Maximilian

Maximilian

Online Payments Risk & Fraud Consultant

Berlin

Business Risk Management
Risk Compliance and Governance
E-Commerce
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Reputation

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Versicherung

Über Junico
versichert

Über mich

Mit meiner zehnjährigen Erfahrung konnte ich mich vor allem in der Implementation, der Durchführung und der Abwicklung eines Chargeback-Management-Systems beweisen. Dabei habe ich nicht nur die Unternehmen, in denen ich tätig war, tatkräftig unterstützt, sondern war auch Go-To-Ansprechpartner für sowohl kleinere Starter-Onlineshops, sowie die größeren Key-Accounts zu den Themen Risk-, Fraud- und Chargeback-Handling. Zusätzlich konnte ich tiefere Erfahrungen in den Bereichen Compliance und Anti-Geldwäsche sammeln. Zu diesen und anderen Themen habe ich Accounts, aber auch Mitarbeitende geschult. Zu allen Themengebieten hielt ich immer Ausschau nach Automatisierungen und Effizienz-Steigerungen, sei es in Zusammenarbeit mit technischen und kommerziellen Abteilungen, oder autonom mit kleinen Umsetzungen ohne größeren, technischen Aufwand innerhalb der Abteilungs-Ressourcen. Zusätzlich trug ich durch Beiträge und aktiver Mitgestaltung in den volontärischen Kultur- und Umwelt-Teams zu einem bessern Arbeits- und Unternehmensklima bei. ------- With my ten years of experience, I was able to prove myself above all in the implementation, realization and processing of a chargeback management system. I not only actively supported the companies I worked for, but was also the go-to contact person for both smaller starter online shops and larger key accounts on the topics of risk, fraud and chargeback handling. I was also able to gain in-depth experience in the areas of compliance and anti-money laundering. I trained accounts and employees on these and other topics. In all areas, I was always on the lookout for automation and efficiency improvements, whether in cooperation with technical and commercial departments or autonomously with small implementations without major technical effort within the department's resources. In addition, I contributed to a better working and corporate climate through my contributions and active involvement in the volunteer cultural and environmental teams.

Skills

Expert:in

Business Risk Management
Risk Compliance and Governance
Beratung
Controlling
Organisationsberatung
Problem Management
Workshops

Fortgeschritten

E-Commerce
Analytical Thinking
Contract Management
Analytische Fähigkeiten
Coaching
Community Management
Customer Experience Management
Excel
Failure Analysis
Environmental, Social and Governance
Kulturmanagement
Operatives Projektmanagement
Moderation
Projektassistenz
Partnership Management
Organisationsentwicklung
Security Strategy
Präsentationen
Product Risk Analytics
Powerpoint
Word
Process Optimisation
Organisational Analysis
Risk and Crisis Management
Projektmanagement
Produktmanagement
Service Level Management
Shopentwicklung
Zendesk
Technische Dokumentation
Technical Sales Support

Junior:in

Account Management
Automation Management
Business Development
Businessplanerstellung
Confluence
Crisis Management
Data Analysis
Data Governance
Data Science
E-Learning
JIRA
Kanban
Konfliktmoderation
Learning and Development
MySQL
MongoDB
Salesforce
Security Governance
Service Operations Management
Strategy Planning
Trello
VBA
Vendor Management
Vertragsmanagement

Projekte

  • Chargeback Management Implementation

    Auftraggeber:in · Banken und Finanzdienstleistungen

    2015 — 2016

    In diesem Projekt wurde ich als Verantwortlicher für die Implementation eines Management- und Controlling-Systems für Rückbuchungen von (Kreditkarten-)Zahlungen eingesetzt. Dies umfasste den Aufbbau des gesamten Prozessablaufs, der Kommunikation mit Onlineshops, das Management der Partnerbanken, der Templates und der Dokumentation, uvm. 

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    In this project, I was responsible for the implementation of a management and controlling system for chargebacks of (credit card) payments. This included setting up the entire process flow, communication with online shops, managing the partner banks, templates and documentation, and much more. 

