Beginnen wir mit zwei elementaren Infos:
Denn zum einen können wir dich so gezielter über passende Projekte informieren (siehe: Benachrichtigungen) und zum anderen steigen deine Chancen, die Auftraggeber:innen von dir zu überzeugen, immens.
Bevor wir die einzelnen Sektionen durchgehen, lies hier, welche Tipps Jonathan für dich hat, oder hier, wie du dein Profil mal so richtig aufmotzt.
Dein Profilbild sollte in erster Linie Vertrauen schaffen. Bilder, die dein Gesicht zeigen, funktionieren hier statistisch am besten. Bitte einmal lächeln! 📸
Beim Titelbild kannst du hingegen getrost richtig kreativ werden! Vielleicht nutzt du den Platz, um bereits einen Hinweis auf deine Skills zu geben, indem du eine deiner Arbeiten zeigst. Weil's aber auch um die inneren Werte geht: Ein Bild, das deine Interessen zeigt, kommt auch immer gut an.
Neben den Bildern, ist dein Profil-Slogan das erste, was potenzielle Kund:innen von dir sehen. Wähle weise! Hier ein paar Beispiele, die unserem Team sehr gut gefallen:
Als Freelancer:in hast du keine hochoffizielle Berufsbezeichnung – trotzdem solltest du natürlich eine knackige Antwort auf die Frage "Und was machst du so?" haben. Diese kann entweder kurz "Freelancer:in" oder eben auch "Developer:in", "Texter:in", "SEO-Expert:in", "TikTok-Legende", (…) sein.
Auftraggeber:innen können die Zusammenarbeit mit dir bewerten, sobald du deine erste Rechnung in der entsprechenden Zusammenarbeit gestellt hast. Selbstverständlich hast auch du die Möglichkeit, den:die Auftraggeber:in zu bewerten – dies hilft später anderen Freelancer:innen zu entscheiden, ob sie sich auf Projekte bewerben sollen oder nicht.
Alle Bewertungen bei Junico – sowohl die der Freelancer:innen als auch die der Auftraggeber:innen – sind öffentlich. Du hast die Möglichkeit Bewertungen einmalig zu kommentieren.
Wenn die Berufsbezeichnung die Antwort auf die Frage, was du so machst, ist, ist diese Sektion die Antwort auf "Erzähl mal von dir!". 😊
Im Text kannst du sowohl auf deinen beruflichen Werdegang eingehen als auch über persönliche Interessen schreiben. Deiner Kreativität (und Wortanzahl) sind keine Grenzen gesetzt – grundsätzlich gilt aber auch hier: In der Kürze liegt die Würze.
Deine Skills (Fähigkeiten) kannst du in drei Level einordnen. Diese Einstufung findest du auch bei den Aufträgen wieder.
Das Level "Junior:in" solltest du verwenden, wenn du Grundkenntnisse in einem Skill besitzt. Trau dich hier ruhig, Dinge aufzuführen, auch wenn du weißt, dass du in diesen Bereichen noch viel hinzulernen kannst.
Das Level „Fortgeschritten“ ist für Skills vorgesehen, die du gut beherrschst. Führe ruhig alles auf, was dir so einfällt.
In das Level "Expert:in" trägst du all die Fähigkeiten ein, die du besonders gut beherrschst. Sei nicht schüchtern, sondern von dir selbst überzeugt. 💪
Sobald du deine Fähigkeiten ausbaust, kannst du sie einfach per “Drag & Drop” ein Level nach oben verschieben. Wichtig zu wissen: Du wirst anhand deiner Skills über neue passende Aufträge informiert. Außerdem finden wir Freelancer:innen für direkte Intros an Unternehmen auf diesem Wege.
Passender Skill nicht dabei? Dann schreib uns!
Weil's um mehr als reine Skills geht! Wir wissen, dass die besten Kooperationen dann entstehen, wenn du für das Thema des Projekts brennst!
Aus diesem Grund bitten wir auch Auftraggeber:innen beim Inserieren bis zu fünf Interessen anzugeben, die für die Berechnung unseres Match Scores herangezogen werden.
Keine Sorge! Du musst dich keinem aufwändigen Persönlichkeitstest unterziehen (wobei wir dir z. B. den kostenlosen 16-Personalities-Test oder den ebenfalls kostenfreien PrinciplesYou nur wärmstens empfehlen können). Es genügt, wenn du dich hier selbst einschätzt.
