Mohamed Hintergrundbild
Mohamed

Mohamed

Senior IT Projektleiter & Service Manager

Ludwigsfelde

Projektmanagement
Stakeholder Management
Service Level Management

hohe Servicequalität | reibungslose Technik | Effizienz | Menschen sprechen gut und gerne miteinander - Als Senior Service Manager & Projektleiter bringe ich meine langjährige Expertise gerne in Ihr Projekt

Promoter:in

Reputation

Promoter:in

Kontakte

Kontakte

4

Versicherung

Über Junico
versichert

Über mich

Ich bin total begeistert davon, wie wir mit neuer Technologie von den unterschiedlichsten Orten dieser Welt zusammenarbeiten können. Deshalb unterstütze ich große, deutsche Unternehmen als selbstständiger Projektleiter und Service Manager diese Technologie erfolgreich einzuführen und zu betreiben. In den letzten Jahren habe ich bei der Accenture GmbH und der Allianz AG Collaboration Lösungen im großen Stil bereitgestellt (>100k User). Des Weiteren habe ich für die E.ON SE ein Reporting-Dashboard Projekt mit Zielgruppen im Vorstand und höheren Management erfolgreich geleitet. Ich freue mich, auch Sie bei der erfolgreichen Umsetzung Ihres Projektes zu unterstützen.

Skills

Expert:in

Projektmanagement
Stakeholder Management
Service Level Management
Agile Führung
Scrum
Präsentationen
Powerpoint
Moderation
Konfliktmoderation
IT Beratung
Personalführung
Service Design
Beratung
Empathie
Konzept-Entwicklung
Process Optimisation
Organisationsberatung
Interim Management

Fortgeschritten

People Management
Performance Management
Technische Dokumentation
Cloud Computing
DevOps
Confluence
JIRA
IT Standards
Infrastructure Strategy
IT Asset Management
IT Support
IT Governance
IT-Rollout
Problem Management
Infrastructure Support
Network Security
Network Configuration
Organisation
Storytelling
Organisationsentwicklung
Power BI
Networking
Qualitätssicherung
Security Governance
Solution Architecture
Sharepoint
Sustainability Management
System Integration
Training (IT)

Portfolio

Allianz AG

Allianz AG

E.ON SE

E.ON SE

Accenture GmbH

Accenture GmbH

Marquard und Bahls

Marquard und Bahls

Projekte

  • Senior Service Level Manager & ServiceNOW Manager

    ALDI International Services SE & Co. oHG · Konsumgüter und Handel

    2023 — 2024

    Senior Projekt Manager & ServiceNOW Manager | Remote & Mülheim an der Ruhr

    Service Level Reporting

    • Erstellung von Service Level Management Reports
    • Machbarkeitsprüfung von Automatisierung bzw. Teilautomatisierung der erstellten Service Level Management Reports
    • Erstellung einer Lücken-Analyse bzgl. der vertraglichen Grundlage mit TCS und Implementierung der Kennzahlenmessung in ServiceNOW über die vom INFRA Vendor Management betreuten Portfolios hinweg (On-premise, Private Cloud, Public Cloud, MSSP)
    • Überprüfen der gemeldeten Service Level Performance des Dienstleisters gegenüber der Datengrundlage in ServiceNOW.
    • Aufbau eines Vertragsstrafen – Managementsystems
    • Zusammenführen von SLA Verletzungen an zentraler Stelle auf monatlicher Basis
    • Dokumentation der Governance für das Vertragsstrafen - Managementsystem

    IT Service Management Tool (ServiceNOW)

    • Beheben von Funktionsstörungen (“Incidents”) der Schnittstellen (“Interfaces”), nach der Meldung über Confluence SNOW issues zwischen TCS/ALDI SNOW
    • Abnahme von Teststories (“User Acceptance Test”) und melden von Auffälligkeiten an das Entwicklerteam
    • Funktionales Testen vordefinierter Testfälle nach ServiceNow Major Releases bzgl. Incident Management, Service Request Fulfilment und Change Management

    Besondere Resultate:

    • Erfolgreicher Aufbau eines neuen SLA Life Cycles für das Reporting des Dienstleiters TCS zu verschiedenen bereitgestellten Services (On-premise, Private Cloud, Public Cloud, MSSP) für das Managament und die Fachbereiche des Kunden
    • Dokumentation und Aufbereitung des ServiceNOW Betriebs und Testings, damit dieser in einzelnen Arbeitspaketen delegiert werden kann
    • Erweiterung des erstellen SLA Life Cycles um Pönalisierungen bei Vertragsstrafen – Reduktion des manuellen Aufwandes auf unter 25 % ggü. der bisherigen Lösung
    • Einhaltung der Zeit- und Budgetvorgaben bei überdurchschnittlich positiver Resonanz bis auf Bereichsleiter-Level
  • Aufbau eines automatisierten Reportings für den lokalen IT-Bereich der Kunden Gruppe und für das Management bis hin zu den Vorständen der E.ON/ Hansewerk Gruppe