Berufserfahrungen

  • Deputy MLRO & Compliance Officer · Vollzeit

    Ria Money Transfer · Banken und Finanzdienstleistungen

    2023 — 2024

    Tätigkeit als rechte Hand des lokalen MLRO & Compliance Officers durch Übernahme von Analysen der zweiten Ebene, Recherche, Präsentation und Implementierung von Tools, um die Aufgaben und Abläufe des lokalen Compliance-Teams effizienter zu gestalten, Korrespondenz mit externen Parteien wie FIU, Polizei, Staatsanwaltschaft, sowie Stellvertretung bei Abwesenheit des lokalen MLRO & CO.

     

    - Übernahme von Analysen zu Kunden, Agenten, Korridoren und Ländern

    - Einführung und Umsetzung von Effizienz-Tools wie z.B. Miro, sowie von Ticketing-Tools wie z.B. Zendesk

    - Unterstützung der zentralen Funktionen in Spanien bei der Implementierung globaler Automatisierungen vor Ort

    - Erste Anlaufstelle und Leitung des lokalen Compliance-Teams bei Abwesenheit des MLRO & CO

    - Laufende Korrespondenz mit Behörden über laufende Fälle

    - Implementierung eines selbst entwickelten Tracking-, Reporting- und Dashboarding-Systems zur Berichterstattung an das obere Management

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    Act as the right hand of the local MLRO & Compliance Officer by taking over second level analyses, research, presentation and implementation of tools to make the tasks and processes of the local compliance team more efficient, correspondence with external parties such as FIU, police, prosecutor's office, as well as deputising in the absence of the local MLRO & CO.

    - Taking over analyses of customers, agents, corridors and countries

    - Introduction and implementation of efficiency tools such as Miro, as well as ticketing tools such as Zendesk

    - Supporting the central functions in Spain with the implementation of global automations on site

    - First point of contact and management of the local compliance team in the absence of the MLRO & CO

    - Ongoing correspondence with authorities about ongoing cases

    - Implementation of a self-developed tracking, reporting and dashboarding system for reporting to senior management

  • Risk & Fraud Manager · Vollzeit

    idealo Internet GmbH · Konsumgüter und Handel

    2020 — 2023

    Aufbau und Betreuung des Chargeback-Handlings von A bis Z, inkl. Anbindung an Payment-Provider, um relevante Daten zu erhalten, 1st Stage Setup, Controlling und Weiterentwicklung von RFI (Request for Information) und Chargeback-Benachrichtigungen, Implementierung von Möglichkeiten, Chargeback-Gelder von Shop-Konten zu transferieren und Performance-Reporting an übergeordnete Ebenen (Head of, Directors)

    - Einrichtung einer (Excel-)Datenbank und Berichterstattung an alle Beteiligten

    - Einrichtung von Benachrichtigungen / Bearbeitung von RFIs und Chargebacks, inkl. aller Formulare, Fristen und Workflows

    - Erste Anlaufstelle zum Thema für die Beteiligten

    - Automatisierung manueller Prozesse, die dank Kosteneinsparungen durch Verkürzung der Bearbeitungszeit für mehr Suffizienz sorgen

    - Interne, teamübergreifende Kommunikation zur Erhöhung der Sichtbarkeit der Themen Risk & Fraud, insbesondere

    Rückbelastungen

    - Externes Partner- und Stakeholdermanagement, Kontakt zu Großkunden

    - Erstellung von (Ad-hoc-)Berichten für Stakeholder zur Weitergabe an C-Levels

    - Selbstständige Abwicklung von monetären Kompensationen (Rückerstattungen an Shops) bis in den 4-stelligen Preisbereich

    - Eigenverantwortung, Organisation & Prozessaufbau für negative Shopkonten und Abwicklung von Rückvergütungen

    - Unterstützung bei der Umsetzung der Abteilungskommunikation und der Anfragenbearbeitung

    - Abschätzung der richtigen Auszahlungsfrequenz an Shops unter Berücksichtigung von Risikoaspekten

    - Betrugs- und Risikoanalyse von Shops

    - Aktives Mitglied im idealo Green Team (Nachhaltigkeit) und AS queerseite (queer ERG)

