Über mich
Skills
Portfolio
Baltic Camper Van
Rügen Nazifrei
Fiktives Redesign
Plakatdesign
Projekte
Sonderausstellung "Durch die Linse des Lebens"
Auswanderermuseum BallinStadt Hamburg · Kunst, Kultur und Sport
Konzeptionelle & grafische Umsetzung für die Sonderausstellung „Durch die Linse des Lebens“ im Auswanderermuseum BallinStadt Hamburg.
Für diese ganz besondere Sonderausstellung wurde ich beauftragt ein Konzept zu gestalten und zu designen, was sich einheitlich und doch spannend präsentiert:
► Logodesign als Wort-Bildmarke► verschiedene Texttafeln ► Banner► große Einführungstafel
Desweiterin habe ich die Fotos der Ausstellung für die Druckerei anhand von Vorgaben zugeschnitten & für die Druckvorstufe eingestellt.
Die Sonderausstellung wurde vom Amerikazentrum Hamburg, dem Auswärtigen Amt und U.S. Embassy Berlin unterstützt.
Logogestaltung für Baltic Camper Van
Volker Klemaschewski GmbH & Co KG · Sonstige Branche
Für einen vollausgetatteten Camper Van von Mercedes, der speziell auf der Insel Rügen bei dem Autohaus Klemaschewski gemietet werden kann, wurde ein Logo gewünscht.
Die Wörter "Baltic" und "Camper Van" sollten hier klar erkenntlich in einer Bildmarke umgesetzt werden. Es wurde ein klares und leicht verspieltes Logo gewünscht, welches dann auf den jeweiligen Mietobjekten aufgebracht werden sollte. Ein Logo was von außen gut sichtbar ist und auch potenzielle Kunden darauf aufmerksam macht. Die Ostsee sollte zudem widergespiegelt werden, wie auch der Camper Van als solches im Zusammenspiel mit den Wörtern Camper Van Baltic.
Der Kunde hatte genaue Vorgaben, ließ aber auch einiges an Freiraum übrig.
Am Ende entstand ein klar definiertes Logo als Wort-Bildmarke.
Es besticht durch die kleinen verspielten Elemente wie wellenförmige Linien, und den in Halbkreis geschriebenen Wörtern oben "Camper Van" & unten "Baltic".
In der Mitte wird das Logo durch die gefüllten Konturen des Van´s abgerundet.
Die Schriften waren vom Kunden vorgegeben und wurden hier nur nachgezeichnet.
Sie beinhalten keine Serifen, jedoch abgerundete Ecken, ähnlich einer Comic Sans, während die zweite Schrift eher streng und fett, ohne abgerundete Ecken daher kommt. Im Gesamtbild ergänzen sich beide ganz gut.
Die Farben des Logos sollten das Meer widerspiegeln. Am Ende wurde entschieden das Logo als Ganzes für die Aufbringung auf den Van in Weiß und tranparenten Hintergrund zu lassen. Für Flyer o.ä. wurde für den runden Hintergrund des Logos ein Pantone + Color Bridge Coated Farbton in einem besonderen Blau, der besonders an die Farbe der Ostsee erinnern soll, genommen.