf TikTok Marketing setzen solltest, denn hier wird uns in Zukunft bestimmt noch einiges, großartiges erwarten. In erster Linie ist TikTok dafür da, Spaß zu haben. Erstelle TikToks, die der Plattform angepasst sind, anstatt Werbung zu posten. Hier kannst du dir ein Beispiel an den Accounts von Hugendubel und Aevor nehmen. Die Zielgruppe auf TikTok (junge Menschen zwischen 13 und 20 Jahren) wollen kurzen, spannenden Content. Erfüllst du diese Kriterien von relevantem Content, erscheinst du auf der FYP deiner Zielgruppe. Hierbei kann dir auch authentisches Influencer Marketing für deine B2C Brand helfen. Doch auch B2B Brands können TikTok nutzen, vor allem für das Employer Branding.

Häufig gestellte Fragen

  • Was ist TikTok?

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    TikTok ist eine App für Kurzvideos und die beliebteste App weltweit. Mittlerweile kommen rund 21 Millionen Nutzer:innen aus Deutschland monatlich auf TikTok zusammen.

  • Was macht TikTok als Marketinginstrument so besonders?

    icon down
    • Hohe Viralität: Auf TikTok ist die Follower:innen-Anzahl nicht wichtig, um viel Reichweite zu generieren. Stattdessen wird dein Content auf der “For You Page” einer großen Zielgruppe gezeigt, die nicht unbedingt deiner Zielgruppe entspricht. So können auch kleine Accounts mit gutem Content viral gehen.
    • Zielgruppe: TikTok hat eine sehr junge Zielgruppe im Alter von circa 13-20 Jahren. Es befinden sich aber auch immer mehr ältere Menschen auf der Plattform, was TikTok zu einem interessanten Marketinginstrument macht.
    • Algorithmus: Der TikTok Algorithmus arbeitet sehr schnell. Du schaust ein paar Sekunden „zu lange“ ein Video, dann werden die nächste 5 Videos aus dieser Nische kommen. Wenn du sie schnell genug wieder überspringst, stellt sich der Algorithmus wieder um.
  • Welcher Content funktioniert für TikTok Marketing?

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    • Schneller Content: Die Aufmerksamkeitsspanne der Zuschauer:innen auf TikTok ist sehr gering, daher sollte jede Sekunde wertvoll genutzt werden. Viele Schnitte, wenig Pause lautet hier die Devise.
    • Authentischer Content: Produziere keine Werbung, sondern an die Plattform angepasste TikToks. Stelle deine Marke in den Hintergrund und baue eine persönliche Beziehung auf.
    • Influencer Marketing: Authentisches Influencer Marketing kann durch unterschwelliges Storytelling sehr gut funktionieren. Die Produkte sollten auf natürliche Weise eingebunden werden.
TikTok
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