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    Set-up and support of chargeback handling from A to Z, incl. connection to payment providers to obtain relevant data, 1st stage setup, controlling and further development of RFI (Request for Information) and chargeback notifications, implementation of options to transfer chargeback funds from shop accounts and performance reporting to higher levels (Head of, Directors)

     

    - Setting up an (Excel) database and reporting to all parties involved

    - Set up notifications / processing of RFIs and chargebacks, including all forms, deadlines and workflows

    - First point of contact on the topic for those involved

    - Automation of manual processes that ensure greater sufficiency thanks to cost savings by reducing processing time

    - Internal, cross-team communication to increase the visibility of risk & fraud issues, in particular

    chargebacks

    - External partner and stakeholder management, contact with major customers

    - Preparation of (ad hoc) reports for stakeholders for forwarding to C-levels

    - Independent processing of monetary compensation (refunds to shops) up to the 4-digit price range

    - Own responsibility, organisation & process setup for negative shop accounts and processing of refunds

    - Support in the implementation of departmental communication and enquiry processing

    - Estimation of the correct payout frequency to shops, taking risk aspects into account

    - Fraud and risk analysis of shops

    - Active member of the idealo Green Team (sustainability) and AS queerseite (queer ERG)

  • Senior Fraud Analyst · Vollzeit

    Funding Circle · Banken und Finanzdienstleistungen

    2018 — 2020

    Zuständig für Eskalationen mit Verdacht auf betrügerische Aktivitäten des Unternehmens, insbesondere der Loan Funnel Teams. Diese beziehen sich auf möglichen Darlehens-/Kredit-/Antragsbetrug, 1st, 2nd und 3rd party. Zusammenarbeit mit internen Anbietern, Bereitstellung von Ad-hoc-Anfragen, Planung, Organisation und Durchführung von Betrugsaufklärungstrainings für beide Regionen in Deutschland und den Niederlanden. Erster Ansprechpartner für betrugsrelevante Themen im CE-Geschäft, nach dem Manager.

    - Analyse von Fraud-Eskalationen für Kreditanträge inkl. Entscheidungsfindung: Bewilligung, mehr

    Dokumente / Informationen benötigt, oder Ablehnung. Inklusive: Unterschriften- und Ausweisprüfung, Hintergrund- und Negativmedienanalyse, Prüfung von Bank- und Firmenauszügen

    - Erstellung von Verfahren und Prozessdokumenten, Arbeitsabläufen und Handbüchern

    - Durchführung spezifischer Schulungen für interne Abteilungen sowie von Grundschulungen für neue Mitarbeiter, um das allgemeine Bewusstsein zu schärfen

    - Leitung von Projekten, wie z.B. Automatisierung täglicher Aufgaben durch Anbindung an das Data Warehouse, Verbesserung von Prozessen in Zusammenarbeit mit internen Anbietern, laufende Überprüfung der Effizienz in manuellen Umgebungen, MI-Berichterstattung an den Vorgesetzten und die Geschäftsleitung, etc.

    - Intermediate Lead und aktives Mitglied des Kulturteams des Unternehmens

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    Responsible for escalations with suspected fraudulent activities of the company, especially the Loan Funnel Teams. These relate to potential loan/credit/application fraud, 1st, 2nd and 3rd party. Liaising with internal providers, providing ad-hoc enquiries, planning, organising and delivering fraud awareness training for both regions in Germany and the Netherlands. First point of contact for fraud related topics in the CE business, after the manager.

    - Analysing fraud escalations for credit applications incl. decision making: Approval, more

    documents / information required, or rejection. Including: signature and ID verification, background and negative media analysis, verification of bank and company statements

    - Creation of procedures and process documents, workflows and manuals

    - Conducting specific training for internal departments as well as basic training for new employees to raise general awareness

    - Leading projects such as automating daily tasks by connecting to the data warehouse, improving processes in collaboration with internal vendors, ongoing review of efficiency in manual environments, MI reporting to supervisor and management, etc.

    - Intermediate lead and active member of the company's culture team

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