Erfolge:
• Kompletter Umbau und Digitalisierung des globalen Sourcings und der Beschaffung zur Verkürzung
der Time-to-market und Gesamt-Lead-time sowie entscheidender Kostenreduzierung
• In-time Implementierung und Einführung einheitlicher ERP-, Warehouse und Vermarktungs-Systeme
für alle Organisations-Einheiten der PUMA SE und stationäre sowie E-Com Vertriebskanäle
• Zusammenführung der Einzelmärkte Deutschland, Österreich und Schweiz zur Area DACH und
erfolgreiche Weiterentwicklung der P&L in Sales, Ertrag und Kosten
Tätigkeitsschwerpunkte:
• Zum Start Verantwortung für Deutschland und die Headquarters, dann zusätzlich Central Europe mit
D, CH & BLX und in den letzten Jahren DACH & BLX & E-Com Europe
• Verantwortung für Operations und die Bereiche Sourcing, Planning & Purchasing, Inventory-
Management / Supply Chain Management & Logistik / IT, Processes & Systems / Business
Solutions / Business Bereiche B2B und B2C, stationär & E-Com
• Aufbau und kontinuierliche Weiterentwicklung von end2end E-Commerce Strukturen für DACH und
Europa
• Verantwortung für Inbound- und Outbound Logistik sowie eigene und 3rd Party Distribution-Center
und Warehouses für B2B und B2C, stationär und E-Com
• Aufbau und kontinuierliche Zusammenarbeit mit der Automobilindustrie - insbesondere mit OEMs
BMW, Mercedes und Ferrari
• Restrukturierung und Zentralisierung des globalen Sourcing und Planning inclusive der dafür
notwendigen Prozesse & Systeme
• Moderation und Change Management bei strukturellen Veränderungen im Verantwortungsbereich
• Budget-Verantwortung im höheren neun-stelligen Euro Bereich
• Vertretung von PUMA beim Europa-Verband der Sportindustrie und des Sporthandels
• Langjähriger Sprecher der Industrieseite im GS1 Steering Committee Fashion/Schuhe/Sport