    E.ON SE/ Schleswig Holstein Netz AG · Industrie und Maschinenbau

    2023

    Rolle

    Senior Service Manager/ Projektleiter

    Projektinhalte

    Hauptziel: Aufbau eines automatisierten Reportings für den lokalen IT-Bereich der Kunden Gruppe und für das Management bis hin zu den Vorständen der E.ON/ Hansewerk Gruppe

    • Identifikation und Dokumentation der Stakeholder
    • Aufnahme und Abstimmung der Anforderungen für ein Reporting
    • Erstellung eines Konzepts für KPIs und Dashboards
    • Identifikation vorhandener Datenquellen
    • Herstellung Zugriff auf fehlende Daten in Zusammenarbeit mit deren Providern
    • Einrichtung Automatisierung für den Zugriff auf die benötigten Daten in Zusammenarbeit mit deren Providern
    • Erstellung Reports und Dashboards (Power BI, Qlik Sense)
    • Erstellung Dokumentation und Betriebskonzept
    • Präsentation der Ergebnisse
    • Schulung der Anwender

    Besondere Resultate:

    • Scrum/Agile Ansatz bei der Projektleitung – Organisation regelmäßiger Sprints, womit das Endresultat kontinuierlich an die Bedürfnisse der Zielgruppen angepasst werden konnte
    • Identifikation einer internen Abteilung für den Betrieb und ggf. weitere Anpassungen der Lösung. Damit können zukünftige Kosten für externe Ressourcen eingespart werden
  • Allianz Global Network Project, Senior Service Manager

    Allianz AG / Accenture GmbH · Versicherungen

    2021 — 2022

    Rolle

    Service Manager\\ Manager - Technology (Cloud Transformation & Architecture)

    Projektinhalte

    • Accenture GmbH | Dublin | www.accenture.comUnternehmens- & Strategieberatung | 50,53 Mrd. € Umsatz | 624.000 Mitarbeitende  Manager - Technology (Cloud Transformation & Architecture) | Hamburg 

    • Leitung des Projektes Allianz Global Network für die Allianz AG als Service Manager Voice & Collaboration Operations

    • Leitung eines globalen Teams mit Mitarbeitenden in Europa und Indien

    • Management Operations sowie Eskalationsinstanz

    • Funktion als Schnittstelle zwischen den Kunden und Herstellern sowie dem Bereich Technik

    • Beratung und Umsetzung strategisch wertvoller Projekte in den Bereichen Dynatrace-Dashboards entlang Rollouts und Upgrades im Collaboration-Umfeld

    • Projektmanagement für Pilotprojekte u.a. MS Teams POC

    • Vertretung des Delivery Leads bei weiteren Technologien inkl. WiFi5 u. 6, DC-LAN, SD-WAN, Monitoring sowie Security

    Personal:

    • Fachliche Führung von 30 Mitarbeitenden inkl. 2 Führungskräften

    Besondere Resultate:

    • Reduktion von Major-Incidents u.a. P1 & P2 Störungen mit Management-Visibilität um 87,5 % innerhalb von 4 Monaten

    • Aufbau sowie Weiterentwicklung der Abteilung Collaboration und Voice Operations mit Offshore-Mitarbeitenden und Onshore-Service Managern zur Kundenbetreuung

    • Konzeption und Einführung neuer Prozesse zur Migration und Behebung von Sicherheitslücken u.a. Log4J Lücke im globalen Netzwerk des Kunden

So findest du mit Junico
die besten Freelancer:innen

Auftrag erstellen

Erstelle kostenfrei einen Auftrag

Veröffentliche einen Auftragsgesuch mit gewünschten Skills, Arbeitsumfang und Interessen.

Profile erhalten

Erhalte geprüfte Vorschläge

Geprüfte Freelancer:innen senden dir unverbindliche Vorschläge zu deinem Gesuch und beginne den Dialog.

Zusammenarbeiten

Starte die Zusammenarbeit

Organisiere deine Freelancer:innen in deinem persönlichen Favorit:innen-Pool und starte die Zusammenarbeit mit den Besten.

Sicher Abrechnen

Rechne sicher und einfach ab

Behalte den Überblick über alle Aufwände, erhalte Rechnungen von deinen Freelancer:innen und bezahle sicher über Junico.

Wir sind Junico

Wir gestalten die neue Arbeitswelt, indem wir Freelancer:innen befähigen, mit ihren Skills die Welt zu verändern.

Expert:innen für dein Projekt

Wir verbinden euch mit Freelancer:innen, die ihr sonst nicht findet. Ob Startup oder Corporate — kleines oder großes Projekt: Passende Freelancer:innen für euch.

4,92

/5

Durchschnittliche Bewertung von über 4.000 Auftraggeber:innen

Flink Axa Scout24 Deutsche Bahn AboutYou

Mohamed ist Freelancer:in bei Junico

Finde Freelancer:innen wie Mohamed mit passenden Skills für dein nächstes Projekt.