Du bekommst immer dann eine Benachrichtigung, wenn ein neuer Auftrag zu den von dir angegebenen Skills passt. Bei ortsabhängigen Aufträgen spielt außerdem deine PLZ eine Rolle – hier benachrichtigen wir in einem Radius von 50 Kilometern. Alle Benachrichtigungseinstellungen kannst du über deine Einstellungen ändern.
Es lohnt sich darüber hinaus natürlich regelmäßig einen Blick auf die Auftragsübersicht zu werfen, damit du Inserate als Erste:r siehst.
Bist du angemeldet, wird dir dein persönlicher Match Score in der Detailansicht der Aufträge angezeigt. Dieser gibt dir direkt einen Hinweis darauf, wie gut du zum ausgeschriebenen Projekt passt. Matched ein Auftrag besonders gut mit deinem Profil, siehst du bereits in der Liste einen der folgenden Hinweise:
Je besser du dein Profil pflegst, desto genauer können wir deinen persönlichen Match Score berechnen. Berücksichtige auch, dass du Notifactions nur dann bekommst, wenn du laut Match Score zu dem Auftrag passt – und Auftraggeber:innen Freelancer:innen mit hohem Match Score signifikant häufiger für das ausgeschriebene Projekt kontaktieren.
Was unseren Match Score so besonders macht? Er berücksichtigt nicht "nur" deine Fähigkeiten, sondern eine Vielzahl von Faktoren:
🚨 Wichtig: Die Maschinen trainieren noch. Sollte dir eine Angabe sonderbar vorkommen, lass es uns wissen. 🤖
Interessiert dich ein Auftrag, kannst du über den Jetzt-bewerben-Button Kontakt mit der:dem Auftraggeber:in aufnehmen, indem du einen Vorschlag (also ein unverbindliches Angebot) versendet. Das geht ganz einfach und schnell. 🌷
Dein Vorschlag besteht aus:
Als eine Community mit klaren Werten bitten wir dich, vor dem Absenden noch einmal zu bestätigen, dass du dich an unser Nice Person Agreement hältst. Das machen die Auftraggeber:innen übrigens andersherum auch. ✌️
🚨 Wichtig: Du kannst dich nur auf Aufträge bewerben, wenn du Teil der Junico-Community bist. Wie der Bewerbungsprozess abläuft, kannst du hier nachlesen. 🚨
Du hast viel Mühe in deinen Vorschlag gesteckt! Wir können verstehen, dass du möchtest, dass dieser schnell geprüft und weitergeleitet wird.
Bist du neu in der Community, prüft unser Team deine Vorschläge manuell, damit wir einen besseren Eindruck von dir bekommen, um dich zum Beispiel auch mal direkt bei Kund:innen vorzustellen. Innerhalb der regulären Arbeitszeiten sollte es nicht länger als eine Stunde dauern.
Haben wir bei fünf Vorschlägen nichts zu beanstanden, werden deine Vorschläge fortan automatisch weitergeleitet – es sei denn, das Unternehmen wünscht sich von uns explizit, eine Vorauswahl vorzunehmen.
Davon ab werden Vorschläge nur dann geprüft, wenn unser 🤖 uns einen Hinweis gibt. Das sollte aber nicht passieren, wenn ihr euch an unser Nice Person Agreement haltet.
Hast du einen Vorschlag versendet, gilt es nach unserer Prüfung, geduldig auf Rückmeldung der Auftraggeber:innen zu warten. Grundsätzlich gibt es drei Szenarien:
a) Dein Vorschlag wird als interessant markiert: Nice! Ab diesem Moment könnt ihr chatten, Details klären und euch in Folge (hoffentlich) einig werden. 😇
b) Dein Vorschlag wird als nicht interessant markiert: Schade, aber man kann nicht immer gewinnen. Andere Auftraggeber:innen haben auch schöne Jobs! Immerhin: In der Regel bekommst du dezidiertes Feedback, woran es gelegen hat.
c) Du wartest und wartest Wie lange es dauert bis du Feedback auf deinen Vorschlag erhältst, liegt in den Händen der Auftraggeber:innen. Wenngleich wir und unser Interface natürlich unser bestes geben, um schnell Feedback zu provozieren. Weil niemand gern in der Luft hängt. Antwortet der:die Auftraggeber:in innerhalb von 14 Tagen nicht auf deinen Vorschlag, läuft dieser leider ab – hier gibt unser Team nochmal ihr bestes, doch noch ein Feedback einzuholen, damit dein Vorschlag reaktiviert werden kann. 💪
Bei Junico lieben wir effiziente Kommunikation! Über unseren Messenger kannst du sowohl mit den Auftraggeber:innen als auch uns kommunizieren. Praktische Funktionen machen's besonders smooth.
Neben den Messenger-typischen Postfächern "Alle", "Favoriten" (per Klick auf den Stern) und "Archiv" haben wir Postfächer, die Rückschluss auf den Status der mit dem Kontakt verknüpfen Vorschläge geben.
