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Jens

Jens

Marketing-Berater – SEA & SEO Experte

Berlin

Marketingstrategie
SEA
SEO

Marketing. Passgenau. Effizient.

Promoter:in

Reputation

Promoter:in

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Über Junico
versichert

Über mich

✔ 25 Jahre Erfahrung ✔ Fachwissen in Breite und Tiefe ✔ Belegte Projekterfolge (u.a. Auszeichnungen) ➤ Marketing-Allrounder - mit Detailexpertise auch in SEO und SEA Sie benötigen professionelle Unterstützung? Hier kann ich helfen:     ▪ Geschäftskonzept & Businessplan     ▪ Analysen (Markt, Wettbewerb, SWOT etc.)     ▪ Zieldefinition & Strategieentwicklung     ▪ Marketing- und Werbekonzeption     ▪ Marken- & Namenskonzeption     ▪ Projektleitung und Projektmanagement     ▪ Website-Konzeption     ▪ Suchmaschinen-Optimierung (SEO)     ▪ Suchmaschinen-Werbung (SEA)     ▪ E-Mail-Marketing     ▪ Social-Media-Marketing     ▪ Aktive und passive Kundenakquise     ▪ Direktvertrieb und Auftragsabwicklung     ▪ Pressearbeit Was kann ich für Sie tun? ➜ Melden Sie sich einfach kurz. Ich freue mich auf Sie!

Skills

Expert:in

Marketingstrategie
SEA
SEO
Beratung
Online-Marketing

Fortgeschritten

Analytische Fähigkeiten
Analytical Thinking
Businessplanerstellung
Brand Management
E-Commerce Strategie
Empathie
Marketing Mix Management
Datenauswertungen
Data Analysis
Meta Business Manager
Konzept-Entwicklung
Branding
Employer Branding
Community Management
Content Marketing
Content Strategy
Digital Marketing
Public Relations
Vertrieb
Google Ads
Google Analytics
Google Search Console
Performance Marketing
Projektmanagement
User Journeys
Wettbewerbsanalyse

Projekte

  • Recruiting-Kampagne

    M/D Steuerberatungsgesellschaft mbH · Steuern und Recht

    2024

    __ Suchmaschinenwerbung (Google Ads):

    • SEA-Zielsetzung und -Analyse (Mitbewerber, Markt und Zielgruppe)
    • Themenfeldanalyse und Keyword-Recherche
    • Einrichtung des Werbekontos
    • Entwicklung der Kampagnenstruktur, Anzeigengruppen und Anzeigen
    • Festlegung der Gebotsstrategie und Budgetverteilung
    • Kampagnenstart-, -optimierung und -übergabe
    • Empfehlungen für den Kampagnenbetrieb
  • Devaux

    Devaux SA | Kemp SA · Sonstige Branche

    2020 — 2024

    __ Geschäftskonzept:

    • Analyse und Ergründung des Geschäftsmodells (Markt, Mitbewerber, Zielgruppe etc.)
    • Entwicklung eines Businessplans
    • Entwicklung eines Marketing-Konzepts und einer Markteintrittsstrategie
    • Vorbereitung und Begleitung des Markteintritts

    __ Online-Marketing:

    • Website-Konzeption
    • Content-Übersetzung (Regionalisierung) und Content-Erstellung
    • Erstellung von Landing-Pages
    • Betreuung des Launchs der Website und des Online-Shops
    • Website-Optimierung

    __ Suchmaschinenwerbung (SEA):

    • SEA-Zielsetzung
    • SEA-Analyse (Mitbewerber, Markt und Zielgruppe)
    • Keyword-Recherche
    • Entwicklung der Kampagnenstruktur, Anzeigengruppen und Anzeigen
    • Festlegung der Gebotsstrategie und Budgetverteilung
    • Kampagnenstart, Überwachung, Optimierung und Anpassung 

    __ Suchmaschinenoptimierung (SEO):

    • SEO-Analyse und Zieldefinition
    • Keyword-Recherche
    • On-Page- und Off-Page-Optimierung
    • Content-Strategie und -Content-Entwicklung
    • Laufende Kontrolle, Berichterstattung und Optimierung

