Kai Hintergrundbild
Kai

Kai

Freelancer:in

Agile Coaching
Agile Führung
Agile Software Development

"Keiner von uns ist so klug wie wir alle." - Ken Blanchard

Promoter:in

Reputation

Promoter:in

Kontakte

Kontakte

2

Versicherung

Über Junico
versichert

Über mich

Programm & Projektmanager • Principal PMO • Methodic-Coach • 15+ Jahre Erfahrung im erfolgreichen (Multi-) Projekt- und Programmmanage-ment unter Anwendung skalierender agiler, hybrider und klassischer Methoden. Beratung, Initiierung, Entwicklung und Durchführung von Changemanagement-Maßnahmen zur idealen Anpassung der Projektmanagement-Methoden an den Projektkontext Operational Officer • Unternehmensführung / -entwicklung • 20+ Jahre Erfahrung in der Transformation und strategischen Ausrichtung von Unternehmenseinheiten (IT, Marketing und Sales). Definition neuer, innovativer Unternehmensstrategien, sowohl als leitender und ausführender Mitarbeiter, als auch in beratender Funktion Sales-, Partner- und Lieferantenmanagement • 15+ Jahre Erfahrung in der Aussteuerung von Diensten, Gewerken und Services zur Leistungserbringung auf Kunden- und Lieferantenseite • Umfassende Kenntnisse in der Durchführung von Ausschreibungen (inkl. Public Sector / EU-Ausschreibungen)

Skills

Expert:in

Agile Coaching
Agile Führung
Agile Software Development
Analytical Thinking
Analytische Fähigkeiten
Beratung
Business Development
Business Model Generation
Business Negotiation
Business Risk Management
Businessplanerstellung
Change Management
Executive Coaching
IT Standards
IT Beratung
IT-Rollout
JIRA
Kanban
Kundenakquise
Moderation
Konzept-Entwicklung
Organisationsberatung
Organisationsentwicklung
Personalführung
Portfolio Management
Pricing Strategy
Präsentationen
Powerpoint
Problem Management
Produktmanagement
Projektmanagement
Qualitätssicherung
Recruiting
Risk and Crisis Management
Sales
Sales Strategy
Scrum
Service Design
Service Level Management
Stakeholder Management
Technisches Verständnis
Unternehmensentwicklung
Vendor Management
Vertragsmanagement

Fortgeschritten

Agile Testing
Account Management
Business Needs Analysis
Performance Management
Business Requirements Mapping
Coaching
CRM
Design Thinking
DevOps
E-Commerce Strategie
IT Governance
IT Support
Lean Startup
Marketingstrategie
OKR
IT Asset Management
People Management
Personalmanagement
Process Optimisation
Procurement
Process Validation
Risk Compliance and Governance
Sales Channel Management
Security Programme Management
Security Governance
Security Strategy
Telefonakquise
Trello

Junior:in

Amazon Web Services
Künstliche Intelligenz
Product Risk Analytics
Talentmanagement

Projekte

  • Programm- & Projektmanagement

    Statistisches Bundesamt • Projekt Registerzensus · Öffentlicher Dienst, Verbände und Einrichtungen

    2022 — 2023

    Volumen:

    • Gesamtbudget: >300 Mio. € (noch unklar) / ~70 Mitarbeiter in Aussteuerung (im Aufbau)

    Behörde / Auftraggeber / Kontext:

    • Statistisches Bundesamt • BearingPoint • McKinsey (Orphoz)
    • Der Registerzensus 2031 ist eines der zentralen Zukunftsprojekte der amtlichen Statistik und im Rahmen der Registermodernisierung wichtiger Impulsgeber für eine digitale, entbürokratisierte Verwaltung in Deutschland. Mit dem Kombinationsmodell werden die erweiterten nationalen und EU-Anforderungen (Periodizität, Geokodierung, Merkmalskranz) an die Lieferung von Bevölkerungs­zahlen erfüllt bis das System des Registerzensus in ausreichendem Maß aufgebaut ist.
    • Der Einsatz erfolgte als Subunternehmer der Bietergemeinschaft BearingPoint und McKinsey

    Erfolge:

    • Erfolgreiche Initiierung des Projekts Kombinationsmodell (Kombimodell)
    • Strukturierung und Einführung skalierend agiler Methodenansätze

