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Richard

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Marketer

Dresden

Conversion Optimierung
Digital Marketing
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A/B Testing & Experimentation

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Über mich

Richard ist ein erfahrener Spezialist für Conversion Optimierung und datengetriebenes Wachstum. Sein Fokus liegt darauf, Unternehmen dabei zu helfen, mit A/B-Testing messbar mehr Umsatz zu erzielen und nachhaltig zu wachsen. Als Absolvent der renommierten WHU – Otto Beisheim School of Management hat er erfolgreich digitale Strategien in Branchen wie E-Commerce, SaaS und Venture Capital umgesetzt. Dank seines strategischen Denkens und seiner datengetriebenen Expertise ist er ein vertrauenswürdiger Partner für Entscheidungsträger, die außergewöhnliche Ergebnisse und maximale Effizienz erreichen möchten.

Skills

Expert:in

Conversion Optimierung

Fortgeschritten

Digital Marketing
Data Analysis
E-Commerce
Customer Behaviour Analysis
Marketingstrategie
Recherche
Vertrieb
Copywriting
Sales
Powerpoint
Präsentationen
UX Writing
Sales Channel Management
Kundenakquise
Sales Strategy
UX Design
User Journeys
Data Visualisation
Analytische Fähigkeiten
Branding
Umfragen
Online-Marketing
E-Commerce Strategie
Google Analytics
Content Management
Controlling
Instagram
Market Research
ChatGPT
Analytical Thinking
Business Development
Übersetzung
Projektmanagement
Recruiting
Social Media
Usability Testing
Shopify
Customer Experience Management
HubSpot
Wettbewerbsanalyse
Performance Management
Performance Marketing
Marketing Campaign Management
Akademische Texte
Automation Management
Datenauswertungen
Inbound Marketing
Excel
CRM

Junior:in

User Testing
Content Strategy
Content Marketing
Contenterstellung
LinkedIn
Newsletter
Generative AI
Social Ads
Facebook Business Manager
Finanzierung
E-Learning

Projekte

  • Conversion Optimierung | Audit, Buyer Persona Erstellung, Unterstützung bei der Implementierung

    Auftraggeber:in

    2024 — heute

  • Konzeptionelle Umstrukturierung der Website und Ausarbeitung der Kernbotschaft

    Headhunter / HR-Beratung · Personaldienstleistungen

    2024

    • Der Kunde wollte seine Website überarbeiten, um sie besser auf die sich verändernden Geschäftsziele abzustimmen und die Marktpräsenz zu verbessern, insbesondere im Bereich Executive Search
    • Beauftragung mit der Umstrukturierung der Website, einschließlich der Anpassung der Kernbotschaften, der Verbesserung des UX-Designs und der Entwicklung von Strategien für die Suche nach Executives
    • Ergebnisse: Erfolgreicher Abschluss der konzeptionellen Umstrukturierung der Website, wodurch die Ausrichtung auf künftige Geschäftsziele sowie die Positionierung des Kunden erheblich verbessert wurde
      • Durchführung einer umfassenden Marktanalyse und einer Analyse der Konkurrenz bei der Executive Search, um eine solide Grundlage für das Projekt zu schaffen
      • Zusammenarbeit mit dem CEO zur Anpassung des UX-Designs der Website, der Kernbotschaften und der E-Mail-Kommunikation
      • Entwicklung von umsetzbaren Strategien zur Verbesserung der Positionierung des Kunden in der Executive Search-Branche
  • Neustrukturierung der E-Mail-Kommunikation und Prozessautomatisierung

    Headhunter / HR-Beratung · Personaldienstleistungen

    2024

    Ich habe für den Klienten die E-Mail-Kommunikation mit ActiveCampaign neu aufgesetzt und die dazugehörigen Prozesse mit Make automatisiert.

