PONS Langenscheidt x Junico – Aufbau eines schlagkräftigen B2B-Digitalvertriebs
Erfolgsgeschichten

PONS Langenscheidt x Junico – Aufbau eines schlagkräftigen B2B-Digitalvertriebs

Hannah

Redaktion

· Dezember 2024

In diesem Artikel

Mit der Unterstützung von Junico finden Unternehmen einzigartige Freelancer:innen, die Ihre Projekte nach vorne bringen. So auch Jannik, Head of Business Development & Licensing bei der PONS Langenscheidt GmbH. Mit Freelancer Michael starteten sie gemeinsam in eine Zusammenarbeit, in der die Vermarktung digitaler Produkte im Vordergrund steht. Aber nun erstmal von vorne…

Das ist die PONS Langenscheidt GmbH

Die PONS Langenscheidt GmbH, mit Sitz in Stuttgart, ist ein führendes deutsches Medienunternehmen im Bereich Sprachen. Seit der Gründung von PONS im Jahr 1978 und der Übernahme von Langenscheidt im Jahr 2019 vereint das Unternehmen zwei renommierte Marken unter einem Dach. 

Fakten zu PONS Langenscheidt GmbH

  • Über 80 Mitarbeiter:innen
  • Produkte in mehr als 40 Sprachen
  • Digitale Lösungen und Printprodukte zum Sprache lernen und verstehen.
    Innovationstreiber: KI-Sprachtools
  • Teil der Klett Gruppe mit Fokus auf nachhaltige Bildung und Förderung von Verständnis zwischen verschiedenen Kulturen und Sprachen

Die Herausforderung: Der richtige Match für die Unterstützung beim Aufbau eines Vertriebsteams

Jannik hatte eine klare Mission: Einen leistungsstarken B2B-Direktvertrieb für die neu geschaffenen digitalen Produkte aufzubauen. Gemeinsam sollen neue digitale Produkte erprobt und anschließend auch vermarktet werden. Um flexibel zu bleiben und schnell erste Erfolge zu erzielen, hatte Jannik die Idee, Freelancer:innen einzusetzen, um sein Team aufzustocken – super Sache! 

Ziele von Jannik

  1. Flexible Verstärkung durch Freelancer:innen
  2. Fokus auf Cold Calling, Terminvereinbarung und Produkt-Demos
  3. Schnelle erste Erfolge

Jannik kam mit seiner Anfrage direkt zu mir, Hannah, seiner Ansprechpartnerin bei Junico. Bereits im ersten Kennenlerncall hatte ich 2 passende Kandidaten im Kopf, die ich aus vorherigen Erfahrung gerne vorschlagen wollte. Gesagt, getan und über den Junico Messenger Intros zu Freelancer:innen gemacht – schnell, effizient und präzise.

Das perfekte Match: Jannik trifft auf Michael

Einer der vorgeschlagenen Freelancer:innen war Michael, ein erfahrener Vertriebsexperte mit umfangreicher Erfahrung in der Vermarktung digitaler Produkte. Seine Expertise in der Akquise und der Durchführung von Produkt-Demos überzeugte Jannik sofort und die Zusammenarbeit konnte starten.

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Das Projekt: Sprachschulen von Langenscheidts KI-Tool überzeugen

Den genauen Verlauf und die Erfolge des Projekts habe ich bei Michael und Jannik eingeholt, denn was zählt, sind die individuellen Erfolgsgeschichten, die aus jeder Zusammenarbeit entstehen.

Vorgehen

In gemeinsamen Sessions wurde ein best practice Vorgehen erarbeitet, um Pons Langenscheidt zum Ziel zu führen, ihre neue KI-Lernplattform Sprachschulen vorzustellen und zu vertreiben. Gemeinsam sind sie schrittweise vorgegangen.

1️⃣ Leads qualifizieren

  • Warme Leads aus vorangegangenen Webinaren ins CRM aufnehmen.
  • Telefonische Kontaktaufnahme, um Interesse zu wecken.
  • Ziel: Interesse abfragen und gezielt auf die Vorteile der digitalen Produkte eingehen.

2️⃣ Neue Leads generieren

  • Recherche neuer Kontakte.
  • Outreach über Telefon und E-Mail-Kampagnen.
  • Ziel: Interesse wecken und Produkt-Demos vereinbaren.

3️⃣ Produkt-Demos durchführen

  • Das KI-Tool vorstellen
  • Ziel: Interesse fördern und Feedback zu Funktionen sammeln

Ergebnis

Es wurden zahlreiche Produkt-Demos vereinbart und über die Möglichkeit von Pilotierungen mit den Sprachschulen gesprochen. Einige Sprachschulen haben hierbei bereits ihr Interesse bekundet und werden zukünftig die neue KI-Plattform von Langenscheidt in Ihren Unterrichtsalltag in der Sprachschule integrieren

Weitere Schritte und Maßnahmen sind bereits geplant, um auch langfristig die Kunden zu begeistern und vom Mehrwert durch den Einsatz von moderner KI zu überzeugen.

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📌 Fazit – ein voller Erfolg für den Vertrieb von PONS Langenscheidt

Mit der Unterstützung von Freelancer Michael konnte PONS Langenscheidt ihr Vertriebsteam erfolgreich ausbauen.

Von der Qualifizierung warmer Leads über zielgerichtete Kontaktaufnahmen bis hin zur erfolgreichen Durchführung von Produkt-Demos: Der strukturierte Ansatz hat erste Sprachschulen überzeugt, die KI-Plattform in ihren Unterrichtsalltag zu integrieren.

Diese Geschichte zeigt, wie wichtig es ist, den:die richtige:n Partner:in für ein anspruchsvolles Projekt zu finden. Michael hat bewiesen, wie Freelancer:innen mit ihrer Expertise dazu beitragen können, digitale Produkte erfolgreich zu vermarkten und Innovationen voranzutreiben.

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