Laura

Laura

Freelancer:in

München

Interim Management
Digitale Assistenz
Operatives Projektmanagement

Über mich

Mich begeistert die Dynamik der Geschäftswelt und ich schätze die Vielfalt der Aufgaben, die sie mit sich bringt. Meine Expertise erstreckt sich über eine breite Palette von administrativen Aufgaben, darunter die Begleitung von Unternehmensgründungen sowie die Unterstützung im Backoffice, bei der vorbereitenden Buchhaltung und der Modernisierung interner Unternehmenskommunikation und - Zusammenarbeit. Auch kleine und große Aufgaben im Eventmanagement, bei der Immobilienverwaltung (inklusive Nebenkostenabrechnungen) und im Controlling übernehme und unterstütze ich. Auch habe ich mehrfach Erfahrung sammeln können im Bereich der Unternehmensgründung und dem damit verbundenen Aufbau (administrativ und operativ). Meine berufliche Reise begann als freiberufliche Assistentin, kam mit eigenen unternehmerischen Tätigkeiten und ist nun auf ein umfangreiches Assistenz- und Operations Management Portfolio angewachsen. Ob als Unterstützung im Tagesgeschäft oder für kurz- oder langfristige Aufgaben im Managementbereich: ich bin gleichermaßen engagiert, um Ihr Projekt zum Erfolg zu führen.

Skills

Expert:in

Interim Management
Digitale Assistenz
Operatives Projektmanagement
Projektassistenz
Outlook

Fortgeschritten

Projektmanagement
Eventmanagement
Lean Startup
Buchhaltung
Account Management
Business Development
Trello
Process Optimisation
Personalmanagement
Illustrator
Stakeholder Management
Blogartikel
Kreatives Schreiben
Contenterstellung

Junior:in

Controlling
Brevo
Community Management
Contract Management
Korrekturlesen
Kulturmanagement
Lektorat
Vertragsmanagement

Projekte

  • Eventorganisation und Projektmanagement

    Auftraggeber:in

    2010 — heute

    • Konzeption, Organisation und Durchführung von Veranstaltungen und Konferenzen für junge Jugendliche mit eigenem sozialen Engagement
    • Christlich politische Jugendbildung e.V.
    • Budgetierung
    • Administration
    • Lektorat (Homepage Englisch & Deutsch, sowie alle Flyer zu jeglichen Veranstaltungen)
  • Head of Operations

    Auftraggeber:in

    2019 — 2021

    • Team Organisation und interne Kommunikation
    • Planung, Steuerung und Kontrolle neuer Gründungs-Prozesse und Arbeitsabläufe
    • Koordination und Organisation der Eintragung als Wort- und Bildmarke 
    • Controlling
    • Terminorganisation – und Koordination
    • Pitch Vorbereitung und Pitchen beim Kunden
    • Aufbau Vertriebskanal und Sales-Team
    • Kundenakquise – und Pflege
    • Office-Management
    • Redaktionelle und gestalterische Arbeiten innerhalb von Projekten
    • Rechnungswesen, vorbereitende Buchhaltung, Controlling
  • Workbench Management

    Auftraggeber:in

    2017 — 2019

    • Workbench Forecasts mit dem Kunden in Abstimmung mit den einzelnen Teams
    • Workbench Reporting und Statusberichte
    • Interne Kommunikationsschnittstelle
    • Identifikation und Recruiting 
    • Unterstützung beim Billing des Kunden
    • Unterstützung zur Komplettierung der monatlichen Stundenabrechnungen aller Freelancer und den jeweiligen Recruitingfirmen
    • Unterstützung Steering Committee‘s 
    • Unterstützung beim Einrichten neuer Projekte 

Berufserfahrungen

  • Chief of Staff · Teilzeit

    Auftraggeber:in · Sonstige Branche

    2022 — heute

    • Planung, Visualisierung und Aufgabenverteilung
    • Controlling (geschäftlich wie privat)
    • Termin und Kalendermanagement
    • Reiseplanung und -organisation (geschäftlich wie privat)
    • Fuhrpark-Management
    • Rechnungsstellung
    • Vorbereitende Buchhaltung
    • Dokumentation und Korrespondenz
    • Organisation und Korrespondenz private Krankenversicherung der Geschäftsführung
    • Immobilienverwaltung (Nebenkostenabrechnungen, Korrespondenz mit Handwerkern und Neu - sowie Altmietern)
    • Strategie-Beratung (geschäftlich wie privat)
  • Chief of Staff · Vollzeit

    Auftraggeber:in

    2021 — 2022

    • Planung, Visualisierung und Aufgabenverteilung für die höhere Managementebene
    • Prozessoptimierung
    • Controlling
    • Kalendermanagement
    • Reiseorganisation und Reisekostenabwicklung
    • Office-Management 
    • Vertragsmanagement
    • Vorbereitende Buchhaltung
    • Implementierung neuer Software-Lösungen für das Unternehmen (z.B. Reisemanagement-Tool)
    • Eventmanagement (Organisation und Durchführung der Firmen-Weihnachtsfeier sowie Company Offsites)

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