Links in Instagram Post und Story – so gehts!
Methoden

Links in Instagram Post und Story – so gehts!

Raya

Gastautorin

· Mai 2019

· aktualisiert Juli 2024

In diesem Artikel

Gerade, wenn du einen Instagram-Account erstellst, um dein Start-up oder Unternehmen zu promoten, kommst du wahrscheinlich sehr schnell zu der Frage, wie du Links in deinen Instagram-Posts zu deinen Produkten platzieren kannst. Das gleich gilt natürlich auch, wenn du angehende:r Influencer:in bist! Machen wir es kurz: Für den Feed ist dies weder vorgesehen noch möglich, doch für deine Storys gibt es sogar 2 Optionen, Links auf Instagram einzufügen. Nämlich über die Stickerfunktion und den "Swipe-up" Button. Letzteres jedoch erst, wenn du eine stattliche Anzahl Follower:innen aufweisen kannst.

Zusätzlich gibt es eine Möglichkeit, deine Website auf deinem Instagram-Profil zu verlinken. "Link in Bio" lauten die Zauberworte. In diesem Beitrag erfährst du, worauf es ankommt. 🚀

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Kurz und knapp vorweg: Du kannst bei deinen Instagram-Beiträgen leider keine Links einfügen! Du musst aber nicht verzagen, denn wir zeigen dir ein paar Tricks, wie du das Problem umgehen kannst. 😉

Vielleicht ist dir schon einmal aufgefallen, dass viele Instagram-Nutzer:innen mit „Link in Bio“ auf ihren Profiltext verweisen, wenn sie z. B. auf ein YouTube-Video aufmerksam machen möchten. Das liegt daran, dass Instagram jedem:jeder User:in bis zu fünf Links zum Teilen erlaubt (plus einen extra Link zum Facebook-Profil), und zwar in der Biografie – kurz Bio. Mehrere Links in der Instagram-Bio einzufügen soll allerdings die Ladegeschwindigkeit beeinträchtigen, weshalb wir dir empfehlen, nur einen Link zu verwenden. So kann man also mit diesem einen Instagram-Link auf die eigene Website aufmerksam machen.

Die Begrenzung ist aus Sicht der Plattformbetreiber:innen logisch: Schließlich möchte Instagram nicht, dass ihre User:innen Instagram schnell wieder in Richtung einer anderen Website oder Anwendung verlassen. Wer auf Instagram einen Link im Feed platzieren möchte, muss bezahlen. Bei den Instagram-Storys läuft es indes etwas anders. Mehr dazu aber später.

✅ Öffne die Instagram-App

✅ Tippe unten rechts auf dein Profilbild und wechsel zu deiner Bio

✅ Wähle den Button “Profil bearbeiten” aus

✅ Füge deinen gewünschten Link unterhalb des Steckbriefs hinzu

Link in Bio

Falls du (wie wir) zu denjenigen gehörst, die am liebsten zu jedem Instagram-Beitrag einen Link einfügen möchten bzw. auf unterschiedliche Inhalte außerhalb Instagrams aufmerksam machen wollen, kannst du dich freuen: Denn wir haben eine Lösung für dich gefunden. 

Der Trick ist, den Link in der Instagram-Bio ordentlich auszunutzen. Wie das geht? Quasi so, wie ein kleines Kind auf seinen letzten Wunsch vom Flaschengeist antworten würde "Ich wünsche mir unendlich mehr Wünsche", verwendest du deinen einzigen Instagram-Link, um an eine Website zu verknüpfen, auf der beliebig viele Links aufgeführt sind.

Hier kannst du entweder eine eigene Landingpage erstellen, um deine Links aufzuführen oder auf einen Anbieter mit einem Landingpage-Baukasten zurückgreifen. Bei einer eigenen Landingpage kannst du beispielsweise ein Grid-Format verwenden, das optisch deiner Instagram-Profilseite ähnelt. Falls dir das zu kompliziert ist, kannst du auf die Lösungen Metricool oder Campsite zurückgreifen. Beide sind leicht zu bedienen und bieten kostenfreie Versionen an! Auf der potenziellen Landingpage kannst du dann zu möglichen neuen Blogbeiträgen, zum Newsletter oder zum neuesten Produkt weiterleiten.

--> Schau doch mal auf unserem Instagram Profil vorbei, um die Campsite Darstellung zu sehen, die wir nutzen. Thank me later!

💡 Übrigens: Du kannst den erstellten Link zur Landingpage mit Tools wie bit.ly verkürzen. Das ist zu empfehlen, wenn dein Link aufgrund eines zu langen Namens nicht richtig angezeigt werden würde – einfach, weil’s dann besser aussieht.

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Links in deiner Instagram Story

Storys erlangen immer mehr an Aufmerksamkeit. Da ist natürlich nicht unerheblich die Konkurrenzplattform TikTok dran schuld. Daher wird es immer wichtiger und populärer auch in den Instagram-Storys seine Links zu teilen. Bis vor einiger Zeit ging das nur über die sogenannte Swipe-up Funktion – nur für die "Insta-famen"-Kids oder -Firmen, mittlerweile steht die Option Links bei Instagram-Storys einzufügen mit der Stickeroption jedoch für jeden:jede zur Verfügung.

Du hast es sicher auch schon mal gehört "…dann swipe jetzt hoch, um XYZ zu kaufen!" Man kennt die Werbung auf Instagram, man wischt nach oben und da steht ein Instagram Link zum Shop oder der Website des Unternehmens und wie funktioniert das Ganze? Im Prinzip gibt es drei verschiedene Arten von Accounts: Personal, Business und Creator. Mit einem Personal-Instagram-Profil sind deine Möglichkeiten immer limitiert! Anders sieht dies für Business- und Creator Profile aus. 

