Wir helfen Unternehmen die Herausforderungen der neuen Arbeitswelt zu meistern, indem wir sie mit den größten Talenten verbinden. Weil wir die Freelancer:innen von Tag 1 an begleiten, sind wir bestens mit den Stärken, Interessen und Charakteristika der Community vertraut. So wissen wir genau, welche:r Freelancer:in für ein Projekt passt. Unser Angebot umfasst:
Junico ist nicht irgendeine Job-Plattform, sondern die größte Community für Freelancer:innen der Gen Y–Z im DACH-Raum. Als Auftraggeber:in findest du bei uns die wahrscheinlich größten Talente des Landes – in puncto Erfahrungsleveln unterscheiden wir wie folgt:
Junior:innen: Optimal für kleinere Projekte oder Langzeit-Projekte mit beschränktem Budget. Wichtig: Nur weil jemand als Freelancer:in neu ist, heißt das nicht, dass es sich hierbei nicht um einen Sechser im Lotto handelt. 🍀
Fortgeschrittene: Für mittlere bis große Projekte.
Expert:innen: Wenn du große Projekte über mehrere Monate zu vergeben hast, bist du hier genau richtig!
Du kannst beim Erstellen deiner Aufträge natürlich angeben, nach was für einem Erfahrungslevel du suchst – Mehrfachauswahl möglich. ✅
Nachdem du einen Auftrag erstellt hast, senden dir Freelancer:innen passende Vorschläge über unseren Messenger. Keine Sorge, wir informieren dich hierüber auch per Mail. 😉 Die Vorschläge beinhalteten bereits eine Honorarvorstellung (meist Stundensatz), die bei grundsätzlichem Interesse im Verlauf noch verhandelt werden kann.
Die Stundensätze hängen stark vom Erfahrungslevel der Freelancer:innen ab, sodass eine pauschale Antwort schwer zu geben ist. Der angegebene Stundensatz versteht sich netto.
Die Benutzung von Junico ist für Auftraggeber:innen grundsätzlich kostenfrei. Wer sich für das Standard- oder Plus-Angebot entscheidet, erhält eine separate Rechnung über unsere Service Fee in Höhe von 5 % (Standard) bis 10 % (Plus) – natürlich nur im Fall einer erfolgreichen Vermittlung.
Über den Menüpunkt „Anmelden“ kannst du dich bei Junico anmelden bzw. registrieren.
Als erstes gibst du deine Mail-Adresse ein. Hast du bereits ein Konto, wirst du zur Anmeldung weitergeleitet. Hast du noch keines, geht es direkt mit der Registrierung weiter. Im Anschluss erhältst du eine Mail mit einem Aktivierungslink. In seltenen Fällen landet diese Mail im Spam-Ordner. Wirst du dort fündig, markiere die Nachricht am besten als „Kein Spam“. Ist die Mail immer noch nicht zu sehen, fordere über das Dashboard einen neuen Aktivierungstoken an. Und wenn auch das nicht hilft, melde dich gerne persönlich bei uns – wir bekommen das hin!
Schön, dass du bei uns bist! Weil uns bei Junico der persönliche Kontakt zu unseren Nutzer:innen wichtig ist, geht es nach der Registrierung mit einem kleinen (aber feinen!) Onboarding weiter. Denn unsere Erfahrung hat gezeigt, dass wir schnellere und bessere Matchings liefern als andere, weil wir unsere Nutzer:innen kennen. Ein solches machen alle Freelancer:innen natürlich auch. Das Onboarding ist Pflicht.
Der Schritt zum Aufwärmen: Sollte es hier zu Problemen kommen, schau nochmal eine Frage weiter oben.
Das dauert keine Minute. Deine Antworten helfen uns dabei, dir viele Top-Kandidat:innen vorzustellen. 🥂
Als nächstes gilt es, unser Nice Person Agreement (NPA) zu lesen. Unsere Community basiert auf klaren Werten, dessen Einhaltung wir von allen Freelancer:innen, allen Auftraggeber:innen und allen Mitarbeiter:innen von Junico voraussetzen.
Als letzten Schritt des Onboardings möchten wir dich bzw. euer Unternehmen in einem kurzen Video-Call persönlich kennenlernen. Du merkst: Wir sind echt Helfer:innen und keine voll automatisierte Plattform. 😇
Registrieren, Auftrag erstellen und Vorschläge erhalten ist immer komplett kostenfrei und unverbindlich.
Erst, wenn du eine:n Freelancer:in beauftragst, wird nach der Zusammenarbeit das vereinbarte Honorar fällig. Beachte, dass die Freelancer:innen ihre Rechnungen stets über unser geprüftes Abrechnungssystem an dich stellen.
Unseren Service stellen wir nur dann in Rechnung, wenn es zu einem Vermittlungserfolg (sprich: einer Zusammenarbeit mit einer:einem Freelancer:in via Junico) kam. So stellen wir sicher, dass Unternehmen bei uns gar nicht die Chance haben, unnötig Geld auszugeben. Die Höhe der Service Fee kannst du auf unserer Angebotsseite einsehen.
Buchst du unseren Free-Plan, erhältst du auch bei Vermittlungserfolg keine separate Rechnung von uns. Wir bitten dich, in diesem Fall dennoch darauf zu achten, dass die Rechnungen der Freelancer:innen über unser System gestellt werden. 🙏 Eine Abrechnung außerhalb der Plattform (auch Folgeprojekte) ist nicht erlaubt.
Ob eine Service Fee erhoben wird, hängt damit zusammen, welchen Plan du im Moment der Vermittlung (erster Kontakt mit der:dem Freelancer:in) hattest, die:der dir eine Rechnung stellt. Dies kannst du in deiner Freelancer:innen-Übersicht jederzeit nachvollziehen.
Wir freuen uns sehr, dass du in unsere Community gefunden hast. Bist du bereit dein erstes Inserat zu schalten?
Klicke einfach auf „Auftrag erstellen“ und los geht's!
Worauf du bei deiner Beschreibung achten solltest, erfährst du im passenden Magazinartikel von Nick.
Ausführliche Tipps und die nächsten Schritte gibt's in der nächsten Sektion des Hilfebereichs. 😊
Ja! 🙂↕️ Wenn du Unternehmen mit deinem persönlichen Einladungslink zu Junico einlädst, erhältst du aktuell (unser neues Empfehlungsprogramm läuft seit dem 04.12.2024) einen Bonus von bis zu 2.500 € pro Unternehmen. Wie unser Programm genau funktioniert, erfährst du in unserem Artikel über unser Empfehlungsprogramm "Connect & Earn".
Wenn du eingeloggt bist, findest du deinen Einladungslink und deine aktuelle Statistik auf deiner persönlichen Empfehlungsseite.
Wir freuen uns dir persönlich weiterzuhelfen. Du erreichst uns Mo–Fr 10–12 Uhr und 14–16 Uhr.
Bei Fragen zu Rechnungen oder deinem Konto schreib uns eine Nachricht an support@junico.de.