    Details:

    Programm- / Projektmanagement: Initiierung des Projektteils „Kombinationsmodell“

    • Zeit- und Meilensteinplanung für das Projekt Kombimodell sowie das Gesamtprogramm
      • Nutzung von (teilweise) gesetzlichen A-, B- und C-Meilensteinen zur Planung des Projekts (MS Project, Jira und Confluence). Ziel ist ein über sieben Projekte übergreifendes, vereinheitlichtes Vorgehen des Registerzensus.
      • Definition der Projekt-Planelemente und Ablage in einem Issue-Tracking-System (Atlassian Jira) zur Betrachtung des Programmfortschritts
    • Lifecycle-Management (agile skalierende Ansätze / V-Modell XT Bund)
      • Definition des Anforderungsprozesses von der Vision bis zum Betrieb/Support
      • Schaffung von Projektstandards in Zusammenarbeit mit dem Qualitätsmanagement
      • Bestimmung von Projektstandard- (Muster-Epics, Muster User Stories…) und Governance-Elementen sowie Quality-Gates (Liefergegenstände, Definition of Ready (DoR), Definition of Done (DoD))
    • Produktmanagement (u.a. Erstellung Big Picture und Story Map)
      • Ableitung von Artefakten, Epics, Features und (User) Stories aus dem fachlich / funktionalen Zielbild; Historisierung der Bestandteile zur Bildung von Umsetzungs-Iterationen und Überführen in umsetzbare Projektinkremente (PIs)
    • Risikomanagement
      • Schaffung eines Risikomanagementsystems mit Zuhilfenahme von Jira/Confluence; Einführung von Risikoklassen zur Bewertung und zum Eskalationsmanagement
    • Vergabemanagement - Clusterung von Projektinhalten zur Vergabe als Gewerk
    • Analyse wiederverwertbarer Bestandteile aus dem Zensus 2022 (Schwerpunkt Melderegister)
      • Auswirkungsanalyse in Bezug auf Kosten- und Zeitplanung für unterschiedliche Umsetzungsszenarien
      • Abschätzung und Vergleich fachlicher und technologischer Architektur
      • Ableitungen für das Servicemanagement, inkl. Anforderungen an die IT-Sicherheit und den behördlichen Datenschutz (u.a. DSGVO)
    • Stakeholdermanagement inkl. Schaffung einer Kommunikationsstrategie

    Generelle Projektmanagementaufgaben

    • Autarke Prüfung der Rückmeldungen und Reportermittlung in Meetings über den Projektfortschritt und Aufzeigen von Gestaltungsoptionen für das weitere Vorgehen
    • Durchführung wöchentlicher Jour Fixes mit sämtlichen Bereichen des Projekts Kombimodell
    • Reporting und Berichterstattung (Time, Budget, Scope, Risk) für die (IT-)Projektleitung (Protokollierung / Verarbeitung)
    • Steuerung / Schnittstelle für Zulieferer: Capgemini, ITZBund, Dataport (in Planung), interne Verfahrensträger (Linie) des Statistischen Bundesamt
  • Multiprojektmanagement • Mitglied der Clusterleitung IT-Service • Bereichsorganisation

    Statistisches Bundesamt • Projekt Zensus · Öffentlicher Dienst, Verbände und Einrichtungen

    2021 — 2022

    Volumen:

    • Gesamtbudget: ~1,8 Mrd. € / >200 Mitarbeiter in Aussteuerung

    Behörde / Auftraggeber / Kontext:

    • Statistisches Bundesamt • BearingPoint • McKinsey (Orphoz)
    • Der Zensus 2022 umfasst eine Bevölkerungszählung sowie eine Gebäude- und Wohnungszählung. Mit einem Gesamtbudget von ~1,8 Mrd. € handelt es sich um das größte Projekt (EU) im öffentlichen Sektor.
    • Der Einsatz erfolgte als Subunternehmer der Bietergemeinschaft BearingPoint und McKinsey

    Erfolge:

    • Erfolgreiche Durchführung sicherheitsrelevanter Gesamtprojektreleases (BSI)
    • Restrukturierung und Einführung agiler Methodenansätze der Bereiche Konfigurationsmanagement, Entwicklungsbetrieb und Entwicklungswerkzeuge

    Details:

    Multiprojektmanagement (Mischung aus agilen Ansätzen und V-Modell XT Bund)

    • Steuerung und Planung spezieller Releases zur Wahrung der IT-Sicherheit (BSI-Konformität) in Abhängigkeit zu Teilprojekten unterschiedlicher Cluster (u.a. JBoss-Patching, Log4j)
    • Definition der Projekt-Planelemente und Ablage in einem Issue-Tracking-System (Atlassian Jira) zur Betrachtung des Programmfortschritts
    • Autarke Prüfung der Rückmeldungen und Reportermittlung in Meetings über den Projektfortschritt und Aufzeigen von Gestaltungsoptionen für das weitere Vorgehen
    • Sicherstellen der ermittelten Fortschrittsinformationen in Bezug auf Qualitätssicherung, Testphasen, Deployments und Changes für anstehende Releases, inkl. Entwicklung eines clusterübergreifenden Risikomanagement-Systems
    • Einführung eines Change-Managements-Systems auf Basis Atlassian Jira / Confluence zur Steuerung des ITZBund (Informatikzentrum Bund)
    • Beratung und abgestimmte Durchführung von Deeskalationsmaßnahmen (Task Forces)

    Mitglied der Clusterleitung IT-Service

    • Bereiche des Clusters IT-Service: Anwendungsanalyse, Softwareentwicklung, Softwarearchitektur, Rollen- und Rechtemanagement, Qualitätssicherung und Test, Konfigurationsmanagement, Entwicklungswerkzeuge, Entwicklungsbetrieb, Systemarchitektur, Infrastrukturarchitektur, Betriebskoordination, Releasemanagement, Integrationsmanagement
      • Durchführung wöchentlicher Jour Fixes mit sämtlichen Bereichen des Clusters­
      • Reporting und Berichterstattung für die (IT-)Gesamtprojektleitung
      • Analysen und Prozesserstellung zur Übergabe der Programminhalte an den IT-Betrieb und IT-Service. (Abstimmung Betriebskonzept, Definition Meldewege, Adaptierung der Systeme (Tickets, Monitoring), Definition der Services, Sicherstellen der Systemdokumentation und retrospektive Betrachtung)
    • Steuerung / Schnittstelle für Zulieferer: Capgemini, ITZBund, Werum, Bayerisches Landesamt für Statistik, interne Verfahrensträger (Linie) des Statistischen Bundesamt
    • Durchführung clusterübergreifender Abstimmungen
    • Übernahme von Management-Analysen und Herbeiführen von Handlungsempfehlungen

    Organisationsbegleitung der Bereiche Konfigurationsmanagement, Entwicklungsbetrieb und Entwicklungswerkzeuge

    • Restrukturierung des Bereichs
      • Methodische Ausrichtung nach Scrum@Scale (u.a. Scrum of Scrums), Einbinden von Communties of Practice (CoP), inkl. Überarbeitung der Workflows des Bereichs
      • Ressourcenplanung inkl. Teilnahme und Entscheidung bei Vorstellungsgesprächen
      • Schaffung eines automatisierten Echtzeit-Reports in Bezug auf die vorliegenden Aufgabenbereiche, inkl. der Gestaltung von OLAs und Einführen von Eskalationsebenen
    • Vertretung des Bereichs auf Cluster- und Projektleiterebene
    • Pflege und Ausrichtung der Atlassian Jira- und Confluence-Systeme
  • Agile Salesmanagement • Changemanagement (Agile Coach • Agile Mentor)

    1st solution consulting gmbh · Personaldienstleistungen

    2020 — 2021

    Volumen:

    • ~10 Mitarbeiter Vertrieb / Recruiting / ~ 25 Mitarbeiter in Projekten der Deutschen Bahn

    Unternehmen:

    • 1st solution consulting gmbh
    • Personaldienstleister im Bereich Contracting (auf Basis T&M sowie Gewerk), Arbeitnehmer­überlassung und Permanent Placement

    Erfolge:

    • Einführung Agilität in der Vertriebsorganisation, Optimierung von Geschäftsprozessabläufen
    • Erweiterung des Angebotsportfolios der 1st solution
    • Erweiterung der Kundenbetreuung Deutsche Bahn inkl. Aufbau eines Partnernetzwerkes

    Details:

    Einführung Agilität in der Vertriebsorganisation, Optimierung von Geschäftsprozessabläufen

    • Einführung eines zentralen organisatorischen Change-Managements
    • Coaching Agiles Mindset & Culture
    • Herbeiführen von Entscheidungen mit der Geschäftsführung, inkl. Moderation und Organisation von Meetings und Workshops:
      • Vorstellung von Kanban-flight-boards (Level 1: operational, Level 2: End2Ende Coordination, Level 3 Strategy)
      • Vorstellung neuer Kommunikationsmethoden (Nutzen u.a. für virtuelle Messen, Webcasts, Workshops …) durch Einführung von Miro und Spatial.chat in Kombination mit bestehenden Tools wie MS Teams, Zoom oder Cisco WebEx
      • Ausbau und Beratung des Toolsets und der Ablaufprozesse (MS Office, XMind, zoho HR, StaffIT CRM, Atlassian Trello)

    Vertriebsaktivitäten und operatives Unternehmensmanagement

    • Schaffung einer Basis zur Erweiterung der Unternehmenssparten
      • Prozessuale und organisatorische Ist-Ziel-Analyse, so dass das Unternehmen in Zukunft neben Contracting flächendeckend in die Lage versetzt wird, IT- und Telekommunikation-Services sowie Gewerke zu offerieren. Dabei wird ein Netzwerk aus lokalen, Nearshore- und Offshore-Partnern aufgebaut.
      • Definition eines organisationsübergreifendes Programm-Management-Office (PMO / PrgMO), um aktiv ein Portfolio-Management zu offerieren. Bestandteil sind individuelle automatisierte Controlling-Möglichkeiten (Scope-, Time-, Budget-, Risk- Management, Strukturierung und Reporting) sowie Servicemanagement (nach ITIL, inkl. Erstellung relevanter SLAs) und Stakeholdermanagement
      • Definition von Governance-Elementen für eine reibungslose Möglichkeit der Beauftragung
    • Übernahme der Repräsentantenvertretung im Rahmen von smart ICT der Deutschen Bahn
      • Bilden von nationalen und internationalen Partnernetzwerken zur Umfassenden Kundenbetreuung (u.a. IBM, Capgemini, Lufthansa Industry Solutions, Coforge …)
      • Entscheidungsbefugte Verhandlungsführung mit SIAM Providermanagement und Einkauf
      • Steuerung diverser externer Dienstleister und Fachkräfte zur Leistungserbringung bei der Deutschen Bahn und anderer Unternehmenskunden mit Konzernstruktur
      • Eigenbetreuung komplexer Projektanfragen (Beauftragung von Teams, kompletten Projekten als Gewerk oder Service) inkl. Erstellung von Konzepten (inhaltlich und prozessorientiert) zur Präsentation auf Vorstandsebene

So findest du mit Junico
die besten Freelancer:innen

Auftrag erstellen

Erstelle kostenfrei einen Auftrag

Veröffentliche einen Auftragsgesuch mit gewünschten Skills, Arbeitsumfang und Interessen.

Profile erhalten

Erhalte geprüfte Vorschläge

Geprüfte Freelancer:innen senden dir unverbindliche Vorschläge zu deinem Gesuch und beginne den Dialog.

Zusammenarbeiten

Starte die Zusammenarbeit

Organisiere deine Freelancer:innen in deinem persönlichen Favorit:innen-Pool und starte die Zusammenarbeit mit den Besten.

Sicher Abrechnen

Rechne sicher und einfach ab

Behalte den Überblick über alle Aufwände, erhalte Rechnungen von deinen Freelancer:innen und bezahle sicher über Junico.

Wir sind Junico

Wir gestalten die neue Arbeitswelt, indem wir Freelancer:innen befähigen, mit ihren Skills die Welt zu verändern.

Expert:innen für dein Projekt

Wir verbinden euch mit Freelancer:innen, die ihr sonst nicht findet. Ob Startup oder Corporate — kleines oder großes Projekt: Passende Freelancer:innen für euch.

4,92

/5

Durchschnittliche Bewertung von über 4.000 Auftraggeber:innen

Flink Axa Scout24 Deutsche Bahn AboutYou

Kai ist Freelancer:in bei Junico

Finde Freelancer:innen wie Kai mit passenden Skills für dein nächstes Projekt.