Corporate Volunteering: So stärkst du das Engagement deiner Mitarbeiter:innen und unterstützt Non-Profit-Organisationen
Neue Arbeitswelt

Corporate Volunteering: So stärkst du das Engagement deiner Mitarbeiter:innen und unterstützt Non-Profit-Organisationen

Viola
Viola

Freelancerin für Kommunikation & Text

· Juli 2024

In diesem Artikel

Es ist eine Win-Win-Situation: Immer mehr Betriebe fördern als Teil ihrer Corporate Social Responsibility Strategie die Freiwilligenarbeit ihrer Mitarbeiter:innen und ermöglichen es ihnen, sich während ihrer Arbeitszeit an gemeinnützigen Projekten zu beteiligen. Denn Corporate Volunteering bringt viele Vorteile nicht nur für die kooperierende Non-Profit-Organisation, sondern auch für dein Unternehmen und deine Mitarbeiter:innen mit sich.

Was ist eigentlich Corporate Volunteering?

Anwälte in Netflix-Serien machen es mit ihren Pro-Bono-Fällen vor: Sie beraten zu juristischen Themen und übernehmen Fälle, die aber kein Geld bringen, sondern oft für die gute Sache an sich sind. Das ist Teil von aktivem Corporate Volunteering. Bietet ein Unternehmen Aktivitäten im Rahmen von Corporate Volunteering (auch Employee Volunteering genannt) an, ermutigt es die Mitarbeiter:innen, ihre Zeit und Fähigkeiten für gemeinnützige Projekte und Organisationen einzusetzen. Was beim Corporate Volunteering zählt, ist der aktive Einsatz der Belegschaft, das heißt, eine reine Geldspendenaktion fällt nicht darunter. Sammeln die Mitarbeiter:innen aber an bestimmten Aktionstagen Spenden oder unterstützen gemeinnützige Projekte mit ihrem Know-how, so wird das als Teil von Corporate Volunteering verstanden.

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Beispiel von Corporate Volunteering 

Wie Corporate Volunteering konkret und aktiv in Unternehmen umgesetzt wird, zeige ich dir in diesem Beispiel:

Ich habe in einem großen Medienunternehmen in der Unterhaltungsbranche gearbeitet. Dort gab es eine Verantwortliche, die ich dabei unterstützt habe, Corporate Volunteering Maßnahmen umzusetzen. Anlässlich eines 30-jährigen Firmenjubiläums haben wir gemeinsam mit den Mitarbeiter:innen des Unternehmens und einem zuvor aufgebauten Netzwerk an gemeinnützigen Organisationen 30 komplett unterschiedliche Projekte, die an einem Tag umgesetzt werden konnten, organisiert. Das Unternehmen hat alle Mitarbeiter:innen, die sich an den Projekten beteiligen wollten, an diesem einen Tag in 30 verschiedene Non-Profit-Organisationen entsendet. Die Projekte konnten unterschiedlicher nicht sein: Von Wänden im Kinderheim streichen, Bäume pflanzen für einen Naturschutzverein bis hin zu Management-Workshops war alles mit dabei.

Zwei Formate von aktivem Corporate Volunteering

Es gibt unterschiedliche Formate von Corporate Volunteering, die ich dir hier einmal erläutere. 

Skills-based-Volunteering

Die Mitarbeiter:innen setzen gezielt ihre beruflichen Kompetenzen ein, um eine Non-Profit-Organisation mit ihrem fachlichen Know-how zu unterstützen. Das kann eben eine Pro-Bono-Beratung oder ein Management-Workshop sein, aber auch sogar, indem der:die Mitarbeiter:in über einen längeren Zeitraum an die Partnerorganisation entsendet wird. Austauschformate, Ausbildungs- und Weiterbildungsprogramme werden ebenfalls gerne umgesetzt. Schauen wir uns doch mal für das nächste Format ein weiteres Corporate Volunteering Beispiel an:

In den Ronald McDonald Häusern der McDonalds Kinderhilfe Stiftung finden Eltern schwer kranker Kinder ein Zuhause auf Zeit. Die Stiftung stellt den Eltern Apartments zur Verfügung,

damit sie ihre Kinder im Krankenhaus optimal während der Behandlungen begleiten können. Es ist für viele Menschen keine leichte Zeit. Deswegen veranstalten die Ronald McDonald Häuser regelmäßige Verwöhn-Abendessen: Lokal ansässige Unternehmen richten in den Häusern Verwöhn-Abendessen aus, planen das Menü, erledigen den Einkauf und sorgen mit einem leckeren Abendessen dafür, dass die Familien sich vom Klinikalltag erholen können. So entsteht eine Bindung der Mitarbeiter:innen an die Non-Profit-Organisation, die direkt auch betroffene Eltern kennenlernen. Gleichzeitig platziert sich die gemeinnützige Einrichtung in der Region und profitiert von der Corporate Volunteering Maßnahme des Unternehmens.

