Junico-Profil

  • Worauf sollte ich bei meinem Profil achten? Link kopieren

    Beginnen wir mit zwei elementaren Infos:

    1. Dein Profil ist für eine Bewerbung auf einen Platz bei Junico extrem wichtig.
    2. Je besser dein Profil gepflegt ist, desto größer sind deine Chancen, Projekte zu ergattern. 😊

    Denn zum einen können wir dich so gezielter über passende Projekte informieren (siehe: Benachrichtigungen) und zum anderen steigen deine Chancen, die Auftraggeber:innen von dir zu überzeugen, immens.

    Bevor wir die einzelnen Sektionen durchgehen, lies hier, welche Tipps Jonathan für dich hat, oder hier, wie du dein Profil mal so richtig aufmotzt.

    Wichtig vorab:

    • Vergiss nicht dein Profil stets auf dem neuesten Stand zu halten!
    • Mach keine falschen Angaben. Das fliegt sowieso auf uns ist ein Verstoß gegen unser NPA. 🥸
    • Teile keine Links, Mailadressen und Nachnamen in den Freitexten und Bildern.
  • Was für Bilder sollte ich für mein Profil wählen? Link kopieren

    Dein Profilbild sollte in erster Linie Vertrauen schaffen. Bilder, die dein Gesicht zeigen, funktionieren hier statistisch am besten. Bitte einmal lächeln! 📸

    Beim Titelbild kannst du hingegen getrost richtig kreativ werden! Vielleicht nutzt du den Platz, um bereits einen Hinweis auf deine Skills zu geben, indem du eine deiner Arbeiten zeigst. Weil's aber auch um die inneren Werte geht: Ein Bild, das deine Interessen zeigt, kommt auch immer gut an.

  • Wie wähle ich den perfekten Slogan für mein Profil? Link kopieren

    Neben den Bildern, ist dein Profil-Slogan das erste, was potenzielle Kund:innen von dir sehen. Wähle weise! Hier ein paar Beispiele, die unserem Team sehr gut gefallen:

  • Was gebe ich unter Berufsbezeichnung an? Link kopieren

    Als Freelancer:in hast du keine hochoffizielle Berufsbezeichnung – trotzdem solltest du natürlich eine knackige Antwort auf die Frage "Und was machst du so?" haben. Diese kann entweder kurz "Freelancer:in" oder eben auch "Developer:in", "Texter:in", "SEO-Expert:in", "TikTok-Legende", (…) sein.

  • Wie bekomme ich Bewertungen und sind die öffentlich? Link kopieren

    Auftraggeber:innen können die Zusammenarbeit mit dir bewerten, sobald du deine erste Rechnung in der entsprechenden Zusammenarbeit gestellt hast. Selbstverständlich hast auch du die Möglichkeit, den:die Auftraggeber:in zu bewerten – dies hilft später anderen Freelancer:innen zu entscheiden, ob sie sich auf Projekte bewerben sollen oder nicht.

    Alle Bewertungen bei Junico – sowohl die der Freelancer:innen als auch die der Auftraggeber:innen – sind öffentlich. Du hast die Möglichkeit Bewertungen einmalig zu kommentieren.

  • Was sollte in meinem Über-mich-Text alles drin stehen? Link kopieren

    Wenn die Berufsbezeichnung die Antwort auf die Frage, was du so machst, ist, ist diese Sektion die Antwort auf "Erzähl mal von dir!". 😊

    Im Text kannst du sowohl auf deinen beruflichen Werdegang eingehen als auch über persönliche Interessen schreiben. Deiner Kreativität (und Wortanzahl) sind keine Grenzen gesetzt – grundsätzlich gilt aber auch hier: In der Kürze liegt die Würze.

  • Wie viele Skills sollte ich hinzufügen und wie bestimme ich das korrekte Level? Link kopieren

    Deine Skills (Fähigkeiten) kannst du in drei Level einordnen. Diese Einstufung findest du auch bei den Aufträgen wieder.