    __ Pressearbeit:

    • Medienplanung
    • Entwicklung und Veröffentlichung von Pressemitteilungen

    __ Direktmarketing und Kundenservice:

    • Telefonvertrieb
    • Händlerkampagnen mit Brief- und Postkarten-Mailings
    • Firmen- und Endkundenbetreuung mit Pre- und Postsales

    __

    SEA-Ergebnis:

    • Profitable Werbekampagne (ROAS) zwei Monate nach Kampagnenstart

    SEO-Ergebnis:

    • Substitution von 70% des werbegenerierten Umsatzes durch organischen Umsatz nach 6 Monaten
    • Platz 1 im Sichtbarkeitsranking gegenüber 9 Mitbewerbern innerhalb von 11 Monaten (bei 1.200 beobachteten Keywords)
  • xircle | Aron

    Medicinisto AG (Xircle AG) · Internet und Informationstechnologie

    2020 — 2022

    __ Suchmaschinenoptimierung (SEO):

    • SEO-Analysen – (Ist-Zustand, Wettbewerb, Ranking-Analyse, Website-Audit)

    • Leistungsprüfung – (via Google-Analytics, Search-Console und Looker Studio)

    • Themenfeldanalyse und Keyword-Recherchen

    • Entwicklung von Anzeigentexten und Anzeigen

    • Maßnahmenempfehlungen

Berufserfahrungen

  • Marketingberater und Projektleiter · Vollzeit

    Selbstständig · Internet und Informationstechnologie

    2006 — heute

    • Entwicklung von Geschäftsmodellen, Marketing- , Marken- und Werbekonzepten sowie
    • Strategien und Maßnahmen zur Umsetzung
    • Projektleitung und Projektmanagement
    • Website-Konzeption
    • Online-Marketing
    • Suchmaschinenwerbung (SEA)
    • Suchmaschinenoptimierung (SEO)
    • Pressearbeit
    • Vertrieb und Kundenservice
    • etc. 

    ➤ siehe Projektbeispiele (oben)

     

  • Gründer & Geschäftsführer · Teilzeit

    Companize GmbH · Internet und Informationstechnologie

    2006 — heute

    __ Geschäftskonzeption:

    • Identifikation eines Problems und Analyse einer Marktlücke
    • Entwicklung der Produkt- und Geschäftsidee
    • Umfragen und Marktforschung
    • Markt-, Wettbewerbs und Zielgruppenanalyse
    • Definition der Vision, Mission und Ziele des Unternehmens
    • Bewertung der eigenen Stärken, Schwächen, Chancen und Risiken (SWOT)
    • Positionierung des Unternehmens 
    • Entwicklung des Geschäftsmodells
    • Entwicklung der Marketing- und Vertriebsstrategie
    • Finanzplanung und Personalplanung
    • Erstellung eines detaillierten Geschäftsplans (Businessplans)

    __ Unternehmensgründung:

    • Auswahl der Rechtsform
    • Erledigung aller rechtlichen Formalitäten
    • Sicherstellung des Schutzes geistigen Eigentums

    __ Unternehmensfinanzierung

    • Investorenaquise
    • Verhandlung und Abschluss von Finanzierung und Beteiligungsverträgen
    • Kommunikation mit den Kapitalgebern und Berichterstattung

    __ Teamaufbau:

    • Rekrutierung von Schlüsselpersonen
    • Definition von Rollen und Verantwortlichkeiten
    • Schaffung einer positiven Unternehmenskultur
    • Teamführung

    __ Markenkonzeption

    • Definition der Kernwerte, Vision und Mission der Marke
    • Entwicklung eines klaren Markenversprechens 

    __ Positionierung der Marke

    • Durchführung einer Markennamensfindung
    • Entwicklung eines einprägsamen Slogans
    • Festlegung des sprachlichen Stils und Tons der Marke

    __ Produktentwicklung sowie Plattform- / Website-Entwicklung:

    • Entwicklung der Informationsarchitektur
    • Entwicklung der der funktionalen und nicht-funktionalen Spezifikationen
    • Erstellung von Seitenrastern ("Wireframes")
    • Festlegung von Ton und Stil der Kommunikation
    • Planung und Erstellung aller Inhalte
    • Entwicklung eines Prototyps
    • Testdurchführung und iterative Verbesserung
    • Durchführung von Usability-Tests
    • Veröffentlichung der Website ("Launch")
    • Entwicklung neuer Produkte

