Über mich
Skills
Portfolio
Digital Product - Landingpage optimisation
Digital Funnel optimisation
StromWallet – Cloud Speicher
Workshop based working
Projekte
Continuous Product Discovery und hypothesenbasiertes Design
LichtBlick Energy as a Service · Sonstige Branche
In meiner Funktion als Senior Strategic Service Designer führte ich in zwei Produktteams einen hypothesengesteuerten Designprozess ein. Um das vorhandene Wissen und die Annahmen innerhalb der Organisation zu konsolidieren, organisierte ich Workshops mit allen relevanten Interessengruppen aus Marketing und Vertrieb, Datenanalyse und Technik. In diesen Sitzungen identifizierten und sammelten wir sowohl Problem- als auch Lösungsannahmen, um sie weiter zu vertesten.
Mittels eines Opportunity Solution Tree strukturierten wir relevante Nutzer- und Kunden-Bedürfnisse, Schmerzpunkte und Wünsche entlang der Customer Journey, die sich aus Gesprächen ergeben hatten und konnten so die kritischsten Kundenaspekte mit Businessaspekten zusammenführen.
Stakeholder hatten ein gemeinsames Bild, um weitere Initiativen zu starten und bessere Entscheidungen zu treffen. Wir konnten so weitere Zielgruppen identifizieren und passgenauere Angebote schaffen, die die Conversion Rate steigerten.
Berufserfahrungen
Digital Product Design-Mentor · Befristete Beschäftigung
adplist Mentoring · Bildung und Wissenschaft
Ich begleite Junior bis Senior Design-Kolleg:innen auf ihrem (Karriere)Weg und helfe ihre strategische Superpower auszuprägen. Die Klimakrise erfordert eine Emissionsreduktion auch und besonders im Digitalen Design. Hier zeige ich Möglichkeiten und Strategien zur Umsetzung von Net Zero Zielen auf.
Responsible Product and Service Strategist · Befristete Beschäftigung
Freiberufler · Beratung und Consulting
Als Senior Design Stratege führe ich Produktentwicklungsteams mit bewährten Nutzerforschungs- und Stragie-Methoden und Prozessen, erfolgreiche, auf den Menschen ausgerichtete Softwareprodukte und Services zu entwickeln.
Das Produktrisiko wird durch hypothesenbasieres Design minimiert. Nutzer- und Kundenbedürfnisse, Probleme und Wünsche (also "Opportnunities") werden entlang der Customer Journey strukturiert und bilden gemeinsam mit Unternehmenzielen und Umweltaspekten unser Zielbild. Das Risiko wird verringert und die Geschwindigkeit mittels Lean-Startup im Agilen Umfeld gesteigert.
Als Absolvent von "Product-for-Net-Zero" berate ich Geschäftsführer:innen, Head of Products, Produktmanager:innen und Produktdesigner:innen bei ihrer Nachhaltigkeitstransformation.
Ausgewählte Kunden:
• LichtBlick, WeShyft, Textilwerk, Jungheinrich, Fielmann, Engel&Völkers, Hamburger Sparkasse, Haspa Next, Zalando, XING, New Work, Eventim, radio-de, etc
Strategic Service Designer · Befristete Beschäftigung
LichtBlick Energy as a Service · Sonstige Branche
Als Design-Stratege führte ich kontinuierliche Product Discovery und die Validierung von Nutzerbedürfnissen, Problemen für digitale Lösungen mittels wöchentlicher Nutzer-und Kunden-Touchpoints entlang der Customer Journey ein.
Ich habe es Produktteams ermöglicht, schneller zu lernen und digitale Produkte evidenzbasiert, menschenzentriert und geschäftsorientiert zu entwickeln. Während des Discovery-Prozesses habe ich Erkenntnisse aufgedeckt, Annahmen hypothesenbasiert evaluiert und ein tiefes Verständnis von Nutzern und Kunden mittels quantitativem und qualitativem Research mit allen Stakeholdern aufgebaut, um besseres Alignement zu erreichen. Ich stellte sicher, dass Design-, Produkt-, Marketing- und Vertriebsteams wertvolle Verhaltensweisen, Probleme, Bedürfnisse und Wünsche verstehen, um Lösungen für Probleme zu finden, die sowohl dem wirtschaftlichen Erfolg und der Stabilität des Planeten dienen.