Wolfgang Hintergrundbild
Wolfgang

Wolfgang

Senior Consultant Supply Chain,Einkauf,Logistik

Ostercappeln

Change Management
Interim Management
Supply Chain Management

Geht nicht - gibts nicht!

Promoter:in

Reputation

Promoter:in

Kontakte

Kontakte

1

Versicherung

Über Junico
versichert

Über mich

Mit meiner Begeisterung und langjährigen Erfahrung in Operations, Supply Chain, Logistik, Einkauf, Planung & Forecasting, Prozessen & Systemen helfe ich Unternehmen unterschiedlichster Branchen Ihr Set Up und Ihre Prozesse zu optimieren und weiterzuentwickeln. Ich unterstütze dabei, die Abläufe effizienter zu machen, Kosten einzusparen, um somit wettbewerbsfähiger zu werden und für die Zukunft gerüstet zu sein. Parallel motiviere und coache ich Ihre Teams für die Veränderungen. Als Leistungssportler bringe ich zusätzliche Energie in Ihr Unternehmen. Um im AI/KI Bereich noch mehr Know How aufzubauen, mache ich derzeit neben der Beratungstätigkeit noch eine zertifizierte Ausbildung zum AI Trainer.

Skills

Expert:in

Change Management
Interim Management
Supply Chain Management
Beratung
Business Model Generation
Business Needs Analysis
Business Process Reengineering
Business Risk Management
Enterprise Resource Planning
IT Projektmanagement
Dozieren
Empathie
Excel
Kalkulation
Kanban
Kostenrechnung
Logistik
Materialwirtschaft
Mode & Textil
Operatives Projektmanagement
Organisation
Organisationsberatung
Präsentationen
Procurement
Projektmanagement
Produktionsprozesse
Prozessoptimierung
Process Optimisation
Process Validation
Recherche
Risk and Crisis Management
Stakeholder Management
Strategy Planning
Vendor Management
Workshops

Fortgeschritten

Agiles Projektmanagement
Analytische Fähigkeiten
Business Requirements Mapping
ChatGPT
Coaching
Data Migration
DevOps
E-Commerce
Executive Coaching
JIRA
Künstliche Intelligenz
SAP
Testmanagement
Microsoft Dynamics
Moderation
Nachhilfe
Navision
New Work
Powerpoint

Junior:in

AI Consulting
Generative AI
Keynote

Projekte

  • Planungsprojekt und Einkaufs- & Bestands- & Supply Chain Optimierung

    Führendes Industrie- und Handelsunternehmen aus dem Bike-Bereich · Konsumgüter und Handel

    2023 — 2024

    • Organisatorische und Systemische Optimierung und Weiterentwicklung der Einkaufsprozesse und des Set Up

    • Erweiterung der SAP Funktionen um Add Ons zur Effizienzsteigerung und Stärkung der

    Kollaboration im Einkauf und anderen Unternehmensbereichen (u.a. CPP, EXE, ERM,PRM)

    • Coaching auf den verschiedenen Stakeholder Ebenen

    • Steuerung und Begleitung durch Changemanagement

    • Organisatorische und systematische Konzeption und Vorbereitung eines PO-Freigabe-Prozesses

    • Schaffung eines zentralen Inventory Reportings

    • Verantwortliche Steuerung der Inventory Optimierung und Erreichung der Jahres-Inventory Ziele

    • Mitarbeit am unternehmensweiten Planungsprojekt und Umsetzung per Planungs-Software

    • Aufbau Demand, Supply, OTB,  Purchase, Distribution Planning

    • Konzeption eines Open To Buy Managements - zunächst manuell und dann zur Umsetzung in Planungs-Software

    • Initiierung von Tracking und Tracing über eine Supply Chain Plattform

  • Outsourcing Logistik

    Renommiertes Münchner Handelsunternehmen · Konsumgüter und Handel

    2022 — 2024

    Analyse der Unternehmens- und Logistikprozesse

    Erstellung der Ausschreibung

    Platzierung der Ausschreibung und Einholung von Angeboten

    Zentraler Ansprechpartner für die anbietenden Logistikdienstleister

    Analyse, Bewertung und Benchmarking der Logistikdienstleister Angebote

    Shortlisting der Logistikdienstleister

    Besichtigung und Bewertung der potentiellen Locations für die zukünftige Abwicklung