    • Junior:in
    • Fortgeschritten
    • Expert:in

    Das Level "Junior:in" solltest du verwenden, wenn du Grundkenntnisse in einem Skill besitzt. Trau dich hier ruhig, Dinge aufzuführen, auch wenn du weißt, dass du in diesen Bereichen noch viel hinzulernen kannst.

    Das Level „Fortgeschritten“ ist für Skills vorgesehen, die du gut beherrschst. Führe ruhig alles auf, was dir so einfällt.

    In das Level "Expert:in" trägst du all die Fähigkeiten ein, die du besonders gut beherrschst. Sei nicht schüchtern, sondern von dir selbst überzeugt. 💪

    Sobald du deine Fähigkeiten ausbaust, kannst du sie einfach per “Drag & Drop” ein Level nach oben verschieben. Wichtig zu wissen: Du wirst anhand deiner Skills über neue passende Aufträge informiert. Außerdem finden wir Freelancer:innen für direkte Intros an Unternehmen auf diesem Wege.

    Passender Skill nicht dabei? Dann schreib uns!

  • Warum sollte ich Interessen in meinem Profil hinterlegen? Link kopieren

    Weil's um mehr als reine Skills geht! Wir wissen, dass die besten Kooperationen dann entstehen, wenn du für das Thema des Projekts brennst!

    Aus diesem Grund bitten wir auch Auftraggeber:innen beim Inserieren bis zu fünf Interessen anzugeben, die für die Berechnung unseres Match Scores herangezogen werden.

  • Wie weiß ich, was ich unter Persönlichkeit eintragen soll? Link kopieren

    Keine Sorge! Du musst dich keinem aufwändigen Persönlichkeitstest unterziehen (wobei wir dir z. B. den kostenlosen 16-Personalities-Test oder den ebenfalls kostenfreien PrinciplesYou nur wärmstens empfehlen können). Es genügt, wenn du dich hier selbst einschätzt.

    So bekommen Auftraggeber:innen gleich von Beginn an ein gutes Gefühl für deine Charakteristika. Ganz wichtig: Es gibt keine Persönlichkeitsmerkmale, die besser sind als andere. Wir alle sind einzigartig und in unserer Art awesome. 🦄

    Die Angaben hier werden ebenso wie die Interessen zur Berechnung deines Cultural Fits für die Projekte herangezogen. Kombiniert mit deinem Skill Fit ergibt sich hieraus der Match Score.

  • Wie füge ich ein Studium oder eine Berufsausbildungen hinzu? Link kopieren

    Gib hierfür einfach den Bereich (Studium, Ausbildung, Kurs…), den Ausbildungsort sowie Beginn und Ende an. Befindest du dich gerade aktuell noch in der Ausbildung, die du einträgst, einfach den entsprechenden Haken setzen. Für die Extra-Portion Credibility kannst du auch noch die Bezeichnung des Abschlusses angeben.

  • Wo erhalte ich Zertifikate, die ich hier eintragen kann? Link kopieren

    Es gibt einige Wege, deine Skills zertifizieren zu lassen, ohne gleich eine mehrjährige staatlich anerkannte Ausbildung zu machen. 🤓 Zertifikate erhältst du beispielsweise, indem du Kurse bei Plattformen wie SimplyFree, Udemy oder Pluralsight absolvierst.

  • Warum lohnt es sich, meine Sprachkenntnisse anzugeben? Link kopieren

    Die schnelle neue Arbeitswelt ist global. Nicht nur, dass in vielen Branchen generell auf Englisch gesprochen und gearbeitet wird – nein, heute gibt es kaum noch Teams, in denen nicht mindestens drei unterschiedliche Sprachen vertreten sind. Das www macht's möglich! 😊

    Vielleicht bist du auch gerade selbst im Ausland unterwegs oder ausländische Auftraggeber:innen kontaktieren dich. Sie wollen dann natürlich wissen, auf welcher Sprache sie dich am besten kontaktieren können. Sei nicht schüchtern – auch Grundkenntnisse wirken sympathisch und zeigen, dass du dich für die Kultur des Landes interessiert.