Hands-on-Volunteering

Hier packen die Mitarbeiter:innen wortwörtlich mit an: Sie gehen einkaufen, kochen und unterstützen damit die Familien. Sie lernen die Organisation, ihre Arbeitswelt und ihre Bedarfe direkt kennen. Oft werden handwerkliche Fähigkeiten, aber auch die zwischenmenschlichen benötigt. Der Vorteil daran ist, dass alle Mitarbeiter:innen – ohne spezielle fachliche Qualifikationen – an den Corporate Volunteering Maßnahmen teilnehmen können.

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Vorteile von Corporate Volunteering

„Warum sollte ich meinen Mitarbeiter:innen einfach so freie Zeit schenken?!“, fragt sich vielleicht deine Führungskraft. Dabei ist Corporate Volunteering eine Win-Win-Situation für die Außenwirkung des Unternehmens, die Kompetenzentwicklung der Mitarbeiter:innen und die professionelle Unterstützung von sozialen Projekten und gemeinnützigen Organisationen.

Für gemeinnützige Organisationen liegen die Vorteile auf der Hand:

✅ Sie haben durch das Engagement der Unternehmen die Möglichkeit, Projekte umzusetzen, für die sonst die personellen oder auch finanziellen Mittel fehlen.

✅ Gleichzeitig werden sie mit wertvollem Wissen unterstützt, denn Expert:innenwissen ist teuer und für viele Organisationen in der Stiftungs- und Vereinslandschaft somit nicht finanzierbar. Besonders fachspezifisches Wissen wie Social Media Kenntnisse, betriebswirtschaftliches Management oder agiles Arbeiten sind oft gefragt. Für die ehrenamtlichen Mitarbeiter:innen bei gemeinnützigen Projekten ist die Weitergabe von Skills Unterstützung in ihrem täglichen Tun ebenso wie eine kostenfreie Weiterbildung.

Aber auch für die Personalentwicklung eines Unternehmens ist Corporate Volunteering von enormen Vorteil:

✅ Denn die Mitarbeiter:innen lernen bei ihrem Engagement neue Soft Skills und entwickeln Kompetenzen weiter. Der freiwillige Einsatz bei Projekten von gemeinnützigen Organisationen bietet den Blick über den Tellerrand bzw. über den eigenen Bürotisch hinaus. Es ändert sich die Arbeitsumgebung und es werden neue Kontakte, oft außerhalb der gewohnten Branche, geknüpft.

✅ Besonders wichtig ist zudem die Arbeit im Team: Mitarbeiter:innen eines Unternehmens arbeiten bei ihrem Employee Volunteering außerhalb des Berufsalltags zusammen, finden gemeinsam neue Lösungen und stärken damit die Arbeitsbeziehungen zueinander.

✅ Werden Mitarbeiter:innen von ihrem:ihrer Arbeitgeber:in dazu ermutigt, an Corporate Volunteering Aktivitäten teilzunehmen, haben sie das Gefühl, etwas Gutes bewirken zu können und einer sinnstiftenden Tätigkeit nachgehen zu können. Gleichzeitig steigt die Verbundenheit und Identifikation mit dem eigenen Unternehmen und verstärkt den Stolz, in dessen Namen aktiv zu sein und bei einem gemeinnützigen Projekt zu helfen.

✅ Wie bereits erwähnt, kann Corporate Volunteering auch zur Corporate Social Responsibility Strategie eines Unternehmens gehören. Es geht darum, gesellschaftliche und soziale Verantwortung zu übernehmen, aber auch die Wahrnehmung nach außen – möglichst positiv durch das Engagement der Mitarbeiter:innen – zu stärken. Dadurch kann ein lokaler Wettbewerbsvorteil (z.B. bei der Personalgewinnung und -entwicklung) gegenüber anderen Unternehmen entstehen.