So bekommen Auftraggeber:innen gleich von Beginn an ein gutes Gefühl für deine Charakteristika. Ganz wichtig: Es gibt keine Persönlichkeitsmerkmale, die besser sind als andere. Wir alle sind einzigartig und in unserer Art awesome. 🦄
Die Angaben hier werden ebenso wie die Interessen zur Berechnung deines Cultural Fits für die Projekte herangezogen. Kombiniert mit deinem Skill Fit ergibt sich hieraus der Match Score.
Gib hierfür einfach den Bereich (Studium, Ausbildung, Kurs…), den Ausbildungsort sowie Beginn und Ende an. Befindest du dich gerade aktuell noch in der Ausbildung, die du einträgst, einfach den entsprechenden Haken setzen. Für die Extra-Portion Credibility kannst du auch noch die Bezeichnung des Abschlusses angeben.
Es gibt einige Wege, deine Skills zertifizieren zu lassen, ohne gleich eine mehrjährige staatlich anerkannte Ausbildung zu machen. 🤓 Zertifikate erhältst du beispielsweise, indem du Kurse bei Plattformen wie SimplyFree, Udemy oder Pluralsight absolvierst.
Die schnelle neue Arbeitswelt ist global. Nicht nur, dass in vielen Branchen generell auf Englisch gesprochen und gearbeitet wird – nein, heute gibt es kaum noch Teams, in denen nicht mindestens drei unterschiedliche Sprachen vertreten sind. Das www macht's möglich! 😊
Vielleicht bist du auch gerade selbst im Ausland unterwegs oder ausländische Auftraggeber:innen kontaktieren dich. Sie wollen dann natürlich wissen, auf welcher Sprache sie dich am besten kontaktieren können. Sei nicht schüchtern – auch Grundkenntnisse wirken sympathisch und zeigen, dass du dich für die Kultur des Landes interessiert.
Das Portfolio ist vor allem da, um visuelle Arbeiten von dir zu zeigen. Du kannst hier Bilddateien und Videolinks (aktuell unterstützen wir Youtube- und Vimeo-Links) einfügen, die du jeweils mit Überschrift und kleinem Beschreibungstext verfeinern kannst.
Dir hier viel Mühe zu geben, lohnt sich, weil diese Sektion in deinem Junico-Profil besonders hervorsticht. Auch, wenn du kein:e Designer:in bist, kannst du mit etwas Kreativität tolle Arbeitsergebnisse zeigen – z. B.:
In dieser Sektion kannst du anhand konkreter Projekte zeigen, was du in der Vergangenheit bereits geleistet hast. Die Projekte müssen nicht zwingend Aufträge als Freelancer:in gewesen sein. Studiums- und private Projekte gehören ebenfalls in diese Kategorie! Auch Projekte, die du in einer Festanstellung (siehe Berufserfahrung) gemacht hast, kannst du hier aufführen.
Viele Auftraggeber:innen interessieren sich dafür, ob du schon einmal in einem Unternehmen ihrer Größe bzw. einem Unternehmen ihrer Branche gearbeitet hast, weshalb du bei der Eintragung von Projekten folgende Angaben machen kannst:
Hier trägst du deine beruflichen Stationen ein. Dies gibt potenziellen Auftraggeber:innen einen guten Überblick und weitere Hinweise darauf, in welchen Branchen du bisher unterwegs warst. Wir nennen diese Sektion intern auch mal gerne "die CV-Section". 😇 Wenn du ein:e born and raised Freelancer:in bist, kannst du diese Sektion auch unausgefüllt lassen.
Du kannst in den Einstellungen angeben, ob dein Profil öffentlich sichtbar ist. Wir persönlich können's nur empfehlen – du willst ja Projekte gewinnen. 🚀
Ein mehrköpfiges Gremium aus Junico-Expert:innen wählt monatlich die schönsten neuen Profile aus. Wir kontaktieren die Nutzer:innen, belohnen mit Junicoins und erfragen, ob wir die Profile featuren können. Das lohnt sich, denn meist gibt's so noch mehr Aufträge!
🙁 Schade, dass du unsere Plattform wieder verlassen willst. Aber wir legen dir keine Steine in den Weg: Über deine Einstellungen kannst du dein Konto deaktivieren.
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