Business Account

Als Business-Account musst du entweder verifiziert sein oder du brauchst 10.000 Follower:innen, um über die sogenannten „Swipe-up“ Links zu deiner Story hinzuzufügen. Diese müssen sich aber immer noch auf dein eigenes Business beziehen! Instagram ist mittlerweile sehr streng mit den Regeln zu Instagram-Links. Bist du eher Influencer:in als tatsächliches Business, bietet sich ein Blick auf den Creator Account an. 

Creator Account

Solltest du schon 10.000 Follower:innen auf deinem Personal-Profil haben, könnte sich der Wechsel zum Creator-Profil lohnen! Dir steht über dieser Follower:innen-Marke, wie bei den Businessprofilen auch, automatisch der Link in der Story zur Verfügung. Diese Art des Accounts richtet sich in erster Linie an Influencer:innen, die ihre persönliche Marke ausbauen wollen.

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Vorhin schon angeteasert wollen wir nun weiter ausführen: mittlerweile kann jeder:jede einen Link in seine:ihre Instagram-Story einfügen. Und zwar über die Stickerfunktion. Wir haben dir eine Schritt-für-Schritt-Anleitung aufgeschrieben, wie du Links bei Instagram zur Story hinzufügen kannst:

  1. Du öffnest dein Instagram und gehst zur Storyfunktion – hier kreierst du jetzt deine Story!
  2. Hast du dein Foto oder Video so weit, kannst du jetzt oben in der Mitte auf das Sticker-Symbol klicken.
  3. Wähle den blauen "Link"-Sticker aus
  4. Jetzt fügst du den Link hinzu und am besten einen guten "Call to Action"-Text für den Button, damit die Leute auch wissen, worum es geht
  5. Platziere den Sticker so auf deiner Story, dass er leicht klickbar ist (siehe die eingeblendeten Hilfslinien)
  6. und fertig!

Link in StoryLink in Story einfügen

💡 Info: Mit ein paar vereinzelten Posts geht man bei Instagram leicht unter. Expert:innen raten sogar dazu, täglich allein dreimal Inhalte in die eigene Story zu posten. Das macht man nicht mal eben nebenher. Wenn du also überlegst, Instagram für dein Unternehmen als Marketing-Mittel einzusetzen und keine:n Social-Media-Expert:in im Team hast, ist Unterstützung von außen ratsam. Wir selbst haben uns anfangs für das Thema mit einer Freelancerin aus unserer Community zusammengetan und können dies nur wärmstens weiterempfehlen.

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Nicht nur Storys, sondern auch Reels werden auf Instagram immer populärer und somit ist die Frage berechtigt, ob du auch bei den Instagram-Reels Links einfügen kannst. Hier müssen wir dich leider enttäuschen, denn diese Option gibt es (noch) nicht. Eine Ausnahme hiervon bilden bezahlte Ads: Wenn du eine Anzeige mithilfe eines Reels schaltest, kannst du hier auch einen Link einfügen, so wie bei jeder anderen Anzeige auch.

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Wie du sehen kannst, ist das Ganze wirklich nicht so kompliziert! Selbst wenn du mehr als einen Instagram-Link in deiner Bio unterbringen möchtest, ist dies mit ein paar Tricks bzw. dem richtigen Tool schnell erledigt. Storys werden immer wichtiger, auch hier ist es dir möglich, Links einzufügen, nicht nur mit der "Swipe-up"-Funktion, sondern auch über den neuen Link-Sticker. Generell gilt: mit einem gepflegten, aktiven Instagram-Profil, kannst du deinem Unternehmen auf die nächste Stufe helfen. Du solltest es mit dem Einfügen von Links auf Instagram aber auch nicht übergeben. Versuche immer, deinen Followern einen Mehrwert zu bieten.

Häufig gestellte Fragen

  • Wie füge ich Links in meinen Instagram Posts oder Beiträgen hinzu?

    icon down

    Links auf Instagram-Posts oder -Beiträgen einzufügen ist in dem Sinne nicht vorgesehen oder möglich. Mit ein paar Tricks kann man das Problem jedoch lösen. So kannst du entweder bei deiner Instagram-Biografie, kurz “Bio”, Links hinzufügen. Andererseits kannst du Links in deinen Instagram-Storys über die Sticker-Funktion hinzufügen. Solltest du über einen Business- oder Creator-Account verfügen, kannst du Links auch über die Swipe-Funktion bei Instagram hinzufügen.

  • Wie füge ich Links in meiner Instagram-Story hinzu?

    icon down
    1. Du öffnest dein Instagram und gehst zur Storyfunktion – hier kreierst du jetzt deine Story! . Hast du dein Foto oder Video so weit, kannst du jetzt oben in der Mitte auf das Sticker-Symbol klicken.
    2. Wähle den blauen "Link"-Sticker aus
    3. Jetzt fügst du den Link hinzu und am besten einen guten "Call to Action"-Text für den Button, damit die Leute auch wissen, worum es geht
    4. Platziere den Sticker so auf deiner Story, dass er leicht klickbar ist (siehe die eingeblendeten Hilfslinien)
    5. und fertig!
  • Wer fügt mir Links auf Instagram hinzu?

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    Wenn du also überlegst, Instagram für dein Unternehmen als Marketing-Mittel einzusetzen und keinen Social-Media-Experten im Team hast, ist Unterstützung von außen ratsam. In der Junico Community findest du sicherlich die passende Unterstützung für dich. Denn wer, wenn nicht Gen Y–Z kennt sich mit den neuen Werbemedien aus.

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Raya hat im Frühjahr 2019 ein Praktikum bei Junico, damals noch Freelance Junior, absolviert und sich dabei für unseren Blog mit unterschiedlichen für Freelancer:innen relevanten Themen auseinandergesetzt.

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