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Tipps für die Einführung von Corporate Volunteering

Bevor du in die Einführung von Corporate-Volunteering-Maßnahmen startest, habe ich diese Tipps für dich:

💡 Zeitaufwand: Corporate Volunteering ist mit einem Zeitaufwand verbunden, damit es heißt: It’s a match! Im besten Fall wird eine feste Ansprechperson im Unternehmen für das Mitarbeiter:innenengagement festgelegt, die den Kontakt zu den gemeinnützigen Organisationen und auch innerhalb des Unternehmens aufbaut. Oftmals bringen Mitarbeiter:innen bereits Empfehlungen oder Herzensangelegenheiten mit, die aber auch gehört werden wollen. Bei der Durchführung der Corporate Volunteering Aktivitäten wollen sich die Mitarbeiter:innen auch gefordert und gebraucht fühlen. Kleinere gemeinnützige Organisationen wiederum haben nicht die Kapazitäten, um für ihren benötigten Bedarf zu werben. Es benötigt also Empathie und Einfühlungsvermögen in die Situation beider Partner:innen, damit ein Employee-Engagement-Projekt gemeinsam erfolgreich umgesetzt wird.

💡 Strategische Einbindung: Obwohl die Vorteile für die Etablierung von Corporate-Volunteering-Projekten überwiegen, ist es nach wie vor oft nicht strategisch im Unternehmen verankert und damit ohne eigenen Budgettopf. Dass Mitarbeiter:innen aber Soft- und Future Skills entwickeln, wird in Unternehmen immer wichtiger. Die Arbeitswelt wird digitaler, neue Anforderungsprofile entstehen und innovative Lösungen sind gefragt. Corporate Volunteering unterstützt die Entwicklung von Kompetenzen, die in klassischen Formaten der Personalentwicklung nicht oder zu wenig abgedeckt werden. Durch den direkten Problem- und Anwendungsbezug und das erfahrungsbasierte Lernformat entstehen bei Mitarbeiter:innen neue Ideen. Kreatives, vernetztes und reflektiertes Denken werden durch die Teilnahme an Corporate Volunteering Maßnahmen gefördert.

💡 Kontinuität: Viele Unternehmen starten mit der Organisation von einzelnen Aktionstagen, wie z.B. Social Days. Im Zuge der Corona-Pandemie hat sogenanntes „Micro Volunteering“ zugenommen: Dabei handelt es sich um ein kurzes, zeitlich begrenztes Engagement, das digital und ohne vorherige Schulung eingesetzt werden kann. Entsprechende Anbieter und Apps wie purpozed und lets unterstützen die Einführung im Unternehmen. Damit aber die genannten Vorteile auch wirklich erreicht werden, ist es wichtig, Corporate Volunteering langfristig und kontinuierlich anzugehen. Um aber z.B. auszutesten, wie es mit der gemeinnützigen Organisation funktioniert und ob überhaupt Interesse an solchen freiwilligen Einsätzen besteht, kann der Weg über eine Einzelaktion ausprobiert werden.

💡 An dein Unternehmen anpassen: Projekte im Rahmen von Corporate Volunteering können in verschiedensten Formaten umgesetzt werden und somit auch ganz an die Philosophie und Kultur angepasst werden. Dir ist es z.B. wichtig, dass damit Non-Profit-Organisationen am Arbeitsort unterstützt werden? Dann baue dein Netzwerk so auf, dass das funktioniert. Ebenso kann das Unternehmen das freiwillige Engagement aktiv in die unternehmerischen Tätigkeiten einbinden oder auch private ehrenamtliche Tätigkeit seiner Mitarbeiter:innen durch Freistellung vom Arbeitsplatz für einen bestimmten Stundenumfang fördern.

💡 Kooperationspartner:innen suchen: Ist Budget vorhanden, kann es hilfreich sein, sich Apps und Anbieter wie purpozed und lets anzusehen, die bei der Einführung der Maßnahmen unterstützen. Sie liefern eine digitale Umgebung und geben Inspiration zur Corporate Volunteering Aktivitäten.