    Entscheidungsvorlage für Vorstand und Aufsichtsrat

    Entscheidungsmeeting für Vorstand und Aufsichtsrat

    Gemeinschaftliche Entscheidung für zukünftigen Logistikdienstleister

    Pflichten- und Lastenhefterstellung inclusive Ausgestaltung der IT-Prozesse

    Mitarbeit an der Vertragsgestaltung und den finalen Konditionen

    Koordination der Vertragsverhandlungen bis zur Unterzeichnung

    Projektleitung für die einzelnen Streams - von der Konzeption bis zur Durchführung von Phase Out, Umzug, Ramp Up und Go Live

  • Optimierung des Warehouse Management Systems für zentrales Distribution-Center eines vertikales Handelsunternehmen

    Vertikales, europaweit tätiges Textilhandelsunternehmen · Konsumgüter und Handel

    2023

    * Erfolgreiche Optimierung und Fehlerbereinigung des neu implementierten Warehouse

    Management Systems sowie Anpassung der Logistik-Prozesse

    * Herstellung der praxistauglichen Performance für Wareneingangsabwicklung und -Differenzierung, Einlagerung, Umlagerung, Inhouse-Transporte, Auslagerung, Kommissionierung, Waren- und Auftrags-Bereitstellung, Wellenmanagement und Auftragspriorisierung, Warenausgang, Verladung, Scanning und Datenverarbeitung, Mitarbeitersteuerung, Shopfloor-Steuerung, Bestandsmanagement, Lager-Organisation

Berufserfahrungen

  • Senior Vice President Operations & Logistics · Vollzeit

    Amor GmbH · Konsumgüter und Handel

    2020

    Erfolge:

    • Erfolgreiche Initiierung des end-2-end Optimierungsprojekts der amor GROUP

    • Umbau des unternehmenseigenen und einzigen Warehouse zur Vermeidung eines Corona Shutdown

    Tätigkeitsschwerpunkte:

    • Strategische Ausrichtung und operative Verantwortung für die Bereiche:

    • Operations mit Sales Operations, Customer Service, Inventory Management und Masterdata

    Management sowie Facility Management

    • Logistik, Supply Chain Management & Produktion mit Inbound- & Outbound-Transport und

    unternehmenseigenem Warehouse inclusive Value Added Services, Product-Assembling &

    Veredelung sowie Heimarbeits-Organisation und Zollabwicklung

    • Procurement für die produktbezogene und nicht-produktbezogene Beschaffung

    • Kontinuierliche Überwachung der Beschaffung

    • Unternehmensinterne Schwachstellen-Analyse aller relevanten Prozesse

    • Konzeption für eine Optimierung, Integration und Effizienzsteigerung aller relevanten Prozesse

    • Change und end-to-end-Transformation in Richtung Digitalisierung und Internationalisierung

    • Budget-Verantwortung im hohen acht-stelligen Euro Bereich

  • Geschäftsführer · Vollzeit

    Ahlers AG, Ahlers ZV GmbH · Konsumgüter und Handel

    2019 — 2020

    Erfolge:

    • Konzeption und Einführung einer globalen Vollkauf-Beschaffung für alle Sortimentsbereiche zur

    entscheidenden Erhöhung des Working Capital

    • Umbau und Streamlining der Warehouse- sowie Production-Plant-Struktur und damit deutliche

    Kosten-Reduzierung

    • Moderation und Change Management der notwendigen, strukturellen Veränderungen im Konzern

    Tätigkeitsschwerpunkte:

    • Geschäftsführer der zentralen Konzern-Service-Gesellschaft für Sourcing, Produktion, Beschaffung,

    Inventory-Management / Logistik, Supply Chain Management und IT, Prozesse & Systeme

    • Strategische Neuausrichtung, Transformation und Optimierung des Konzerns

    • Zentralisierung, Integration und Digitalisierung der Prozesse entlang der kompletten Supply Chain -

    up- und down-stream

    • Kontinuierliche Optimierung und Digitalisierung der unternehmenseigenen Produktionsstätten