  • Erstellung einer Vertriebs-Strategie für eine Marketing Agentur

    Auftraggeber:in · Marketing, PR und Design

    2024

  • Optimierung des Verkaufsprozesses

    B2C Startup im Fitness-Bereich · Gesundheit und Soziales

    2020

    • Der Kunde wollte den Verkaufsprozess optimieren, um das Wachstum zu beschleunigen
    • Beauftragung, die aktuelle Situation zu analysieren und Verbesserungsmöglichkeiten zu finden
    • Ergebnisse: Erhebliche Verbesserung des Vertriebsprozesses, die zur Wachstumsbeschleunigung beiträgt
      • Analyse des gesamten Vertriebsprozesses vom ersten Kontakt bis zum Abschluss und Identifizierung von Schlüsselbereichen für Verbesserungen
      • Planung und Durchführung von Mystery Calls und Live Mystery Demos, um die aktuelle Vertriebssituation im Detail zu verstehen
      • Durchführung umfassender Markt- und Kundenanalysen zur Entwicklung innovativer Ideen für die Offline-Lead-Generierung
  • Optimierung des Vertriebsprozesses

    B2B-Startup im MedTech-Bereich · Pharma und Medizintechnik

    2018

    • Der Kunde wollte den Vertriebsprozess optimieren, um das Wachstum voranzutreiben und ein neues Segment in der Gesundheitsbranche besser zu erschließen
    • Beauftragung mit der Analyse, Rationalisierung und Innovation des aktuellen Vertriebsprozesses sowie der direkten Kontaktaufnahme mit potenziellen Neukunden in dem neuen Segment
    • Ergebnisse: Beitrag zum raschen Wachstum in der Gesundheitsbranche, Verbesserung des Vertriebsprozesses durch innovative Lösungen und deutliche Steigerung der Kundenbindung
      • Analyse der aktuellen Vertriebssituation und Verfeinerung der bestehenden Vertriebsverfahren zur Steigerung von Effizienz und Effektivität
      • Initiierte die direkte Ansprache eines neuen Kundensegments durch Kaltakquise und führte Kundentreffen durch, um Schlüsselkunden zu gewinnen
      • Digitalisierung des Vertriebsprozesses durch die Erstellung innovativer Pitch-Videos als Ersatz für traditionelle, zeitaufwändige Erstgespräche
  • Akquise neuer Partnerkrankenhäuser und Vermittlung von Bewerbern

    Startup / Personalvermittler im Gesundheitswesen · Personaldienstleistungen

    2018

    • Der Kunde wollte sein Wachstum beschleunigen und neue Regionen in Deutschland erschließen
    • Beauftragung, weitere Krankenhäuser als Partner zu gewinnen und so viele Kandidaten wie möglich zu vermitteln
    • Ergebnisse: Erzielung von über 40.000 € Umsatz und Gewinnung der meisten neuen Krankenhäuser als Partner
      • Abschluss eines Großkunden innerhalb der ersten zwei Wochen und anschließende Verfeinerung des Verkaufsprozesses, was zu mehreren neuen Kooperationen mit Krankenhäusern führte
      • Leitung des gesamten Vertriebsprozesses in NRW und Coaching anderer Mitarbeiter in effektiven Kaltakquise-Techniken

Berufserfahrungen

  • Conversion Optimization · Vollzeit

    Auftraggeber:in

    2024 — heute

  • External Consulting · Teilzeit

    Auftraggeber:in

    2022 — heute

  • External Consultant · Teilzeit

    Various Companies · Beratung und Consulting

    2018 — heute

  • Venture Capital · Vollzeit

    HV Capital · Banken und Finanzdienstleistungen

    2019

    • Gründliche Beurteilung potenzieller Investitionskandidaten, einschließlich Analyse und Bewertung von Businessplänen und Pitch Decks
    • Erstellung umfassender Branchen- und Konkurrenzanalysen zur Ermittlung von Marktchancen und zur Verbesserung der Wettbewerbsposition
  • Sales & Marketing · Vollzeit

    Medwing GmbH · Personaldienstleistungen

    2018

    • Abschluss eines Großkunden innerhalb der ersten zwei Wochen; Gewinnung der meisten neuen Krankenhäuser als Partner
    • Generierung von > €40.000 Umsatz; durchgängig unter den Top 3 Verkäufern; Steuerung des gesamten Vertriebsprozesses in NRW

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