📌 Fazit: Corporate Volunteering als Win-Win Situation für Unternehmen und gemeinnützige Organisationen

Corporate Volunteering ist vielfältig im Unternehmen einsetzbar und stärkt die Personalentwicklung und Unternehmenskultur. Durch Corporate Volunteering können Unternehmen das regionale Umfeld aktiv mitgestalten, einen Beitrag zur Lösung lokaler ökologischer oder sozialer Herausforderungen leisten und das Mitarbeiter:innenengagement sowie die Personalentwicklung im eigenen Unternehmen stärken. Die Umsetzung ist dabei jeder Firma selbst überlassen. Eine langfristige und kontinuierliche Zusammenarbeit mit Non-Profit-Organisationen im Rahmen von Corporate Volunteering Aktivitäten verstärkt eine positive Außenwirkung, erweist sich als sinnvolles Personalentwicklungstool und lässt sich in der Corporate Social Responsibility Strategie verankern.

Häufig gestellte Fragen

  • Was ist Corporate Volunteering?

    icon down

    Bei Corporate Volunteering ermöglicht ein Unternehmen seinen Mitarbeiter:innen, sich während der Arbeitszeit gemeinnützigen Projekten zu widmen.

  • Welche Vorteile bringt Corporate Volunteering?

    icon down
    • Förderung der Mitarbeiter:innen: Die Mitarbeiter:innen lernen bei ihrem Engagement neue Soft Skills und entwickeln Kompetenzen weiter.
    • Arbeit im Team: Mitarbeiter:innen eines Unternehmens arbeiten bei ihrem Employee Volunteering außerhalb des Berufsalltags zusammen, finden gemeinsam neue Lösungen und stärken damit die Arbeitsbeziehungen zueinander.
    • Bindung der Mitarbeiter:innen ans Unternehmen: Corporate Volunteering Aktivitäten geben Mitarbeiter:innen das Gefühl, etwas Gutes bewirken zu können und einer sinnstiftenden Tätigkeit nachgehen zu können. Gleichzeitig steigt die Verbundenheit und Identifikation mit dem eigenen Unternehmen und verstärkt den Stolz, in dessen Namen aktiv zu sein und bei einem gemeinnützigen Projekt zu helfen.
    • Außenwirkung: Durch die Corporate Social Responsibility Strategie wird die Wahrnehmung nach außen gestärkt und ein lokaler Wettbewerbsvorteil (z.B. bei der Personalgewinnung und -entwicklung) gegenüber anderen Unternehmen entsteht.
  • Wie führe ich Corporate Volunteering ein?

    icon down
    • Feste Ansprechperson: Eine feste Ansprechperson im Unternehmen kann dem Zeitaufwand gerecht werden. Außerdem benötigt es Empathie und Einfühlungsvermögen in die Situation beider Partner:innen, damit ein Employee-Engagement-Projekt gemeinsam erfolgreich umgesetzt wird.
    • Strategische Einbindung: Corporate Volunteering unterstützt die Entwicklung von Kompetenzen, die in klassischen Formaten der Personalentwicklung nicht oder zu wenig abgedeckt werden. Durch den direkten Problem- und Anwendungsbezug und das erfahrungsbasierte Lernformat entstehen bei Mitarbeiter:innen neue Ideen. Kreatives, vernetztes und reflektiertes Denken werden durch die Teilnahme an Corporate Volunteering Maßnahmen gefördert.
    • Kontinuität: Damit aber die genannten Vorteile auch wirklich erreicht werden, ist es wichtig, Corporate Volunteering langfristig und kontinuierlich anzugehen. Um aber z.B. auszutesten, wie es mit der gemeinnützigen Organisation funktioniert und ob überhaupt Interesse an solchen freiwilligen Einsätzen besteht, kann der Weg über eine Einzelaktion ausprobiert werden.
    • An dein Unternehmen anpassen: Projekte im Rahmen von Corporate Volunteering können in verschiedensten Formaten umgesetzt werden und somit auch ganz an die Philosophie und Kultur angepasst werden.
    • Kooperationspartner:innen suchen: Ist Budget vorhanden, kann es hilfreich sein, sich Apps und Anbieter wie purpozed und lets anzusehen, die bei der Einführung der Maßnahmen unterstützen. Sie liefern eine digitale Umgebung und geben Inspiration zur Corporate Volunteering Aktivitäten.

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