  • Wie gestalte ich mein Portfolio? Link kopieren

    Das Portfolio ist vor allem da, um visuelle Arbeiten von dir zu zeigen. Du kannst hier Bilddateien und Videolinks (aktuell unterstützen wir Youtube- und Vimeo-Links) einfügen, die du jeweils mit Überschrift und kleinem Beschreibungstext verfeinern kannst.

    Dir hier viel Mühe zu geben, lohnt sich, weil diese Sektion in deinem Junico-Profil besonders hervorsticht. Auch, wenn du kein:e Designer:in bist, kannst du mit etwas Kreativität tolle Arbeitsergebnisse zeigen – z. B.:

    • Beeindruckende Analytics-Statistiken, wenn du SEO machst
    • Fotos von Team-Events, wenn du HR-Freelancer:in bist
    • Ein Screenshot von so richtig sauberem Quellcode 😍
    • Etwas naheliegender: Die Website, die du gecoded hast
  • Wie füge ich Projekte in meinem Junico-Profil hinzu? Link kopieren

    In dieser Sektion kannst du anhand konkreter Projekte zeigen, was du in der Vergangenheit bereits geleistet hast. Die Projekte müssen nicht zwingend Aufträge als Freelancer:in gewesen sein. Studiums- und private Projekte gehören ebenfalls in diese Kategorie! Auch Projekte, die du in einer Festanstellung (siehe Berufserfahrung) gemacht hast, kannst du hier aufführen.

    Viele Auftraggeber:innen interessieren sich dafür, ob du schon einmal in einem Unternehmen ihrer Größe bzw. einem Unternehmen ihrer Branche gearbeitet hast, weshalb du bei der Eintragung von Projekten folgende Angaben machen kannst:

    • Projektname
    • Beginn + Ende
    • Auftraggeber:in / Unternehmen
    • Branche
    • Unternehmensgröße
    • Projektbeschreibung
  • Wie unterscheidet sich meine Berufserfahrung von meinen Projekten? Link kopieren

    Hier trägst du deine beruflichen Stationen ein. Dies gibt potenziellen Auftraggeber:innen einen guten Überblick und weitere Hinweise darauf, in welchen Branchen du bisher unterwegs warst. Wir nennen diese Sektion intern auch mal gerne "die CV-Section". 😇 Wenn du ein:e born and raised Freelancer:in bist, kannst du diese Sektion auch unausgefüllt lassen.

  • Ist mein Junico-Profil öffentlich? Link kopieren

    Du kannst in den Einstellungen angeben, ob dein Profil öffentlich sichtbar ist. Wir persönlich können's nur empfehlen – du willst ja Projekte gewinnen. 🚀

  • Wie komme ich mit meinem Profil auf die Startseite? Link kopieren

    Ein mehrköpfiges Gremium aus Junico-Expert:innen wählt monatlich die schönsten neuen Profile aus. Wir kontaktieren die Nutzer:innen, belohnen mit Junicoins und erfragen, ob wir die Profile featuren können. Das lohnt sich, denn meist gibt's so noch mehr Aufträge!

  • Wie lösche ich mein Profil? Link kopieren

    🙁 Schade, dass du unsere Plattform wieder verlassen willst. Aber wir legen dir keine Steine in den Weg: Über deine Einstellungen kannst du dein Konto deaktivieren.

Ruf uns an

Wir freuen uns dir persönlich weiterzuhelfen. Du erreichst uns Mo–Fr 10–12 Uhr und 14–16 Uhr.

Schreib uns

Bei Fragen zu Rechnungen oder deinem Konto schreib uns eine Nachricht an support@junico.de.