    __ Projektleitung und Projektmanagement:

    • Erstellung eines detaillierten Umsetzungsplans
    • Steuerung der grafischen und technischen Umsetzung
    • Durchführung aller unterstützenden Aufgaben
    • Überwachung des Projektfortschritts
    • Qualität- und Änderungsmanagement
    • Analyse und Dokumentation der gewonnenen Erkenntnisse

    __ Suchmaschinenoptimierung (SEO):

    • SEO-Analyse 
    • Keyword-Recherche
    • On-Page- und Off-Page-Optimierung
    • Content-Strategie und -Content-Entwicklung

    __ Suchmaschinenwerbung (SEA):

    • Einrichten der Werbekonten (Google Ads, Bing Ads, Facebook Ads)
    • Keyword-Recherche
    • Entwicklung der Kampagnenstruktur, Anzeigengruppen und Anzeigen
    • Festlegung der Gebotsstrategie und Budgetverteilung
    • Kampagnenstart
    • Überwachung, Optimierung und Anpassung

    __ Pressearbeit:

    • Entwicklung zentraler zu kommunizierender Botschaften
    • Medienplanung: Auswahl der Medien und Plattformen für eine Verbreitung
    • Entwicklung und Veröffentlichung mehrerer Pressemitteilungen
    • Erfolgskontrolle und Kampagnenbewertung

    __ Vertrieb:

    • Definition der Vertriebsziele und Leistungskennzahlen (KPIs)
    • Entwicklung der Vertriebsstrategie
    • Auswahl und Planung der Vertriebskanäle
    • Kundenmanagement: Kundenakquise, Kundensupport und Kundenservice
    • Partnermanagement: Akquise und Betreuung von Kooperationspartnern
    • Planung und Durchführung konkreter Maßnahmen
    • Leistungsüberwachung und Erfolgskontrolle

    __ Unternehmensführung:

    • Implementierung und Verbesserung der Geschäftsprozesse und Systeme
    • Sicherstellen des täglichen Geschäftsbetriebs und aller Abläufe
    • Erfüllung aller rechtlichen Verpflichtungen
    • Identifikation und Management von Risiken
    • Überwachung der finanziellen Leistung
    • Anpassung der Finanzplanung und Finanzierung
    • Identifikation neuer Wachstumschancen, Märkte und Produkte
    • Konsolidierung der Marktposition
    • Interne und externe Kommunikation
    • Pflege der Unternehmenskultur
    • Pflege der Beziehungen zu Investoren, Geschäfts- und Kooperationspartnern

    ___

    Die Stimmen Anderer:

    • eine der 3 besten Webseiten zum „Gehaltsvergleich online“ [CHIP, 19.05.2014]
    • eine der besten Jobbörsen im Internet [PC-WELT, 23.01.2015]
    • eine dergrößten Plattformenzur Arbeitgeberbewertung [Handelsblatt, 17 Feb. 2015]
    • empfohlen, als eine der besten Web-Seiten des Bereichs Arbeit & Beruf" [Web-Adressbuch, 19.04.2018]

    ___

    PR-Ergebnis:

    • Mit 4 PR-Mitteilungen zu über 80 Medienberichten (in : Die Welt, Zeit, FAZ, NZZ, Süddeutsche Zeitung, HAZ, Spiegel, Handelsblatt, PC- Welt, Computer-Bild, Deutsche Welle, Berliner Zeitung, Tagesspiegel, derStandard, etc.)
  • Senior Account Manager · Vollzeit

    argonauten G2 GmbH · Internet und Informationstechnologie

    2005 — 2006

    • Verantwortlich für Aufbau einer medienübergreifenden Internet- Video-Community zur Fußball-WM 2006 für Coca-Cola und RTL
    • Projektleitung und Führung eines Teams von bis zu 40 Mitgliedern
    • Auszeichnungen für geleitetes Projekt „Heimspiel WG“: New Media Award 2007, Konvergenz-Award 2006, Projekt der Woche (Horizont 24/06)

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