Aufbau und Betreuung des Chargeback-Handlings von A bis Z, inkl. Anbindung an Payment-Provider, um relevante Daten zu erhalten, 1st Stage Setup, Controlling und Weiterentwicklung von RFI (Request for Information) und Chargeback-Benachrichtigungen, Implementierung von Möglichkeiten, Chargeback-Gelder von Shop-Konten zu transferieren und Performance-Reporting an übergeordnete Ebenen (Head of, Directors)
- Einrichtung einer (Excel-)Datenbank und Berichterstattung an alle Beteiligten
- Einrichtung von Benachrichtigungen / Bearbeitung von RFIs und Chargebacks, inkl. aller Formulare, Fristen und Workflows
- Erste Anlaufstelle zum Thema für die Beteiligten
- Automatisierung manueller Prozesse, die dank Kosteneinsparungen durch Verkürzung der Bearbeitungszeit für mehr Suffizienz sorgen
- Interne, teamübergreifende Kommunikation zur Erhöhung der Sichtbarkeit der Themen Risk & Fraud, insbesondere
Rückbelastungen
- Externes Partner- und Stakeholdermanagement, Kontakt zu Großkunden
- Erstellung von (Ad-hoc-)Berichten für Stakeholder zur Weitergabe an C-Levels
- Selbstständige Abwicklung von monetären Kompensationen (Rückerstattungen an Shops) bis in den 4-stelligen Preisbereich
- Eigenverantwortung, Organisation & Prozessaufbau für negative Shopkonten und Abwicklung von Rückvergütungen
- Unterstützung bei der Umsetzung der Abteilungskommunikation und der Anfragenbearbeitung
- Abschätzung der richtigen Auszahlungsfrequenz an Shops unter Berücksichtigung von Risikoaspekten
- Betrugs- und Risikoanalyse von Shops
- Aktives Mitglied im idealo Green Team (Nachhaltigkeit) und AS queerseite (queer ERG)
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Set-up and support of chargeback handling from A to Z, incl. connection to payment providers to obtain relevant data, 1st stage setup, controlling and further development of RFI (Request for Information) and chargeback notifications, implementation of options to transfer chargeback funds from shop accounts and performance reporting to higher levels (Head of, Directors)
- Setting up an (Excel) database and reporting to all parties involved
- Set up notifications / processing of RFIs and chargebacks, including all forms, deadlines and workflows
- First point of contact on the topic for those involved
- Automation of manual processes that ensure greater sufficiency thanks to cost savings by reducing processing time
- Internal, cross-team communication to increase the visibility of risk & fraud issues, in particular
chargebacks
- External partner and stakeholder management, contact with major customers
- Preparation of (ad hoc) reports for stakeholders for forwarding to C-levels
- Independent processing of monetary compensation (refunds to shops) up to the 4-digit price range
- Own responsibility, organisation & process setup for negative shop accounts and processing of refunds
- Support in the implementation of departmental communication and enquiry processing
- Estimation of the correct payout frequency to shops, taking risk aspects into account
- Fraud and risk analysis of shops
- Active member of the idealo Green Team (sustainability) and AS queerseite (queer ERG)