Anfragen: Die Vorschläge befinden sich in Prüfung oder warten auf Rückmeldung der Auftraggeber:innen.
Im Dialog: Dein Vorschlag wurde als interessant markiert und ihr könnt chatten.
Kooperation: Woop! Woop! Ihr arbeitet zusammen.
Keine Fragebogen-Formulare, kein Chatbot. Anhand unseres Icons (intern: Junicon 🥸) erkennst du deine:n echte:n Ansprechpartner:in bei Junico. Ask us anything! Beachte, dass du erst dann eine persönliche Ansprechperson aus dem Team erhältst, wenn wir deine Bewerbung auf einen Platz im Juniverse angenommen haben.
Vor der Zusammenarbeit: Zusammenarbeit starten
Bei Zusammenarbeit: Aufwände erfassen und Rechnungen erstellen
Zuallererst: Herzlichen Glückwunsch! High Five! Wow! 🥳
Jetzt solltest du bzw. der:die Auftraggeber:in eure Zusammenarbeit über den Messenger bestätigen, damit du den Auftrag sauber und rechtssicher abrechnen kannst. Ein Abrechnen außerhalb der Plattform ist nicht erlaubt. Achte darauf, dass du dich einmalig (ganz easy) KYC-Verifizieren musst (siehe Ablauf der Bezahlung).
Denk bitte daran, dass auch Folgeaufträge mit dem/der Auftraggeber:in über Junico abgerechnet werden.
Zum einen hilft es dir, stets den Überblick zu behalten – machst du's direkt über den Messenger zeigst du auch direkt den Auftraggeber:innen, wie viel du gearbeitet hast. So wird vermieden, dass es zu bösen Überraschung kommt! Außerdem dienen die erfassten Aufwände als Grundlage für die spätere(n) Rechnung(en).
Übrigens kannst du deine Arbeitszeit auch über dein Dashboard oder die Kontakte-Seite erfassen.
Jede:r wird mal krank. Allgemein ist es gut, uns bzw. deine Auftraggeber:innen möglichst früh zu informieren, damit wir eine schnelle Lösung finden können.
Grundsätzlich sollte durch das Gesuch oder spätestens im ersten Dialog mit dem/der Auftraggeber:in deutlich werden, ob du dem Projekt gewachsen bist. Sei ehrlich zu dir selbst und dem/der Auftraggeber:in – es ist nicht schlimm, wenn du dir eine Aufgabe nicht zutraust.
Wenn du doch überfordert bist, setze dich mit deinem:r Auftraggeber:in in Verbindung, um zu klären, ob du etwas Hilfe oder mehr Zeit bekommen kannst. Wenn dies nicht möglich ist, gib dem/der Auftraggeber:in Bescheid geben, damit er/sie andere Bewerber:innen kontaktieren kann.
Dass du Auftraggeber:innen außerhalb von Junico hast, ist bei deinem Profil kein Wunder! 😍
Du kannst sie ganz einfach über deinen persönlichen Einladungslink dazu einladen, mit dir via Junico zusammenzuarbeiten. Sobald sich der:die eingeladene:r Auftraggeber:in registriert hat, stellen wir eine direkte Verbindung zu dir her und schon profitiert ihr beide von unserem Service.
Betriebs- und Berufshaftpflichtversicherung
Sobald du deine Projekte über Junico abwickelst, bist du automatisch über unsere Gruppenversicherung bei Hiscox, die wir für unsere Community abgeschlossen haben, versichert.
Einfache und rechtssichere Rechnungsstellung
Das Abrechnen geht nicht nur wahnsinnig schnell, sondern achtet auf sämtliche Vorschriften – europaweit.
Persönliche:r Ansprechpartner:in
Unsere Mission ist es, Freelancer.innen zu helfen. Wir stehen dir bei allen Fragen und Problemen zur Seite.
Mehr Junicoins für mehr Sichtbarkeit
Erhalte 2.000 Junicoins, wenn sich eingeladene Auftraggeber:innen registrieren. Bei jeder Beauftrag gibt's 3.000 Junicoins on top. So steigt deine Reputation und dein Profil glänz mit tollen KPIs.
100 € auf dein Konto
Sobald eingeladene Auftraggeber:innen Rechnungen in Höhe von insgesamt 1.000 € gestellt haben, überweisen wir dir als Dankeschön 100 € auf das von dir bei uns angegebene Konto.
Ermäßigte Community Fee
Stellst du Rechnungen an von dir eingeladene Auftraggeber:innen, berechnen wir nur 5 % Community Fee. Bei 100 % Service. 😎
Wir freuen uns dir persönlich weiterzuhelfen. Du erreichst uns Mo–Fr 10–12 Uhr und 14–16 Uhr.
Bei Fragen zu Rechnungen oder deinem Konto schreib uns eine Nachricht an support@junico.de.