Über mich
Skills
Projekte
Expansion eines PV Unternehmens
Auftraggeber:in · Sonstige Branche
Dauer: 12 Monate
- Optimierung Vertriebsprozesse auf Skalierbarkeit
- Oprimierung der Prozesse in Operations auf Skalierbarkeit
- Aufbau der ersten 8 Niederlassungen
- Zukauf weitere PV-Unternehmen
- Aufbau Abteilung Industrie- und Großanlagen
markju - Personalisierung von Produkten in Flagshipstores
Auftraggeber:in · Industrie und Maschinenbau
markju entwickelte kleine Lasermaschinen für die personalisierung von klassischen Produkten die im Einzelhandel verkauft werden. Die Bedienung ist kinderleicht. Der Endkunde konnte so, innerhalb weniger Minuten, sein Produkt selbst designen und die Personalisierung starten.
'First-Mover'
Anwendungsbeispiele:
- Elektronikartikel wie Handys und Handyhüllen, Rasierer, Elektrowerzeuge
- Autoschlüssel
- Sonnenbrillen
- Schmuck
- Schreibgeräte
- Geschenkartikel
Herausforderung Entwicklung:
Elementare Komponenten wie Steuerung, Gehäuse inkl. Absaugung und Software mussten auf diesen Einsatzzweck hin entwickelt werden.
Herausforderungen Vertrieb:
Preis: Herstellungskosten pro Stück ca. 20.000 Euro.
Kundensegmente:
kleine(re), lokale Einzelhändler:
Pro: Keine speziellen Anforderungen an Design, IT-Integration oder Serviceagreements
Con: Investition und damit verbundenes Risiko i.d.R. zu hoch, Verhältniss Aufwand pro Verkaufte Maschine sehr schlecht
große Einzelhandelsketten:
Pro: Investition stellt i.d.R. kein Hinderniss dar, garantiert hohe Stückzahlen, gute Referenzen für markju
Con: Top-Management notwendig, Buying-Center, Lieferantenzertifizierung, lange und aufwendige Akquise- und Entscheidungsprozesse + große Handelsketten kaufen ungern bei kleinen Start-Ups :)
Kunden innerhalb der ersten 24 Monate:
- Bosch Powertools
- dm Drogeriemarkt
- Lego Deutschland
- Nespresso Deutschland
- Porsche China
Verkauf der markju GmbH nach 4 Jahren an einen amerikansischen Konzern.
Ziel: Globale Expansion.
markju wurde nach 12 Monaten Corona-Pandemie aus Gründen "unsicherer Fortführungsprognose" liquidiert.