    • Optimierung und Streamlining der Konzern-Logistikstruktur und Beschaffung

    • Konzeption und Einführung eines einheitlichen Microsoft Dynamics ERP- & Sales-System-Set-Ups für

    alle Marken, Sortimente sowie B2B und B2C on- & offline-Vertriebskanäle

    • Konzeption, Umsetzung und Zertifizierung eines nachhaltigen IT-Security Set Ups für den Konzern

    • Budget-Verantwortung im neun-stelligen Euro Bereich

    • Gründung und Aufbau der German Fashion Initiative für Digitalisierung in der Textil-Supply-Chain

  • Head Of Operations DACH & E-Com Europe · Vollzeit

    PUMA SE · Konsumgüter und Handel

    2008 — 2019

    Erfolge:

    • Kompletter Umbau und Digitalisierung des globalen Sourcings und der Beschaffung zur Verkürzung

    der Time-to-market und Gesamt-Lead-time sowie entscheidender Kostenreduzierung

    • In-time Implementierung und Einführung einheitlicher ERP-, Warehouse und Vermarktungs-Systeme

    für alle Organisations-Einheiten der PUMA SE und stationäre sowie E-Com Vertriebskanäle

    • Zusammenführung der Einzelmärkte Deutschland, Österreich und Schweiz zur Area DACH und

    erfolgreiche Weiterentwicklung der P&L in Sales, Ertrag und Kosten

    Tätigkeitsschwerpunkte:

    • Zum Start Verantwortung für Deutschland und die Headquarters, dann zusätzlich Central Europe mit

    D, CH & BLX und in den letzten Jahren DACH & BLX & E-Com Europe

    • Verantwortung für Operations und die Bereiche Sourcing, Planning & Purchasing, Inventory-

    Management / Supply Chain Management & Logistik / IT, Processes & Systems / Business

    Solutions / Business Bereiche B2B und B2C, stationär & E-Com

    • Aufbau und kontinuierliche Weiterentwicklung von end2end E-Commerce Strukturen für DACH und

    Europa

    • Verantwortung für Inbound- und Outbound Logistik sowie eigene und 3rd Party Distribution-Center

    und Warehouses für B2B und B2C, stationär und E-Com

    • Aufbau und kontinuierliche Zusammenarbeit mit der Automobilindustrie - insbesondere mit OEMs

    BMW, Mercedes und Ferrari

    • Restrukturierung und Zentralisierung des globalen Sourcing und Planning inclusive der dafür

    notwendigen Prozesse & Systeme

    • Moderation und Change Management bei strukturellen Veränderungen im Verantwortungsbereich

    • Budget-Verantwortung im höheren neun-stelligen Euro Bereich

    • Vertretung von PUMA beim Europa-Verband der Sportindustrie und des Sporthandels

    • Langjähriger Sprecher der Industrieseite im GS1 Steering Committee Fashion/Schuhe/Sport

So findet ihr mit Junico
die besten Freelancer:innen

Auftrag erstellen

Erstellt kostenfrei einen Auftrag

Veröffentlicht ein Auftragsgesuch mit gewünschten Skills, Arbeitsumfang und Interessen.

Profile erhalten

Erhaltet geprüfte Vorschläge

Geprüfte Freelancer:innen senden euch unverbindliche Vorschläge zu eurem Gesuch.

Zusammenarbeiten

Startet die Zusammenarbeit

Organisiert eure Freelancer:innen in eurem persönlichen Favorit:innen-Pool und startet die Zusammenarbeit mit den Besten.

Sicher Abrechnen

Rechnet sicher und einfach ab

Behaltet den Überblick über alle Aufwände, erhaltet Rechnungen von euren Freelancer:innen und bezahlt sicher über Junico.

Wir sind Junico

Wir gestalten die neue Arbeitswelt, indem wir Freelancer:innen befähigen, mit ihren Skills die Welt zu verändern.

Expert:innen für dein Projekt

Wir verbinden euch mit Freelancer:innen, die ihr sonst nicht findet. Ob Startup oder Corporate — kleines oder großes Projekt: Passende Freelancer:innen für euch.

4,92

/5

Durchschnittliche Bewertung von über 4.000 Auftraggeber:innen

Flink Axa Scout24 Deutsche Bahn AboutYou

Wolfgang ist Freelancer:in bei Junico

Finde Freelancer:innen wie Wolfgang mit passenden Skills für dein nächstes Projekt.